News LTA-Kündigungen: Erste Chip-Kunden springen bei Auftragsfertigern ab

Mich wundert ein wenig die Aussage das die Lager voll sind, denn vor nicht all zu langer Zeit war ja alles irgendwie angeblich so unfassbar knapp. Sollte hier vieles künstlich verknappt worden sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger und SirSilent
PusteBlume0815 schrieb:
Werden Vorstandsgehälter eigentlich auch gerettet?

🤧 Autsch - böser Kommentar - ab ins "Aquarium" damit🐡🐠🐟🐳🐋🦈🐊
Ne, eigentlich die richtige Frage.
Bei der Bankenrettung wurden Boni ja auch weiter gezahlt, mit der Begründung, das die Mitarbeiter sonst gehen.
Nur wohin, wenn die anderen Banken auch vor dem Kollaps stehen?
Ich kauf in der geschlossenen Döner Bude ja auch keinen Döner mehr
 
Nvidia und AMD haben doch auch ihre Bestellungen reduziert. Finde ich schon sportlich wenn man bedenkt das die 4090 beschieden zu bekommen ist und die AMD Karten vermutlich sich auch gut verkaufen werden (Ich will eine haben, aber wenn die Verfügbarkeit schlecht setze ich locker wieder aus).
 
Shottie schrieb:
das die Lager voll sind
Naja, man denke nur an die Autoindustrie, die panisch alles storniert hatte, nur um dann die Registrierung vor zu schicken, damit TSMC und co. doch wieder Chips für diese fertigen
 
ThirdLife schrieb:
Die Frage ist halt was ist das für ein Auto ? Kein Geld für ein Auto klingt gleich weniger dramatisch wenns sich um nen Rolls handelt. Dann fährt man halt Bentley. Tragisch aber kein Grund für dicke Tränen. War bei mir nicht anders, ich wollte weniger Geld fürs Auto ausgeben also wurde es ein Tesla statt nochmal Jaguar. Dürfen andere gerne auch so handhaben.

Schon erstaunlich wie unsozial und arrogant ein Mensch sein kann. Alles was du sagst bezieht sich auf "betrifft mich ja nicht" und "die geringen Mehrkosten stören bei meinen Verdienst nicht". Hier ein kleiner Tipp: Das durchschnittliche Nettogehalt in Deutschland liegt bei knapp über 2.000€. Es mag zwar schön sein, das du es in deinem finanziellen Rahmen nicht merkst, wenn Strom und Lebensmittel 20% teurer geworden sind. Für die meisten Leute bedeutet das aber Einsparungen. Und das nicht weil sie "halt Bentley statt Rolls" fahren müssen. Die Aussage alleine disqualifiziert dich als mehr als unwissend in Sachen des Otto Normalverbrauchers. Du darfst aber gerne dein monatliches Einkommen hier mitteilen um dann die Bevölkerungsschicht unter dir weiter zu verhöhnen.


"Treibstoff betrifft mich wenn dann nur indirekt über Transportpreise, ich fahr privat elektrisch."

Da es quasi keinen Gebrauchtmarkt für elektrische Fahrzeuge gibt und auch die Einsteigermodelle erst bei 30.000+ € losgehen, kann sich schlichtweg nicht jeder einfach mal ein Elektroauto leisten. Das sind beim durchschnittlichen Nettoeinkommen mal eben 15 Monatsgehälter. Durchschnitt heißt aber nun mal auch, das es noch eine gewisse Anzahl an Menschen gibt, die deutlich darunter liegen.

Mal ganz davon abgesehen das auch Strom teurer werden wird, wenn den Menschen andere Wärmemethoden zu teuer werden und man dann eben mit Strom heizt. Was im Übrigen auch eine Gefahr für eine Überlastung unseres Stromnetzes ist.


Energie ja, von 18 Cent auf 23 rauf bei mir - aber erst ab 2023. Verschmerzbar, wird pro Quartal nen Fuffi teurer dann.

Was ein Anstieg von 20% bedeutet. Das betrifft dich aber nicht nur als direkter Konsument sondern auch produzierende Unternehmen welche diese Mehrkosten an den Kunden weiterleiten müssen und werden (beziehungsweise es auch schon tun).


