Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLPCAMM2 im Handel: 64 GB LPCAMM2 LPDDR5X-7500 kosten bei Crucial 330 USD
LPCAMM2 als wechselbarer Notebook-RAM der Zukunft kommt in den Handel. Zum Start ist dieser erwartungsgemäß nicht günstig, angesichts der Spezifikationen aber auch ziemlich einzigartig und letztlich nicht überteuert. Denn vergleichbares SO-DIMM-Material gibt es in dieser Form selten bis gar nicht.
Nicht zwingend. Es liegt ja immer an den Prozessoren, wie viele Speicherkanäle zur Verfügung stehen. Und da ist im Consumer Bereich bei Dual Channel Schluss.
die eigentliche "Neuerung" sehe ich darin dass mit einem Riegel bereits dualchannel zur Verfügung steht, wenn es von den Herstellern angenommen wird wohl gemerkt, da der Trend zu verlöten geht ( alibigründe wie bauhöhe wären ja hiermit quasi obsolet). aber Hersteller können dann nicht mehr überteuert ram in ihre Konfigurationen mit extra Aufschlag einkalkulieren. wir werden sehen ob und wie es angenommen wird.
Ich will sowas im Desktop
AM5 bleibt uns wohl bis Zen6 2026? erhalten. Hoffentlich kommt dann LPDDR6 auch in den Desktop
Intel könnte es früher einfühen, aber Intel verspätet sich ja nur noch.
Mini PCs könnten davon "bald" profitieren (und deren APUs)
Warum? Das wurde ja entwickelt um Platzsparend zu sein. Beim Desktop also kein echter Bedarf da selbst ITX keine Probleme bzgl. Platz hat und die Grafikkarte oder M.2 Kühler die Höhe vorgeben.
Interessante Technik. Wie wird denn der Kontakt zum Mainboard hergestellt? Auf den Bildern habe ich keine Pins oder Ähnliches gesehen? Oder liegt es an Photoshop 🤔
Genau, die ganze Unterseite sind die Pins, die zeigen sie aber quasi nie/nicht gern.
Das hier hat Samsung im Herbst 23 mal gezeigt: Oben die Speicherchips, unten dann die Kontakte fürs Board. Sollte bei Micron ähnlich sein, hab aber kein Bild gesehen bisher.
Was ist denn die effektive Bandbreite so eines Moduls? Frage, da ein normales LPDDR5 SO-DIMM Modul ja nur die halbe Busbreite hat im Vergleich mit DDR5 (32 Bit vs. 2x 32 Bit), bitte korrigiert mich wenn ich hier irren sollte.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Löbliche Entwicklung, so kommen die OEMs hoffentlich wieder von verlötetem Speicher weg.
Sehe hier auch eine Anwendung bei den Mini-PCs von Minisforum und Konsorten oder eben auch den NUCs.
Ergänzung ()
new-user schrieb:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.