lowbudget HTPC Konfiguration ~300€, wie schauts aus?

datomek

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
112
Hi liebes CB-Forum,

ich wollte mich schon länger mal hier registrieren, jetzt frage ich auch einmal selber nach. ^^

Schon lange sehnte mir der Wunsch nach 'nem HTPC, diese MediaBoxen heutzutage geben mir den letzten Nerv... da wollte ich einfach lieber mal was kleines, feines aufbauen.

Ich habe mir mal eure Vorlage zu Herzen genommen:

1. Maximales Budget?
Eigentlich summa summarum nicht viel über 300€, max. 400€ wenns richtig gut wird.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- die nächsten Jahre
- wird aufgerüstet, wenn wieder neue Video-Formate mehr Power brauchen (siehe Youtube jetzt schon mit der 'über'-1080p Auflösung...)

3. Verwendungszweck?
- HTPC = Serien/Filme am FullHD TV gucken können
- generell auch natürlich um Musik laufen lassen zu können, daher kein großer Stromfresser im Allgemeinen
- kleinere Spielereien wie Emulatoren oder Klassiker werden denke mal so oder so gut laufen, neue Sachen sind nicht gefordert. In dem Gebiet bin ich kein grafikgeiler Freak ;)

3.1. Gaming
- auf 1080p wäre wie gesagt schon gut dank am TV (sonst natürlich auch am 23" TFT) aber nicht mal Mittlere Grafik wäre gefordert. Für ältere Spiele eigentlich kein Problem, aber Hauptaugenmerk liegt ja eh bei HD(TV/Filme)

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- unbeachtet

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Ja, der ist allerdings in Gaming-Verwendung und möchte seine Teile behalten. ^^

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- wie gesagt, FullHD am liebsten natürlich ruckelfrei
- evtl. Nachrüsten von 'ner TV-Karte über SAT, Timeshift wär noch 'ne Kirsche, aber erstmal total unwichtig. Das wird, wenn gebraucht, mal nachgeholt.
- Fernbedienung muss ich mal schauen. Für den Anfang hole ich mir erstmal 'ne Funk-Tastatur + Maus, brauch man in der Konfig erstmal nicht zu beachten (aber vielleicht optionale Tipps ;) )
- Bei den OS kenne ich mich noch gar nicht aus... zur Not wirds über Linux laufen müssen, habe beim Durchforsten einige "Media-Betriebssysteme" gesehen, da hab ich allerdings keine Ahnung ^^ Zur Not hab ich noch 'ne Win7 x64 Prof Edition von der Schule...

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Zusammenbau für mich kein Thema, mein Gaming-PC läuft seit 'nem Jahr stable ^^
- Kauf in ... naja ich habe keinen dringenden Termin, zu dem der PC da sein sollte. Am liebsten hätte man natürlich alles gerne sofort ;D aber solange da noch was P/L-wertmäßig richtig gutes rauskommen sollte, kann ich auch noch warten. Diesen Sommer wollts ichs noch holen, bin schon seit Winter am grübeln ^^

Meine eigene Vorstellung, was ich mindestens brauche (nachdem ich mir mal paar Topics durchgelesen habe) und der kostengünstigen Methode entspricht:

AMD Athlon II X2 240e, 2x 2.80GHz, boxed (AD240EHDGQBOX)
ASUS M5A88-M EVO, 880G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBG10-G0EAY00Z)
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G)
Seagate Barracuda Green 5900.3 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DL003)
LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)
SilverStone Milo ML03 schwarz (SST-ML03B)

Hier nochmal als Übersicht.

Summe aller Bestpreise: 311,72 Euro (17.07.2011 15:49)
Maximal 1 Anbieter für alle Artikel:
1) Preis: 332,10 Euro [+7,99 Euro Versand (Vorkasse)] (17.07.2011 15:49) bei Jacob Elektronik direkt

Irgendwie gibt es keine günstigen guten HTPC-Cases :/
Das Milo hat mir aber sehr gut gefallen, was das angeht.
Naja unter 300€ komme ich selber nicht, aber das wäre z.B. was, womit ich es noch gut gehen würde.

