News LPDDR5X mit 0,65 mm: Samsung will den flachsten Smartphone-Speicher haben

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.216
Gerade im Smartphone spielt die Dicke der elektronischen Komponenten eine Rolle. Samsung hat jetzt den nach eigenen Angaben dünnsten LPDDR5X-Speicher der Branche vorgestellt. Dieser stapelt vier Lagen von DRAM mit insgesamt 12 GB oder 16 GB, ist aber dennoch nur 0,65 mm dick und damit so dünn wie ein Fingernagel.

Zur News: LPDDR5X mit 0,65 mm: Samsung will den flachsten Smartphone-Speicher haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Gurkenwasser und knoxxi
Ok cool. Ich habe aber ehrlich noch nie mitbekommen das in meinem Smartphone, egal welcher Art, der RAM überhitzt wäre.

Aber sicher täusche ich mich da und Samsung wird schon wissen was sie tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
airflow ?? echt jetzt in einem smartphonecase davon zu reden ist doch marketing.
5-1080.1acf8012[1].jpg


besser wäre es bei einem metallgehäuse es "anliegen zu lassen" mit einem pad, siehe grakakühler.


die nachricht dient seitens samsung lediglich zum angeben, wir haben den dünnsten... 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, GeForce4, Nightmar17 und 8 andere
Den Airflow möchte ich sehen. Aber es ist gut das der Speicher Baustein dünner wird. Hiermit könnte dann mehr gestapelt werden. Dann bekommen wir mehr Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Unioner86, HolySkillet und 2 andere
Aha, dieser Speicher wird also im iPhone 17 Air dann verbaut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xmimox, Zagrthos, DonChiChi und 2 andere
SSD960 schrieb:
Den Airflow möchte ich sehen. Aber es ist gut das der Speicher Baustein dünner wird. Hiermit könnte dann mehr gestapelt werden. Dann bekommen wir mehr Speicher.
Nur nicht bei Apple und Nvidia. Die werden weiter geizen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Da ist ja dann Platz für einen Lüfter und vielleicht noch für ein bisschen RGB Beleuchtung [Ironie Aus]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, fox40phil, clarkathome und eine weitere Person
Zoldan schrieb:
Aha, dieser Speicher wird also im iPhone 17 Air dann verbaut werden.
Wenn sie dann überhaupt schon so viel RAM anbieten wollen. Aktuell haben sie es ja nur bis 8GB geschafft. Die nächste Stufe wäre erstmal 9GB, 10GB und 11GB
Man weiß ja, das Apple Speicher aus Diamantenstaub fertigt, deswegen die Preise für Speicherupgrades.

@Der Puritaner
Ist schon lange Standard. Die erfolgreichste Gaming Smartphone Serie in Asien bietet das schon lange.
Red Magic
 
9t3ndo schrieb:
Wenn sie dann überhaupt schon so viel RAM anbieten wollen. Aktuell haben sie es ja nur bis 8GB geschafft. Die nächste Stufe wäre erstmal 9GB, 10GB und 11GB
Man weiß ja, das Apple Speicher aus Diamantenstaub fertigt, deswegen die Preise für Speicherupgrades.

Warum sollte die nächste Stufe 9, oder 10, oder 1 GB RAM sein? Wenn Samsung 12GB anbietet, dann wird Apple auch 12GB nehmen.
 
Naja. Braucht man im iPhone bzw. mit iOS mehr RAM, wenn man AI mal ausklammert? Mir ist zumindest noch nie aufgefallen, dass ich da je Probleme gehabt hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos und malcolm
Ich will nur anmerken, dass das S24 Ultra schlechtere Lautsprecher und einen schlechteren Vibrationsmotor als das S10 Plus verbaut hat und das Xiaomi wohl dieses Jahr mit dem Xiaomi 15 und 6,3 Zoll einen 1000 mAh größeren Akku haben wir, als das S25 Ultra. Dabei wird es doppelt so kabellos geladen werden können als das S25 Ultra mit Kabel.

Samsung spricht hier über Airflow im Gahäuse wegen neuen Speicher, welcher nicht überhitzt.
 
