Staubwedel
Commander
Gibts das zum Preis der kommenden SF-SSDs?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das ist wenigstens eine ehrliche Aussgabe, auch wenn ich der Meinung bin, dass Du wohl einer der größten Pechvögel unter den Samsung SSD Käufern warst, denn die Samsung SSD haben die geringsten RMA Quoten aller SSD Hersteller, seid sie in der franz. Statistik erschienen sind. Die Probleme mit dem RMA dürften kaum auf Samsung zurückfallen, denn bei so kurzfristigen Ausfällen ist der Händler der Ansprechpartner und nicht Samsung selbst, die musst Du also Deinem Händler ankreiden.LundM schrieb:ich bin Samsung hasser.
Das sollte man nach 3 Jahren Entwicklung erwarten, aber so reinhauen wird er schon deshalb nicht, weil es kaum eine Nachfrgae nach SATAe SSDs geben wird und bei den SATA 6Gb/s SSD der Wettbewerb sehr hart ist. Billig dürfte der Controller bei dem Aufwand ja auch kaum sein und wenig Stromverbrauch ist bei 19 Kernen kaum zu erwarten.Staubwedel schrieb:Bin gespannt ob der so reinhaut wie damals die 22xx, aber hoffentlich ohne den Bug.
Glaube ich kaum, die Marktanteile der Hersteller von Sandforce driven SSDs sind doch wohl inzwischen sehr bescheiden geworden und ausser Intel setzt kein NAND Hersteller mehr auf diesen Controller, nur sind Intels Consumer SSDs auch nicht günstig und dürften nur bescheidenen Stückzahlen erreichen.Staubwedel schrieb:Wäre auch cool wenn es dann reichlich Auswahl gäbe, verschiedene NANDs verbaut werden.
Schauen wir mal, wer was für SSDs mit dem Controller anbieten wird, dann kann man über einen konkreten Kauf reden, vorher ist das alles sehr spekulativ. Bzgl. des FW Supports ist das auch so eine Sache, denn z.B. hat Intel meines Wissens nie ein FW Update für seine Sandforce SSDs gebracht, obwohl es von LSI/SF auch danach noch zahlreiche Updates gab. Entweder war deren eigene FW also bugfrei oder die FW-Entwicklung wurde eingestellt.Staubwedel schrieb:Aber der Controller allein wird mich noch nicht zum Kauf irgendeiner SSD bringen, sollte schon ein Hersteller mit Firmware-Support sein
Die Faktoren für die Empfehlung einer SSD gehen über die Marke hinaus, die Marke ist sogar einer der am wenigsten relevanten Faktoren. Da geht es um die Performance, Zuverlässigkeit und vor allem auch im den Preis.Staubwedel schrieb:Mal sehen ob sich dann hier einer eine Empfehlung traut, die Samsung-Fanatics vertragen so was ja schließlich gar nicht
Wunderbar, nur sind Einzelfälle statistisch nicht relevant. Meine Plextor M3 läuft übrigens auch perfekt, aber wenn ich die nicht damals günstig in einem Mediamarkt geschossen hätte, wäre die viel zu teuer gewesen.Staubwedel schrieb:P.S. meine Intel 330 rennt so unauffällig wie meine Plextor M3
Holt schrieb:Billig dürfte der Controller bei dem Aufwand ja auch kaum sein und wenig Stromverbrauch ist bei 19 Kernen kaum zu erwarten.
Power consumption specs have not been finalized either but LSI said that currently the power consumption is about 4W, which they are trying to bring down by optimizing the firmware.
Staubwedel schrieb:Sag jetzt nicht Samsung, wenn die 840 nicht vor der Markteinführung beim Test mehrfach ausgefallen wären hätten sie es mit dieser FW wohl bis in den Endkundenmarkt geschafft. Und die Zuverlässigkeit des Ausfalls war schon krass, von Qualitätssicherung fehlte da jede Spur.
Im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org hat sich keine der SSD mit Sandforce Controller, auch die von Intel oder Sandisk, mit einer besonders hohen Haltbarkeit ausgezeichnet. Für mich ist das ganze Gerede um die besonders gute Haltbarkeit die schon immer um den Sandforce gemacht wurde daher einfach nur Marketinggewäsch.Staubwedel schrieb:Was schon mal für eine bessere Haltbarkeit out-of-the-box spricht
Da verwechselst Du aber zwei wichtige Dinge:Staubwedel schrieb:SF hatte auch das Pech das manche Kunden den billigsten NAND verbaut haben da der SF-Controller in Verbindung mit Atto immer noch Traumraten hinzauberte. Das die NANDs in der Rohleistung neben fehlender Speed auch mit der Haltbarkeit Probleme hatte hat OCZ damals bewiesen.
Piktogramm schrieb:Gerade bei 20SSDs brauchts einen fetten (!) Raid Controller um die Dinger entsprechend gescheit anbinden zu können.
Staubwedel schrieb:Mal sehen ob sich dann hier einer eine Empfehlung traut, die Samsung-Fanatics vertragen so was ja schließlich gar nicht