News LTE Cat. 18: Samsungs neues Exynos-Modem schafft 1,2 Gbit/s

Der bottleneck dürfte in manchen Gebieten dank Kabel Deutschland so ja entfallen sein, ist aber auch mit ein Grund warum in der Walachei nicht soviel LTE Bandbreite verfügbar sein dürfte.
Die meisten interessiert es ja nicht wie die Technik dahinter aussieht sondern. Es soll halt was beim Smartphone ankommen.
Das man sich dank falscher Smartphone Wahl dann oft selbst ein Ei legt ist vielen garantiert nicht bewusst.
Wobei MMn ein anderer Netzaufbau es durchaus erlauben würde dass auch ältere Smartphones was davon haben. Betrifft allerdings nur am Rande Vodafone sondern geht ehr an die Adresse Telekom und o2 . Vielleicht machen sie es ja auch nur ohne Einblick sieht man es nicht. Auffällig ist es bei der Telekom zumindest schon wie alte LTE 150 Smartphones 'lahmen' LTE 225 aber gut performt. Der Turbo fehlt hier völlig, etwas gerechter verteilt und LTE 800 mit dabei und schön würde sich die nicht so gut versorgten Gebiete auch über eine gesamt LTE Kapazität von 300 MBit freuen , von der alle was haben und nem nur LTE CAT 6 User
 
Ich frage mich schon länger, was das Ganze soll. Wem soll diese Rekordjagd dienen? In der Praxis sind 1,2 Gb/s sowieso nicht erreichbar, auch 375 Mb/s und mehr sind illusorisch. Die sollen lieber die weißen Flecken beseitigen und dafür sorgen, dass man flächendeckend 50 Mb/s hat, da hätte man viel mehr davon.
 
Die 1,2 GBit sind ja nur rechnerisch toll. In der Realität müssen die irgendwie mal kucken die Frequenzen die sie teuer erstanden haben nutzbar zu machen, wobei das mMn besser wäre 4x4 MiMO zu verwenden auf den üblichen Frequenzen 800/900/1800/2100/2600//
Sprich die alten Basis Frequenzen bis zum Erbrechen ausreizen
Statt neue Frequenzen reinzubringen die manche Geräte gar nicht nutzen können weil zu alt.
Dann können sie gerne bequem 5 g auf 700 , 1500 oder 3500 bringen
 
Pitt_G. schrieb:
Telekom könnte wenn sie wollte quasi schon 5CA fahren

Danke für das Stichwort 5CA, beim googeln gab's ein paar interessante Treffer. 5 Kanäle zu bündeln wäre wahrscheinlich tatsächlich schon möglich, würde aber wohl im Moment kaum dankbares Publikum finden. Vermutlich wartet Telekom deshalb bis die Umstellung der Zellen abgeschlossen ist und entsprechende Endgeräte im Massenmarkt ankommen.
Ergänzung ()

MSSaar schrieb:
Ich frage mich schon länger, was das Ganze soll. Wem soll diese Rekordjagd dienen? In der Praxis sind 1,2 Gb/s sowieso nicht erreichbar, auch 375 Mb/s und mehr sind illusorisch.

Sagt wer? Beweis durch Behauptung?
Ergänzung ()

Pitt_G. schrieb:
[...] wobei das mMn besser wäre 4x4 MiMO zu verwenden auf den üblichen Frequenzen 800/900/1800/2100/2600//
Sprich die alten Basis Frequenzen bis zum Erbrechen ausreizen
Statt neue Frequenzen reinzubringen die manche Geräte gar nicht nutzen können weil zu alt.

Und DHL liefert per Nachname den Zauberstab mit dessen Hilfe das alte Gerät plötzlich 4x4 MiMO beherscht? Glaub ich sofort!
 