Lebensmittel ? Merk ich nix von, aber da war DE eh schon dreckig billig da merkt mans wohl am meisten wenn mal reale Preise aufgerufen werden.

Miete ? Bisher nix zu hören seitens der Vermietung - mal schauen.

Baustoffe ? Kann schon sein, ich baue nix, daher kann ich nix zu sagen.

Milchprodukte, insbesondere einfache Milch und Butter, haben sich in den letzten 3-4 Jahren mehr als verdoppelt. Fleisch jeglicher Art ebenfalls. Nur mal als Beispiel. Nur weil DU es nicht merkst, heißt das nicht, das es für den Ottonormalverbraucher nicht doch finanzielle Beeinträchtigungen gibt.

Mieterhöhungen kommt halt auf den Vermieter an. Wird aber bei dir früher oder später kommen.

Und das du nix baust ist auch irrelevant und zeugt von Kurzsichtigkeit. Baustoffe sind halt nicht nur privat notwendig sondern auch für Gewerbe und Industrie welche dadurch höhere Mehrkosten haben -> Kosten steigen für den Endverbraucher. Mal ganz davon abgesehen das bei dem momentanen Immobilienmarkt Bau neuer Immobilien ebenfalls wichtig ist. Aber da du selber nicht baust, ist es ja egal, nicht?


Bei mir läufts per Fernwärme, bisher hat sich preislich nix getan.🤷‍♂️

Dir ist schon bewusst wie ein Großteil der Fernwärme produziert wird? Es ist lediglich ein (sinnvoll genutztes) Nebenprodukt von wärmeintensiven Produktionen - oftmals Kohlekraftwerke. Mal ganz davon abgesehen das Fernwärme standardmäßig teurer ist als andere Heizmethoden muss auch hier die Infrastruktur für gelegt werden (Thema Baustoffe und Extrakosten). Auch muss man sehen ob Fernwärme tatsächlich eine dauerhafte Lösung für ein Großteil der Menschen sein kann, wenn man Kohlekraftwerke und ähnliches reduziert. Ansonsten bleibt es nämlich nur eine Luxusoption die sich schlicht nicht jeder leisten kann.


Batteriespeicher wären schon irgendwie sinnvoll wenn man mit Wind und PV arbeitet. Dann ist auch die Nacht egal.

Batteriespeicher sind lächerlich teuer. Wenn du vorhast eine autarke Solaranlage zu bauen, dann kannst du davon ausgehen das etwa 2/3 deiner Anschaffungskosten an eben jene Speicherung abgehen. Es ist schlicht unwirtschaftlich. Und solange wir nicht in irgendeiner Form von Sozialismus leben (zu deinem Glück weil du sonst genauso viel wie alle Anderen verdienen würdest) solange ist der wirtschaftliche Aspekt derartiger Lösungen nun mal relevant.


Sowohl das neue Auto, das Handy etc. lag alles noch gut drin bei mir - und ich bin nicht stinkreich. Ich verkaufe aber auch mein altes Zeug und zünds nicht an.

Dann bist du wohlhabender als der Ottonormalverbraucher. Stinkreich? Vielleicht nicht. Aber ganz offensichtlich wohlhabend genug um mangelnde Empathie für Wenigerverdienende zu haben. Mit 2.000 € Netto kann sich kaum einer mal eben ein "das neue Auto, das Handy etc." leisten. Wie gesagt, du darfst gerne deinen Durchschnittsverdienst mitteilen. Und dann kann man sich anschauen wie viele Menschen in Deutschland ähnlich oder besser verdienen. Ich garantiere dir aber das es sich dabei um die Minderheit handeln wird.


Von Stellenabbau ist hier auch nix zu merken, eher im Gegenteil - etwa fünf bis sechs Anfragen pro Tag kommen via Xing oder Linkedin rein. Bezweifel auch, dass sich das ändert, das nimmt seit Jahren inkl. Corona Krise nur zu.