Dann können die Kamera-Buckel ja noch größer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, icetom, MilchKuh Trude und 2 andere
Zoldan schrieb:
Warum sollte die nächste Stufe 9, oder 10, oder 1 GB RAM sein? Wenn Samsung 12GB anbietet, dann wird Apple auch 12GB nehmen.
Die Sprünge wären zu groß. Alle 2-3 Generationen kommen 2GB dazu. deswegen dauerts einfach noch paar Jahre bis Apple daran denkt 12GB zu verbauen.
Oder sie werden dazu gezwungen, weil es bei LPDDR6 keinen Sinn mehr macht weniger wie 16GB herzustellen.
Apple arbeitet ja schon daran 1600€ als neuen Einstieg in die Pro Serie zu etablieren. So kann sich Apple dann auch 16GB RAM leisten.

Ps.: nimm nicht alles so ernst was ich dazu schreibe. RAM/Flash-Speicher und Apple ist einfach ein Joke der nie alt wird, weil sie absurd viel Geld für ein paar GB haben wollen, die bei anderen Herstellern Standard in der 400€ Klasse sind.
Ich meine, die verkaufen heute noch einen Laptop für 1300€ mit 256G SSD und 8GB RAM :volllol:
 
9t3ndo schrieb:
Wenn sie dann überhaupt schon so viel RAM anbieten wollen. Aktuell haben sie es ja nur bis 8GB geschafft. Die nächste Stufe wäre erstmal 9GB, 10GB und 11GB
Man weiß ja, das Apple Speicher aus Diamantenstaub fertigt, deswegen die Preise für Speicherupgrades.

@Der Puritaner
Ist schon lange Standard. Die erfolgreichste Gaming Smartphone Serie in Asien bietet das schon lange.
Red Magic
Ja Apple ist geizig und verlangt verrückte Preise...

Aber: Apple wird keine derartigen Abstufungen anbieten. Dazu müsste SK Hynix - die bei Apple aktuell den LPDDR5 Speicher liefern - oder andere Anbieter den Speicher so anbieten. Üblich sind aktuell 8GB, 12 GB oder 16GB Module.
Ergänzung ()

9t3ndo schrieb:
Die Sprünge wären zu groß. Alle 2-3 Generationen kommen 2GB dazu. deswegen dauerts einfach noch paar Jahre bis Apple daran denkt 12GB zu verbauen.
Oder sie werden dazu gezwungen, weil es bei LPDDR6 keinen Sinn mehr macht weniger wie 16GB herzustellen.
Apple arbeitet ja schon daran 1600€ als neuen Einstieg in die Pro Serie zu etablieren. So kann sich Apple dann auch 16GB RAM leisten.
Ja der Sprung von 8GB auf 12Gb ist 50% mehr aber das ist nicht das Problem. Apple kauft einfach das was am Markt gerade so die Massenware und daher am günstigsten ist. Und das werden vermutlich 12Gb LPDDR5x in den nächsten Jahren sein. Premium wird dann 16Gb LPDDR5x oder 16GB LPDDR6 was Apple dann wieder aussitzt...

Auch AI wird mehr RAM erfordern und auch Apples Speichermanagement wird daran nichts ändern. Die Daten auf den Flash auszulagern halte ich für wenig sinnvoll was Performance, Effizienz und Verschleiß angeht.

Daher könnte es schon sein dass wir bei den iPhone 16 Pro Modellen 16Gb LPDDR5 oder LPDDR5x sehen. Obwohl LPDDR5x wieder dem Geiz zum Opfer fallen könnte und erst kommt wenn andere Hersteller auf LPDDR6 wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
knoxxi schrieb:
Wie viel GB RAM darf es in einem Smartphone denn sein?
Ram Gehört - nahezu - zu den Dingen von denen man eigentlich nie genug haben kann. Mit 32 GB könnte ich bei der Leistungsfähigkeit der modernen SoCs mein Smartphone tatsächlich in vielen Situationen als Laptop Ersatz nutzen. Noch etwas fummelig weil ich dann bei vielen Apps auf im Browser laufende Alternativen ausweichen muss, aber möglich wäre es bereits größtenteils.

USB-C wird ja eh immer verbreiter, Maus und Keyboard hängen dann am Monitor...
Fänd ich schon durchaus nützlich den Laptop nicht immer mitschleppen zu müssen.

Richtig Happy wäre ich aber wohl erst, wenn entweder all die Apps die ich aktuell nativ unter Linux nutze, als native Android version verfügbar sind, oder eben, wenn die Dinger tatsächlich ein komplettes x86 Linux inkl GPU Beschleunigung, Multi Monitor Support usw emuliert bekommen würden (ich bezweifle, dass sich jemals jemand die Mühe macht das umzusetzen).
 
Zurück
Oben