LTE/4G/5G Router

aas430

Ensign
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
131
Moin,

im Rahmen meines neuen Internetanschlusses DSL bekomme ich für dauerhaft 0 Euro von 1und1 eine Simkarte mit monatlich 1 GB dazu.

In der Beschreibung steht folgendes:
Maximale Geschwindigkeit per 5G
bis zu 21,6 MBit/s
Monatliches Datenvolumen mit LTE
inkl. 1 GB/Monat (danach mit bis zu 64 kBit/s)

Ich habe eine Gartenlaube und wollte mir dort einen Router hinstellen für meinen Smarthome Kram von Lidl. Im wesentlichen ein Haufen Lampen, aber nun werd ich mir noch Bewegungsmelder holen und evtl eine Kamera.

Derzeit habe ich da einen alten Netgear Router stehen, den ich zu nem AP umprogrammiert habe. Wenn ich dort bin Thether ich mit dem Handy wifi auf dem AP und die Bridge von lidl steckt per Lan im Ap/Netgear Router. Das funzt jedesmal innerhalb von 2 Minuten, einfach mega.

Ich würde nun also gern ein günstiges Router. Modell, ob gebraucht oder neu, kaufen, wo ich die Sim Karte von 1und1 rein tun kann und wollte nur Empfehlungen für das entsprechende Modell von euch, ehe ich was kaufe, was gar nicht geht.

Oder ist die sim bei 1und1 für sowas gesperrt, sodass ich besser ein altes Handy kaufe, dass dann Wifi tethert?

Bei 5g Routern wirds teuer...
Wie steht es mit einem

TP-Link 4G LTE Router 150 Mbit/s Wifi N 300 Mbit/s TL-MR100, 4G-Modem​

?
Ich weiss halt nicht wie restriktiv 1und1 ist, noch ob es ein Problemchen wäre einen 4g und keinen 5g Router zu haben, noch ob es andere bessere und günstigere Modelle gibt.

Wenn ich das Licht aus der Ferne anmachen kann und auch eine Webcam wäre das mega.

Ich weiss natürlich, dass man nur Minutenweise auf die Cam zugreifen kann, da das 1GB sonst platt ist.

Grüße!
 
Wie ist der Empfang da? Brauchts etwas bessere Antennen oder reicht Rotz?
 
5G Standalone Tarife sind noch ziemliche Mangelware und ganz sicher nicht im 'Dabeigabe' Tarif von 1&1... insbesondere wenn sich in der Beschreibung das Datenvolumen auf LTE / 4G bezieht.

@aas430 pass nur auf, dass jegliche Datenautomatik deaktiviert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und aas430
Ich schau mir das ding im Kundencenter erstmal richtig an!

Hant ihr sonst eine andere Router Empfehlung?

Grüße!
 
aas430 schrieb:
Warum denn nicht ein Router LTE-Advanced-Plus, also CAT18 aufwärts, was laufend im Forum empfohlen wird, also gebraucht der Vodafone GigaCube CAT19, siehe auch: 1 und 2? Aber gibt noch mehr Posts, die erklären warum, desto älter, desto besser oft die Posts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Für Deine geringen Anforderungen, der geringe Verbraucht sollte sowas ok sein, für den Preis
aas430 schrieb:
Ich schau mir das ding im Kundencenter erstmal richtig an!

Hant ihr sonst eine andere Router Empfehlung?

Grüße!

Also meinen huawei b818-263 kann ich EXTREM empfehlen

Auf Ebay wenn Du Glück hast fürn Fuffy

Gute Antennen, besserer Empfang als mein Handy natürlich, Cat 19, Carrier aggregation machts dann aus

Gerade aber mitten in Eppendorf (hoffe ich doch für dich? ^^) würd ich aber gerade sagen: Alles richtig gemacht mit erstmal billigen Router kaufen und dranhängen
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Warum denn nicht ein Router LTE-Advanced-Plus, also CAT18 aufwärts, was laufend im Forum empfohlen wird, also gebraucht der Vodafone GigaCube CAT19, siehe auch: 1 und 2? Aber gibt noch mehr Posts, die erklären warum, desto älter, desto besser oft die Posts.
Exakt diesen empfehle ich auch, dürfte preislich / Leistung mit der Beste sein denk ich
 
Habe den Router zum Laufen bekommen, aber die Lidl App kann ich mit dem Handy nicht erreichen. Die Silvercrestbridge bekommt Internet von dem ZTE Router und wenn ich im Wifi bin, kann ich die Bridge steuern.

Meine Frage: kann man die lidl bridge aus dem mobilfunknetz überhaupt erreichen? Bei Hue geht das...
 
Habt ihr noch ne idee für cameras?
Ich würde schon in Richtung reolink investieren wollen mit home hub. Laut deren Support läuft der Traffic zwischen Kameras und dem homehub im wifi und nicht über deren Server.
Was meint ihr, welche Kameras würdet ihr nehmen?
Eine soll draußen hin evtl Solar Panel und eine drinnen
 
Weil Du eine Firewall vom Mobilfunk-Anbieter geschaltet bekommst, die Du erstmal nicht unter Kontrolle hast, kannst Du nicht einfach so auf Dein Heimnetz zugreifen. Daher:
a) Entweder geht die Kamera von sich aus in eine (Hersteller-) Cloud,​
b) oder Dein Heimnetz verbindet sich mit einem (hoffentlich privat eingerichteten) VPN-Server,​
c) oder Du lässt Dir beim Mobilfunk-Anbieter diese Firewall entfernen.​

Für Letzteres, keine Ahnung wie das bei 1&1 Mobilfunk geht. Das dann in Foren wie Telefon-Treff.de fragen, welches leider seit einer Woche unter einem DoS leidet.

Oftmals läuft das auch unter falschen Namen, wie „ich möchte eine öffentliche IP-Adresse“ oder „ich möchte eine IPv4-Adresse“ oder „ich möchte eine statische IP-Adresse“. Dank Dynamic-DNS ist eine statische IP-Adresse eigentlich nicht nötig, denn eine dynamische IP-Adresse reicht aus. Dank IPv6 ist eine IPv4-Adresse eigentlich nicht nötig. Und Du brauchst nicht nur eine „öffentliche“ sondern sogar eine „öffentlich zugängliche“ IP-Adresse, also eine öffentliche IP-Adresse ohne Firewall beim Mobilfunk-Anbieter.
 
norKoeri schrieb:
Weil Du eine Firewall vom Mobilfunk-Anbieter geschaltet bekommst, die Du erstmal nicht unter Kontrolle hast, kannst Du nicht einfach so auf Dein Heimnetz zugreifen

Moin,

es ist nun nur Halbwissen, aber ich kann ja mittlerweile auch von meinem sim.de Handy über die Lidl-Cloud und den ZTE-Mobilfunkrouter die Lichter im Haus an und aus machen. Dh. ich greife doch irgendwie schon von außen zu.

Gibst dann mit einer Netzwerkkamera ein anderes Problem?
 
Lidl-Cloud ist der von mir beschriebene Workaround A. Das Problem wird sein, eine Kamera zu finden, die sich in die Lidl-Cloud einbucht. Folglich stehst Du vor dem Problem erneut.
 
Ich will doch keine Kamera in der lidl Cloud?!
Meint ihr eine Netzwerk Kamera wie von Reolink geht in der Konstellation nicht?
 
Zurück
Oben