In jeder Krise gibt es wirtschaftliche Gebiete welche profitable sind. Während eines Krieges profitiert die Rüstungsindustrie. Während einer Pandemie freut sich die Pharmaindustrie. Das du in einem Berufsfeld arbeitest, das nicht durch den Status Quo negativ beeinträchtig wurde heißt nicht, das es in allen Berufsfeldern identisch ist. Einfach mal über den eigenen Tellerrand hinausschauen damit sich die eigene Wahrnehmung nicht nur ums Ich dreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeT_R3kT45, rysy, AssembIer und 11 andere
sikarr schrieb:
ISt halt dann die Frage wo kommt der Strom her, und über Sinn und Unsinn der Nachhaltigkeit bei Elektrofahrzeugen lässt sich ja streiten.
Naja, wenn man mal alles durchrechnet ist das ganz sicher nachhaltiger als Treibstoff zu verheizen. Ich lade daheim allerdings mit regenerativem Energievertrag. Gilt ja auch für öffentliche Ladestationen als Pflicht (zumindest in CH).

sikarr schrieb:
beim mir von 33ct auf 41ct, ist am Ende ein Huni / Jahr mehr für mich
Hmm, nicht direkt angenehm, aber da kenn ich deutsche Kollegen die zahlen fast 70 Cent. Da würd ich auch weinen. Nen Hunni im Jahr, das ist machbar.

sikarr schrieb:
Es hat definitiv angezogen, Kollege hat letztens einen Döner für 9€ geholt und der kam nicht aus nem Nobelstand. Auch die Milchpreise ziehen an, ich würde mich freuen wenns auch bei den Produzenten ankommen würde.
9€ Döner in DE ? Wo das denn ?? Statt Dönerscharf Goldstaub drauf gestreut ? 🤣 Fucking hell.
Geb dir Recht bei den Milchpreisen, ist für mich wie mit Tierhaltung. Ich zahl gerne mehr wenns dem Tierwohl und der Haltung sowie den Erzeugern dient.

sikarr schrieb:
Vor der Betriebsnebenkostenabrechnung haben halt viele Angst, ich habe meine schon bekommen und kriege 100€ wieder. Das ist aber der Verbrauch vom Vorjahr, da war Gas noch günstig, die nächstes Jahr wird der Hammer.
Weiss nicht ob ich gespannt sein soll bei mir oder schon im Voraus gefrustet. Dürfte aber wie bei dir sein, dieses Jahr passiert noch nix, nächstes Jahr dann ne Nachzahlung. In welcher Höher dürfte unklar sein. Die Vermietung hat allerdings auch schon ihre Beruhigungsschreiben verschickt.

sikarr schrieb:
Betrifft ja auch Handwerker die z.B. Reparaturen durchführen.
Stimmt...das hab ich auch gerade gehabt (bzw. die Verwaltung) die mussten hier Teile vom Parkett ersetzen, das hat erstmal sechs Wochen gedauert bis das kam.

sikarr schrieb:
glaube kaum das die Dir 10% jedes Jahr geben werden oder mehr je nach dem wo die Reise hingeht. Den die 10% die sie dir geben werden sie auf die Dienstleistung oder das Produkt der Kunden drauf packen und das geht auch nur bis zu einem gewissen Grad.
Die Inflation ist hier auch nicht 10% hoch bisher (CH). Denke aber es könnte schon 2-5% aufs Gehalt geben, ist zumindest vertraglich so festgehalten bei mir (Teuerungs- und Inflationsausgleichsklausel).

sikarr schrieb:
Ich hab auch Fernwärme, musste googleln wo die eigentlich her kommt. 50% kommen aus dem benachbarten Kohlekraftwerk und 50% aus dem Städtischen Heizgaskraftwerk. Die Stadt hat aber schon angekündigt ab 2024 vollständig auf Gas umzustellen weil sie denken das es nach dem Krieg wieder günstiger wird, yeah.
Ja sauber ey. Kann man sich damit trösten dass Gas wenigstens weniger Feinstaub rausbläst😂

sikarr schrieb:
Selbes wie Elektroauto und Förderung der Politik.
Ich denke nicht mal dass man alles fördern muss, es würde in DE schon viel helfen wenn die Politik einfach nicht im Weg stünde und sich sämtlichem Fortschritt verweigert bis zur Schmerzgrenze.

sikarr schrieb:
Die wenigsten werden mehr ausgeben als sie müssen, warum sollte man sich also die Förderung entgehen lassen? Ich mein den Ukraine-Russlandkrieg und 2 Jahre Corona hat ja niemand kommen sehen.
Direkt kommen sehen nicht, es gab aber für viele Dinge Anzeichen und andere sind einfach statistische Wahrscheinlichkeit (Pandemien - siehe Bill Gates Reden dazu).

sikarr schrieb:
Dann schätze Dich Glücklich, bei einem Kumpel gehen die gerade von 3 Schicht auf 1 Schicht und dann auf Kurzarbeit, denen fehlt das Material. Bzw die Kunden bestellen nicht mehr so viel weil denen die Aufträge fehlen.
Schade das zu hören, kommt mir immer so vor als ob viele Firmen auch schnell Panik schieben sobald der Gewinn mal nicht superhoch ist sondern nur noch hoch.

Atze-Peng schrieb:
Schon erstaunlich wie unsozial und arrogant ein Mensch sein kann. Alles was du sagst bezieht sich auf "betrifft mich ja nicht" und "die geringen Mehrkosten stören bei meinen Verdienst nicht". Hier ein kleiner Tipp: Das durchschnittliche Nettogehalt in Deutschland liegt bei knapp über 2.000€. Es mag zwar schön sein, das du es in deinem finanziellen Rahmen nicht merkst, wenn Strom und Lebensmittel 20% teurer geworden sind.
Der Strom ist bei mir sogar mehr als 20% teurer geworden. 18 -> 23 Cent sind knapp 28% sogar. In absoluten Zahlen ist das dann aber dennoch kein Beinbruch. Normalverbraucher werden 2000 kWh ziehen im Jahr, das macht selbst bei 32 Cent (meine Mum in BaWü) aus 640€ "nur" 768€ im Jahr. Das sind absolut 10,66€ Mehrkosten im Monat und du kommst mir mit Arroganz und meinem Verdienst. Wenn 10€ dich als "Normalbürger" ausknocken hast du schon vorher deftigste finanzielle Probleme gehabt.

Lebensmittel waren hier in der Schweiz schon immer relativ teuer, da ist man sich in DE halt unrealistische Billigstpreise gewohnt. Alle anderen Europäer zahlen seit jeher deutlich mehr. Billig und im Überfluss ist halt kein langzeittaugliches Modell wenn alle auf dem Planeten was haben wollen.

Und was sozial angeht, da hat DE samt der meisten Menschen die ich kennenlernen durfte auch hart auf mich geschissen. Nur fair wenn ich das jetzt zurück gebe. Ich bin kein Glaubensbruder - ich halte nicht auch die andere Backe hin. Wenn mich das jetzt in den Augen der armen, armen Deutschen unsozial und arrogant macht, so be it.

Atze-Peng schrieb:
Für die meisten Leute bedeutet das aber Einsparungen. Und das nicht weil sie "halt Bentley statt Rolls" fahren müssen. Die Aussage alleine disqualifiziert dich als mehr als unwissend in Sachen des Otto Normalverbrauchers. Du darfst aber gerne dein monatliches Einkommen hier mitteilen um dann die Bevölkerungsschicht unter dir weiter zu verhöhnen.
Was ich sagte war: es kommt auf die Perspektive an. Wenn hier jemand sich als Sehr-Gut-Verdiener bezeichnet und vom Neuwagen Storno redet kann das alles heißen. Um das zu verdeutlichen hab ichs auf die Spitze getrieben. Dachte das sei klar.

Atze-Peng schrieb:
Da es quasi keinen Gebrauchtmarkt für elektrische Fahrzeuge gibt und auch die Einsteigermodelle erst bei 30.000+ € losgehen, kann sich schlichtweg nicht jeder einfach mal ein Elektroauto leisten.
Hab ich ja auch nirgends behauptet oder ? Bei der Menge an dicken Autos die rumfahren scheints aber sooo schlimm auch nicht zu sein. Wenn man durch Stuttgart läuft scheints eher eine Frage von "ich fahr jetzt halt C450 statt C63 AMG" zu sein. Daraus kann ich jetzt beim besten Willen nicht den Untergang des Abendlandes ableiten.

Atze-Peng schrieb:
Das sind beim durchschnittlichen Nettoeinkommen mal eben 15 Monatsgehälter. Durchschnitt heißt aber nun mal auch, das es noch eine gewisse Anzahl an Menschen gibt, die deutlich darunter liegen.

Mal ganz davon abgesehen das auch Strom teurer werden wird, wenn den Menschen andere Wärmemethoden zu teuer werden und man dann eben mit Strom heizt. Was im Übrigen auch eine Gefahr für eine Überlastung unseres Stromnetzes ist.
Was ein politisches Problem ist und somit auch eins der Wählerschaft die ja die letzten Jahrzehnte super zufrieden war mit dem Status Quo. Und jetzt wo der Schuh drückt dann zu jammern weist die eigene Verantwortung daran auch ein bisschen zu weit von sich.

Atze-Peng schrieb:
Was ein Anstieg von 20% bedeutet. Das betrifft dich aber nicht nur als direkter Konsument sondern auch produzierende Unternehmen welche diese Mehrkosten an den Kunden weiterleiten müssen und werden (beziehungsweise es auch schon tun).
Ja, darum meinte ich ja auch beim Benzin, dass ich das wenn, dann nur indirekt spüre (n werde). Im Moment hält sichs noch in Grenzen.

Atze-Peng schrieb:
Milchprodukte, insbesondere einfache Milch und Butter, haben sich in den letzten 3-4 Jahren mehr als verdoppelt. Fleisch jeglicher Art ebenfalls. Nur mal als Beispiel. Nur weil DU es nicht merkst, heißt das nicht, das es für den Ottonormalverbraucher nicht doch finanzielle Beeinträchtigungen gibt.
Nicht hier in CH. Hier wars einfach schon immer teuer. Wie gesagt, in DE saß man da halt lange wie die Made im Speck. Ich hab auch kurz stutzen müssen als ich beim gewohnten Bahnhofsdöner auf einmal 6€ hinlegen musste statt der gewohnten 4€. Der kostet hier in CH aber nach wie vor seine 10€, wie auch schon vor fünf Jahren.

Ist für mich dasselbe wie die Amis die plärren weil ihr Benzin auf einmal 1,20€ den Liter kostet. Die waren sich halt gewohnt alles quasi geschenkt zu kriegen. Wenn denen als Europäer sagst "get real hier sinds 2,20€" fallen die ja direkt ins Koma.

Atze-Peng schrieb:
Mieterhöhungen kommt halt auf den Vermieter an. Wird aber bei dir früher oder später kommen.
Vermutlich, hängt halt von der Entwicklung des Referenzzinses ab. Nebenkosten dürften dieses Jahr noch nicht durchschlagen, evtl. dann mit der Abrechnung auf Ende 2023.

Atze-Peng schrieb:
Und das du nix baust ist auch irrelevant und zeugt von Kurzsichtigkeit. Baustoffe sind halt nicht nur privat notwendig sondern auch für Gewerbe und Industrie welche dadurch höhere Mehrkosten haben -> Kosten steigen für den Endverbraucher. Mal ganz davon abgesehen das bei dem momentanen Immobilienmarkt Bau neuer Immobilien ebenfalls wichtig ist. Aber da du selber nicht baust, ist es ja egal, nicht?
Darum schrieb ich ja "kann ich nix zu sagen". Deutlicher kann ich nicht werden oder war das unverständlich ? Und ja, da ich nicht baue und eine Wohnung habe ist mir das im Moment zumindest egal ob woanders neue Immobilien entstehen oder auch nicht.

Atze-Peng schrieb:
Dir ist schon bewusst wie ein Großteil der Fernwärme produziert wird? Es ist lediglich ein (sinnvoll genutztes) Nebenprodukt von wärmeintensiven Produktionen - oftmals Kohlekraftwerke. Mal ganz davon abgesehen das Fernwärme standardmäßig teurer ist als andere Heizmethoden muss auch hier die Infrastruktur für gelegt werden (Thema Baustoffe und Extrakosten). Auch muss man sehen ob Fernwärme tatsächlich eine dauerhafte Lösung für ein Großteil der Menschen sein kann, wenn man Kohlekraftwerke und ähnliches reduziert. Ansonsten bleibt es nämlich nur eine Luxusoption die sich schlicht nicht jeder leisten kann.
Kommt in meinem Wohnblock meines Wissens nach von der Müllverbrennungsanlage. Ja, mir ist bewusst, dass die auch gelegentlich mit Gas nachfeuern. Hat aber bisher keine Auswirkungen gegeben und es gingen lediglich Beruhigungsschreiben rum a la "alles bleibt wie es ist".

Was ich halt sehe ist, dass einige Bekannte und Freunde die geheiratet haben und Kinder kamen ein Haus kauften und viele von diesen Häusern wurden entweder neu gebaut oder waren relativ Jung (5 Jahre alt oder so) und alle setzen auf Gas obwohl es andere Möglichkeiten gab aber damals schien das sooo schööön Billiiiisch. Jetzt kommt halt die Quittung weil man nicht nachhaltiger bzw. zukunftsweisender denken wollte.

Atze-Peng schrieb:
Batteriespeicher sind lächerlich teuer. Wenn du vorhast eine autarke Solaranlage zu bauen, dann kannst du davon ausgehen das etwa 2/3 deiner Anschaffungskosten an eben jene Speicherung abgehen. Es ist schlicht unwirtschaftlich. Und solange wir nicht in irgendeiner Form von Sozialismus leben (zu deinem Glück weil du sonst genauso viel wie alle Anderen verdienen würdest) solange ist der wirtschaftliche Aspekt derartiger Lösungen nun mal relevant.
Was aber übersetzt auch nur soviel bedeutet wie "ich wills gern billisch". Und dann wundern wenn es langfristig teuer wird. Für mich schon etwas zu kurz gedacht.

Atze-Peng schrieb:
Dann bist du wohlhabender als der Ottonormalverbraucher. Stinkreich? Vielleicht nicht. Aber ganz offensichtlich wohlhabend genug um mangelnde Empathie für Wenigerverdienende zu haben.
Was den Sozialismus und die Empathie angeht, das hat auch keinen interessiert als ich meinen Berufseinstieg mit 1200€ Netto hingelegt hab Anno 2008 und mir einen verschissenen Satz Autoreifen quasi vom Munde absparen musste. Da hält sich mein Mitleid jetzt auch in Grenzen.

Atze-Peng schrieb:
Mit 2.000 € Netto kann sich kaum einer mal eben ein "das neue Auto, das Handy etc." leisten. Wie gesagt, du darfst gerne deinen Durchschnittsverdienst mitteilen. Und dann kann man sich anschauen wie viele Menschen in Deutschland ähnlich oder besser verdienen. Ich garantiere dir aber das es sich dabei um die Minderheit handeln wird.
Versteh ich durchaus. Ich hab nicht immer gut verdient. Mir ist auch bewusst dass ich nicht schlecht verdiene, würde ich das Gehalt hier öffentlich posten gäbs aber gleich den nächsten Shitstorm. Ich glaub nicht, dass das einer sachlichen Diskussion hilft. Das kann ich dir privat erzählen, aber öffentlich kommt nie gut.

Atze-Peng schrieb:
In jeder Krise gibt es wirtschaftliche Gebiete welche profitable sind. Während eines Krieges profitiert die Rüstungsindustrie. Während einer Pandemie freut sich die Pharmaindustrie. Das du in einem Berufsfeld arbeitest, das nicht durch den Status Quo negativ beeinträchtig wurde heißt nicht, das es in allen Berufsfeldern identisch ist. Einfach mal über den eigenen Tellerrand hinausschauen damit sich die eigene Wahrnehmung nicht nur ums Ich dreht.
Oh auch hier ist mir bewusst dass mein Fachgebiet (Informatik) relativ zukunftssicher ist und zu den gut bezahlten Branchen gehört. Ich hab allerdings Freunde querbeet, von Master Studis bis hin zur gelernten Bäckereiverkäuferin.

Will heißen: ich krieg schon mit dass es manchen besser geht als anderen und ich persönlich (neben sehr viel Pech zum Berufsstart) auch sehr viel Glück gehabt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, KarlsruheArgus und Knopfchaos
NOTAUS schrieb:
Langzeitverträge gleich kündigen ist aber auch nicht die feine Art. Die Firma würde ich dann aber auch gleich für immer aus meiner Kartei streichen.
Warum? Ist ja vertraglich geregelt, dass man eine Strafe zahlen muss. Wenn der Hersteller Glück hat, kann er die Kapazitäten schnell wieder an wen anderen verkaufen und macht damit vielleicht auch noch Gewinn.

Mir wäre es so herum lieber, als wenn die insolvent gehen, und ich gar nichts mehr kriege.
 
Dass es nicht ewig mit sprudelnden Gewinnen und steigenden Kursen der Boerse weiter gehen konnte, haben viele in der Wirtschaft auch erst vor einigen Wochen oder Monaten begriffen.