Meine Fragen wären jetzt nur:
- sieht das System in Ordnung aus?
- Teile kompatibel?
- schlechte Erfahrungen mit Einzelteilen/in Kombination?
- Genug CPU/Graka/Strom?
Da kenne ich mich leider noch nicht gut genug für aus :/

Nach Lüftern müsste ich wahrscheinlich auch noch schauen, sodass man(n) am Ende doch bei 400€ landet...
Wie gesagt, Feuer frei, was meint ihr? ^^

MfG Tomek
 
hast du schon mal über liano nachgedacht? der wäre eigentlich wie gemacht für deine anforderungen, hat wesentlich mehr leistung für deine spiele und ist nicht mal soooo viel teurer.

AMD A-Series A6-3650
ASUS F1A75-M LE

das nur mal als beispiel, rest wie schon bei dir. deine zusammenstellung wäre sicherlich auch ausreichend und ist ebenfalls sehr gut, du solltest aber noch über einen etwas besseren cpu kühler nachdenken da der boxed selbst bei den amd low power modellen nicht unbedingt einer der leisen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch Llano, wenn du noch daddeln willst ist das die bessere Lösung

Ansonsten ist die Zusammenstellung ok
 
Ok, danke für die Antworten... von Llano habe ich bisher noch nichts mitbekommen, hänge da leider bisschen hinterher ^^

Ich wollte das ganze auch so'n bisschen auf die Stromspar-/LowNoise-Schiene aufbauen, wird der da auch gut mithalten können? Denke mal für die CPU gäbs da was von Scythe, was da leise ist und reinpasst...

Das daddeln ist wie gesagt nur nebensächlich, der Hauptaugenmerk liegt am PC wirklich am Fernseher gut zu laufen ^^ Da würd ich nur gerne mal wissen, was ich später evtl. für 'nen Betriebssystem draufbatschen soll, und welche nicht allzu teure TV-Karte da ausreichend ist (für DVB-S ? glaube, also vonner Schüssel Digital zu empfangen).
 
Zuletzt bearbeitet: (os/tv)
Ich wollte das ganze auch so'n bisschen auf die Stromspar-/LowNoise-Schiene aufbauen
solange du nicht alle teile der liano apu voll auslastest hält sich die leistungsaufnahme in grenzen, wenn du aber den cpu teil und den gpu teil voll auslastest (was vermutlich nur in manchen spielen der fall wäre) geht die leistungsaufnahme schon gut nach oben.
Da würd ich nur gerne mal wissen, was ich später evtl. für 'nen Betriebssystem draufbatschen soll
die einfachste lösung wäre windows 7 home premium 64bit, gratis aber etwas aufwändig für neulinge wäre linux (zb. kubuntu).
und welche nicht allzu teure TV-Karte da ausreichend ist
als tv-karte soll die TechnoTrend TT-budget S2-1600 recht gut sein, habe die aber noch nicht getestet. beim einsatz von windows 7 kann ich dir zumindest von meiner asus karte (siehe signatur) nur abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, wenn ihr das Llano so bekräftigt...
Wenn die Graka das locker packt, gerne.

Jetzt sehe ich nur, dass auf deinem vorgeschlagenen Board kein HDMI drauf ist...

Außerdem ist zwar 7.1 integriert, aber nur 3 Anschlüsse davon hinten vorhanden ^^

Als Ausgleich würde ich das Ganze vielleicht über den optischen Ausgang machen, aber der ist leider auch net da... also von sich aus sehr Sound-Unfreundlich das Board irgendwie :D

Mit USB 3.0 ist übrigens auch 'ne gute Ansprache, da wollt ich mich demnächst in nicht allzu ferner Zukunft einer solchen externen Festplatte bedienen...

Nur wie gesagt, für guten Filmgenuss braucht man(n) auch Sound. Mögliche Alternativen zum Board?
Die sind wegen dem Sockel wahrscheinlich auch alle noch zum selber teureren CPU auch arschteuer oder? :S

Weiter gehts...
 
Ist das nicht wieder ein wenig zu gut? ;D

Ich habe mir mal das hier herausgepickt: ASRock A75M, A75 (dual PC3-14900U DDR3) günstiger Preis: 67,37€ und hat denke ich mal alles, was ich brauche ^^ Oder gibts da was zu bemängeln?

Das wäre jetzt meine Endconfig...

Ich hab nur noch eine Frage zum Netzteil: Passt das überhaupt in das kleine Milo rein?
Da sorge ich mich ein wenig... sieht wahrscheinlich nur so auf den Bildern aus, aber trotzdem? Da bin ich ein wenig überfragt, ich sehe beim beQuiet nur "ATX" und das Milo ist halt komplett Micro-ATX/ITX... bräuchte die Höhe vom beQuiet zum Vergleich ^^
 
*hust* darf man pushen? ... hab wegen nem Sterbefall in der Familie nicht soviel Zeit gehabt um alles mögliche nachzuforschen, wollte mich zur Endconfig nochmal vergewissern lassen... Dann würd ichs nämlich bestellen..
 
So... wegen der Bestellung bei EINEM Händler ist ein wenig geändert worden, es war letzendlich aber wahrscheinlich eine gute Entscheidung.

Im Anhang ist die Endconfig zu sehen (Preise ändern sich natürlich jeden Tag... ^^#) Freitag morgens noch bestellt, heute (Montag) war alles direkt da, Top Abwicklung.

Ich habe heute alles zusammengebaut, beim Einbau haben meine dicken Finger ein paar Probleme bei den kleineren Schrauben gemacht, aber mit 'nem Kollegen hats dann doch geklappt ^^

Beim CPU war sogar DiRT3 dabei.. hätte ich nicht gedacht, danke AMD :)

Zuerst hat mich der H/W-Monitor vom BIOS ein wenig geschockt, da der Core auf über 50°C hochsprang, ohne Belastung und direkt nach erster Inbetriebnahme :eek:
Nachdem ich dann Windows 7 installiert habe, die ASRock Extreme Tuning Utility draufgepackt habe, läuft der Core jetzt bei stabilen 30°C, wenn nicht weniger, und das seit ein paar Stunden.

Der Boxed-Lüfter ist meines Erachtens nach zu hören, aber nicht zu laut. Wenn etwas auch nur leise über die Boxen läuft, hört man ihn bereits nicht mehr, ich dachte zuerst nur er wäre kaputt, nachdem mich die BIOS-Temperaturanzeige erschreckt hatte ^^

Das System läuft einwandfrei, ich kopiere gerade ein paar wichtige Sachen von meiner externen Platte auf die 2TB, alles in guter Geschwindigkeit, es sind sogar ein paar USB Turbo Tools von ASRock dabei, die gut funktionieren...

Mich hatte zuerst nur gewundert, dass die RAM-Bausteine etwa halb so groß sind, wie die in meinem Gamer-PC :D obwohl beide DD3-1333 usw. sind... naja, passt aber gut ins Gehäuse.

Sehr knapp wurde es leider beim Netzteil mit Laufwerk, die beiden sitzen sich fast "Hintern an Hintern", die Netzteilkabel haben ca. 2cm Spiel zum Laufwerk, aber können sich zwischen Netzteil selbst, Laufwerk und der Festplatte in einem Zwischenraum gut verstauen.

Die Festplatte selbst wird mit 4 Schrauben an mit Gummiisolierungen angebrachten Löchtern am Boden befestigt, man bemerkt kein wirkliches Geräusch von ihr :)

Jetzt muss ich nur noch gut und günstige LowProfile-Karten finden, zum einen fürs WLAN (wobei ich nicht weiß, ob der Stick da nicht die bessere, und wahrscheinlich einiges günstigere Variante wäre...) und zum anderen für die evtl. TV-Erweiterung, also die Digitale Sat-Geschichte... mal schauen, was sich finden lässt.

Danke für die gute Beratung, bis zum nächsten Topic ;)

mfG
Tomek
 
Zurück
Oben