Also ich verstehe das so, dass bei einer 4x4 MiMO Basisstation und 20 MHz Bandbreite , in der Theorie 2 2x2 MiMO Geräte mit je 150/200 MBit angefahren werden könnten, ohne dass die sich Quere kommen. Kann aber sein dass ich das falsch verstehe
Was mir gerade einfällt, das Stichwort massive MiMO ist bei Samsung verschwunden ?, war. Doch bei s7 bzw s8 so präsent

Im WLAN heißt das mu -MiMO

5ca an sich finde ich schwierig, das mag bei ähnlichen Frequenzen wie 700/800/900 noch einigermaßen passen um ein gleichbleibenden Erlebnis in die Fläche zu bringen , bei 1800 und 2600 wirds ja schwierig, da kann nur in einem Teilbereich der 1800er Zelle ein Upgrade via CA auf 300 MBit möglich sein, soll der Rest ausgeleuchtet werden, brauchts dazu nen zusätzlichen Sendemastes
Zu 1800 passt 2100 noxh ungefähr, um mit 1500 gebündelt zu werden müsste man wohl die Sendeleistung erhöhen . Davon abgesehen, dass hier unterschiedliche rückreflexionen je nach Oberfläche auftreten können
 
Zuletzt bearbeitet:
Na die Zelle hat schon 375 MBit, allerdings fürchte ich du wirst sie nie ganz alleine für dich haben und da geht's schon los, wobei man sich auf der Vodafone Map hier schon genau anschauen muss wo es das geben soll und nicht davon ausgehen darf es ist hier am Ort großflächig überall verfügbar
Das manchmal Frequenzen selektiv aktiviert werden macht es auch nicht einfacher sie live zu sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
Der bottleneck dürfte in manchen Gebieten dank Kabel Deutschland so ja entfallen sein, ist aber auch mit ein Grund warum in der Walachei nicht soviel LTE Bandbreite verfügbar sein dürfte.
Ne das trifft leider nicht zu, da das Mobilfunkequipment ja nicht immer dort steht wo auch Kabelleitungen liegen, da hat die Telekom schon Vorteile bei der Anbindung :)
Gerade in den Städten nutzt vf eher Richtfunk, da wird es mit der Bandbreite schon problematisch.
 
Also mir reichen 21,6 Mbit :)

Ich finde es nur total abartig, das man in Ballungszentren mit Non-Premium Tarifen noch nicht mal mehr vernünftig telefonieren kann.

Aber da habt ihr euch ja selbst hingeschubst.
 
Zuletzt bearbeitet:
21 Mbit was? Tarif ? Realbandbreite LTE UMTS; .. das ist in etwa das was ein altes LTE CAT 4 Smartphone gerade so bei der Telekom via LTE hier im Eck bekommt, weil ich mir die Funkzelle mit anderen teile. freilich ist 21 Mbit ein relativ gesehen guter Wert
Freilich sind bei den Tarifen ordentlich Blender dabei, nur das Du real die 21 Mbit bekommst, muss die Funkzelle auch ordentlich was hergeben. und 21 Mbit UMTS Funkzellen gibt es in der Realität oft so gar nicht. Dass da im Hintergrund gerne 2,3 oder gar 4 mal die 21 Mbit UMTS anliegen siehst Du so ja auch nicht. Nur das ist eben das Problem der Normaluser
Selbst User mit moderneren Smartphones sorgen dafür dass Du die 21 Mbit bekommst
 
Zuletzt bearbeitet:
Bärenmarke schrieb:
Wenn die Mobilfunkzelle per Richtfunk angebunden ist und der Richtfunk nur 175 Mbit kann, bringt mir das ja herzlich wenig, wenn die Zelle an sich auch mit 500 Mbit versorgt werden könnte, ich dahinter aber ein Bottleneck habe.

Wobei Richtfunk bei Sichtkontakt zwischen Sender und Empfänger können die Anwender Daten mit einer Bandbreite von bis zu 1.000 MBit/s übermitteln.
 
Wenn der Richtfunk entsprechend angebunden ist dann ja ;-)
Aber das ist auch eher selten der Fall, wie gesagt gibt leider recht viele bottlenecks die man mal beheben müsste, aber wenn ich im anderen Thread sehe wo es um stream on geht, brauchen wir eig. keine höhere Bandbreite. Damit dann noch mehr zombies rumlaufen die youtubevideos schaun :freak:
 
Sollte es tatsächlich so schnell sein, kann man nun sein monatliches Datenvolumen in wenigen Sekunden verbrauchen. Die meisten dürften ja weiter zwisvhen 500 MB und 5 GB liegen.
 