Die Rezession kommt wohl schneller und fuer viele unvorbereiteter als erwartet und im Chip-Bereich wird da jedenfalls schon vielfach versucht gegenzusteuern, egal ob bei bspw. Micron, Intel, SK Hynix oder jetzt auch Elan, wohingegen bei anderen Branchen die Auswirkungen (und wer rechtzeitig gegengesteuert hat) sich wohl erst noch zeigen muss. Ich hoffe nur, dass moeglichst viele davon noch heile durch kommen werden und nicht bankrott gehen mangels schleppendem bis austrocknendem Absatz und voller Lager.

In China wird versucht alles zu verschleiern (Banken- und Immobilienentwicklung/-blase sowie die Absichten bzgl. einer Invasion Taiwans) und da ist leider noch mehr Eskalationspotential vorhanden zusaetzlich zu dem von Russland ... die kommende Jahre duerften schwierig werden und ich denke da werden noch einige folgen, die Langzeitauftraege in verschiedenen Branchen stornieren werden.
 
Atze-Peng schrieb:
Schon erstaunlich wie unsozial und arrogant ein Mensch sein kann. Alles was du sagst bezieht sich auf "betrifft mich ja nicht" und "die geringen Mehrkosten stören bei meinen Verdienst nicht". Hier ein kleiner Tipp: Das durchschnittliche Nettogehalt in Deutschland liegt bei knapp über 2.000€. Es mag zwar schön sein, das du es in deinem finanziellen Rahmen nicht merkst, wenn Strom und Lebensmittel 20% teurer geworden sind. Für die meisten Leute bedeutet das aber Einsparungen.

Sorry aber umgekehrt funktioniert dies nun mal auch. Nicht jeder der 2000 Euro Netto hat (ich habe weniger z. Z.) hat sich so hohe Fixkosten aufgehalst, dass wenn er 220 oder 230 Euro für Essen statt 200 ausgeben muss oder vielleicht 100 Euro mehr im Jahr für Strom gleich verzweifelt. Nicht jeder hier im Forum hat ne teure Wohnung im München und zahlt monatlich 400 Euro für sein Auto ab.

Natürlich geht es der Bevölkerung auch in DE im Großen und Ganzem schlechter, aber wie bei jeder Finanzkrise ist es halt nicht, sodass wirklich jeder gleich betroffen ist, und das auch zum Teil unabhängig vom Einkommen. Jemand, der 2020 seinen Gastronomiejob verloren hat und erst seit kurzem wieder ne feste Einstellung hat wird sich sicherlich auch nicht über die Inflation freuen, besser als vor einem Jahr geht es diesem dennoch.

Wer in ner größeren Stadt ohnehin mit dem Fahrrad / Scooter ins Büro fährt den jucken die höheren Spritpreise auch nicht und auch der Arbeiter auf dem Land der in den Nachbarort muss, kann es egal sein, ob er mit dem Motorroller jetzt pro Woche für 7 oder für 10 Euro tanken muss. Heck, der Berufspendler, welcher ohnehin mit der Bahn fährt und ab nächstes Jahr nur noch 50 Euro statt zum Teil das dreifache zahlen muss komplett vielleicht sogar bei knapp 0 raus.

Wie immer, wer mehr hat, hat auch mehr zu verlieren.

Mein Kollege mit PV-Anlage und Kamin ist die Gaskrise auch relativ egal und das, obwohl die Kaminpellets auch teurer geworden sind (aber insgesamt immer noch günstiger sind als die meisten Alternativen).

Sorry Leute aber nur weil weiter oben jemand sich dieses Jahr keine High-End-Grafikkarte leisten kann da er sein wahrscheinlich 350qm Schloss heizen muss (das ist die Größe für die laut Google 5500l Heizöl benötigt werden...) nicht gleich das ganze Land depressiv sein.

Aktuell sind wir bei 10% Inflation, wenn man euch so zuhört könnte man meinen, dass hier bereits eure Haustiere schlachten müsst um zu überleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: allli84, KarlsruheArgus und ThirdLife
Knopfchaos schrieb:
Warum? Ist ja vertraglich geregelt, dass man eine Strafe zahlen muss. Wenn der Hersteller Glück hat, kann er die Kapazitäten schnell wieder an wen anderen verkaufen und macht damit vielleicht auch noch Gewinn.

Mir wäre es so herum lieber, als wenn die insolvent gehen, und ich gar nichts mehr kriege.
https://www.plm.automation.siemens.com/global/de/our-story/newsroom/siemens-umc-tanner-pdk/104734
https://www.umc.com/en/Product/technologies/Detail/bcd

The foundry’s 110-nm and 180-nm BCD platforms
(BCD (Bipolar-CMOS-DMOS) technology delivers power IC designs of up to 100V operating voltage)
Da zeigt sich auch, dass die 48V PKW Mildhybrid der Wahn des Verbrennerverbots zum Opfer fiel und somit da nichts mehr passiert.

https://www.umc.com/en/Product/technologies/Index/logic
28nm, 22nm, 14nm Designs Niederspannung

UMC ist auch nicht an der Speerspitze der Technoligie, sondern eher Massenmarkt im Preiskampf - wie deren Kunden. Mancher Autobauer könnte sich da bald umsehen um seine Lieferketten breiter aufzustellen.
 
Kagami schrieb:
Elon Micro? Laut Webseite nennen die sich ELAN bzw. Elan Microelectronics (Corporation). Nicht dass sich manche wundern, ob "Chief Twit" hier auch was mit zu tun hat 😄
Im ersten überfliegen des Artikels kam mir der Gedanke 🤣
Ergänzung ()

ThirdLife schrieb:
9€ Döner in DE ? Wo das denn ??
Kein Problem. Hatten gestern nen Burger für 18€ in Hamburg 🤪. Nichts ist unmöglich 😄😳
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Shottie schrieb:
Mich wundert ein wenig die Aussage das die Lager voll sind, denn vor nicht all zu langer Zeit war ja alles irgendwie angeblich so unfassbar knapp. Sollte hier vieles künstlich verknappt worden sein?
Es ist doch ganz einfach, wenn etwas knapp wird, werden könnte oder schlecht zu bekommen ist fangen alle mit dem horten an. Was die Knappheit verschärft oder erst erzeugt (Toilettenpaier, Sonnenblumenöl).

In dieser Phase werden werden die Lager gefüllt, oder gar erweitert. Dieser Lageraufbau verschärft die Lieferknappheit. Und sobald sich die Liefersituation entspannt, entfallen zuerst die Mehrfachbestellungen und nach und nach realisieren die Unternehmen, dass ihre Lager voll sind und das dies Unsummen an Geld kostet. also fahren sie die Bestellungen runter. Wenn zusätzlich der eigene Absatz schwächelt, Kürzt man die Bestellungen massiv. Und das passiert momentan in immer mehr Branchen.
 
Shottie schrieb:
Mich wundert ein wenig die Aussage das die Lager voll sind, denn vor nicht all zu langer Zeit war ja alles irgendwie angeblich so unfassbar knapp. Sollte hier vieles künstlich verknappt worden sein?
Nö. Abgesehen von dem hier schon geschriebenen, gibt es auch andere Faktoren, die zu dieser Situation führen:
Wenn du z.B. für dein Produkt mehrere Komponenten brauchst, und die einen gut lieferbar sind, verstopfen die dir dein Lager, weil du dein Endprodukt nicht fertig bauen kannst, da eine andere Komponente kaum lieferbar ist. Dann benötigst du entsprechend auch die erste Ausgangskomponente erstmal nicht weiter von dessen Hersteller.
 
Warum sollte da „der Funke gezündet“ sein?
So etwas ist eine rein Wirtschaftliche Überlegung des jeweiligen Unternehmens. Warum sollte da das agieren eines anderen Einfluss drauf haben? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
Fighter1993 schrieb:
Das spricht doch alles dafür das der ganze Bums für den Endkunden mal günstiger werden müsste wenn keine Nachfrage mehr besteht.
Was leider nicht der Fall ist, siehe Beispiel GPUs. Die Preise steigen seit einem halben Jahr wieder an.
 
Weil ja im Moment auch noch gekauft wird.
Warte mal bis Mitte nächsten Jahres, ohne Nachfrage keine hohen Preise.
Das wird kommen glaub es mir.
Es steht die größte Rezession seit langem an.
 
Zurück
Oben