Nein. Wenn du keinen Premium Tarif hast wirst du diese Geschwindigkeiten nie erreichen. Die ganzen Prepaid, Postpaid und Drittanbieter Tarife sind eh limitiert auf auf z.b. 21,6 und 42,2mbit. Gibt bestimmt auch noch andere Geschwindigkeiten, aber das sind die gängigen auf die reduziert wird.
 
zelect0r schrieb:
Nein. Wenn du keinen Premium Tarif hast wirst du diese Geschwindigkeiten nie erreichen. Die ganzen Prepaid, Postpaid und Drittanbieter Tarife sind eh limitiert auf auf z.b. 21,6 und 42,2mbit. Gibt bestimmt auch noch andere Geschwindigkeiten, aber das sind die gängigen auf die reduziert wird.

kannst froh sein, wenn du bei Drittanbietern LTE-Netz bekommst. Bei Telekom Prepaid bekommste aber Fullspeed für deine 50MB oder 150MB.
 
Da ich weiß, stört es mich nicht. Ich arbeite zwar für einen Internet Dienstanbieter, wo die Leute beim bestellen auch nur auf das LTE reagieren und daran automatisch hohe Geschwindigkeiten ausmachen. Aber es funktioniert ja, die meisten kennen sich halt nicht aus.
Deswegen greife ich bewusst nicht zu solchen Tarifen mit denen man sogar aus dem Netz gekickt wird, damit Premium User vom Direktanbieter surfen können. Ich habe einen Gigabyte pro Monat, mir ist es auch egal ob ich hier und da nicht surfen kann. Aber zumindest telefonieren sollte man können. Aber wenn man am Tage in der Stadt ist, dann kann man zu sehen wie die Verbindungsanzeige hin und her springt, die hat ja auch schon einen gewissen Timeout damit es etwas Akku spart. Zum Glück ist der Markt an Smartphones mittlerweile so groß das viele sich sagen, ich kaufe mir mein Phone lieber im freien Handel. Mit Vertrag zahlt man doch eh nur drauf. Wenn ich überlege was man schon für ein Kosten/Nutzen Verhältnis hat mit seinem Internet-Anschluss zuhause.

Never ever.
 
Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung wo du arbeitest, aber dass Telefonate nicht gehen liegt bei mir ab und an wohl am Telefon oder VoLTE.
Allerdings hab ich schon seit 12 Jahren oder so Probleme mit Handy Telefonie, seit sich damals im Sommer das alte Nokia 6310i nicht mehr automatisch nach einer Tunneldurchfahrt am Kappelberg Stuttgart einbuchen wollten.
Ob da was im Rahmen von irgendwelchen Software Updates verschlimmbessert wurde?
das Apple IP4s war 2013 plötzlich auch ein Problemkandidat. ,da dauerte es mindestens solange wie bei der Umschaltung von LTE auf UMTS/GSM ohne VolTE bis ein Gespräch zustandekam, wenn jemand nicht shcon aufgelegt hatte, von Hängern in der Verbindung ganz zu schweigen.
Lumie 930
Lumia 950
alles Durch die Bank Oft half nur ein Reboot.
D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das folgende:

SM-G930F - S7 Flat
RR-N-v5.8.3-20170718-herolte-Official
open_gapps-arm64-7.1-pico-20170728
MedionTalk LTE bis 21,6mbit
 
S7, ja das sollte gehen, ausser du gehörst zu dem glücklichen Kreiss die neuerdings mit EVS beglückt werden wollen.
Was ja auch schon quell von Problemen sein kann.
Manchmal half es auch wenn ich eine andere Nummer gewählt hatte oder kurz mein Telefon anrief.

MedionTalk LTE ist das O2?

Bin beim T direkt und da sollte ja eigentlich nix sein...

Wobei bei unbranded manchmal a leichtes GEschmäckle dabei ist ob wirklich alles so wie beim Netzbetreiber ist. sollte ab A 7.1.2 oder 3 zwar nicht der Fall sein aber wenn ich EVS angucke geht das schon wieder los

aha lineage, auch nicht das Stock Android. Oder machte das mehr Probleme als Lineage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben