LTE-Router nur für einen PC im Netzwerk?

xamoel

Lt. Commander
Hoffe ich bin im richtigen Subforum gelandet...

Situation ist folgende:

DSL-Anschluss maximal 10 Mbit, kein Upgrade möglich, kein Kabel möglich. Telefonleitungen (SIP-Trunk) laufen über diesen Telekom-Anschluss, alle PCs im Netzwerk sind daran angeschlossen über eine Fritze.

Mein Plan: Speedbox/Gigacube/etcpp-Gerät über LTE nur für meinen PC (habe 2 LAN-Anschlüsse), damit ich dann mehr Speed habe...

Mein PC wäre dann ja wohl in 2 verschiedenen LAN-Netzen unterwegs nehme ich an, da ja die Speedbox auch mit LAN-Kabel angeschlossen wird, und die ja sicher eigene IPs braucht?

Was meint ihr: kann ich vom schnellen LTE-Anschluss über meinen zweiten LAN-Port profitieren, und trotzdem über das vorhandene Netzwerk die anderen Netzwerk-Geräte ansprechen, also in zwei verschiedenen Subnetzen (z.b. 192.168.0.1 und 192.168.1.1) gleichzeitig sein?

Noob-Frage, schon klar, aber die Idee ist mir gerade erst gekommen...

Ja
Ergänzung ()

Aber warum buchst du nicht Telekom Hybrid? das gibt dir genau was du willst, nur halt auf Router ebene und fuer alle Geraete im Netzwerk gleichermassen.

Ausserdem hast du da dann auch Unlimitiertes Datenvolumen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, dominic.e und der Unzensierte
Zwei getrennte Netze sind gar nicht nötig. Gib dem LTE-Router eine IP-Adresse aus dem Bereich des Hauptrouters und richte die LAN-Schnittstelle des PCs dazu passend ein. Also als Standard-Gateway und DNS-Server die IP des LTE-Routers.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Incanus schrieb:
Zwei getrennte Netze sind gar nicht nötig.

Richtig, jedenfalls solange wir hier nicht über Bonding oder Load-Balancing reden.
Die angeschlossenen Geräte dürfen durchaus miteinander verbunden sein und sich finden.
Mit welchem WAN du dann nach draußen gehst ist eine simple Einstellung (Gateway-IP)

@xamoel Willst du allerdings mittels QOS und Load-Balancing aus LTE+DSL eine Verbindung machen wird es, gerade was Windows-Clients in SW angeht, sehr schnell sehr fummelig und irgendwie auch verstörend:

https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/networking/sdn/manage/configure-slb-and-nat

Ein Multi-WAN Router, der an beide Modems angeklemmt ist wäre da weitaus sinniger, aber immer noch davon abhängig, wieviele Verbindungen der Download dann wirklich hat. Ist das nämlich trotzdem nur eine, kommt auch nur eine Leitung zum Einsatz - außerdem ist das Management der Lastverteilung auch wieder eine Wissenschaft für sich. :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Hilfe.

Die Haupt-Fritze kann ich leider nicht ersetzen, die SIP-Trunk Anschlüsse müssen über das Teil laufen, hängt eine Telefonanlage dahinter.

Bins nur satt mit 10Mbit an meinem Rechner zu trödeln den ich auch für Remote brauche.

Kann ich also z.B. nen Gigacube bestellen, eine IP im Bereich der Fritze vergeben, und für die Geräte, die schnelles Internet haben sollen, als Standardgateway den Gigacube einzustellen?

Load Balancing etc brauchts nicht, bei 10Mbit vs 500 Mbit LTE gibts nix zu balancen, das ist einfach eine Schnecke vs Porsche... Will nur vernünftigen Speed haben, das reicht mir vollkommen.

Verständnisfrage: wenn ich von außerhalb nun meinen PC per Remotedesktop ansprechen will, läuft das bisher über den DynDNS der auf der Fritze eingerichtet ist. Komme ich dann trotzdem drauf, auch wenn der PC dann als Standardgateway den Gigacube hat?

Hast Du das ohne VPN einfach nur über eine Portweiterleitung eingerichtet?

Hab einen DynDNS-Account in der Fritze eingerichtet, einer der Ports geht dann auf den PC.
Kein VPN.

Das halte ich sicherheitstechnisch für bedenklich. Ist ja quasi offen im Netz.
Mit einem VPN müsstest Du über den langsamen Internetzugang eigentlich auch Zugriff auf den PC haben, aber ausprobiert habe ich so eine Konstellation noch nicht.

Das denke ich auch, man würde also übers lahme DSL auf den Remote-Rechner zugreifen und nicht über den schnellen Zugang. Den Vorteil der Geschwindigkeit hätte ich also nur in umgekehrter Richtung, nach außen.

Edit: Verhindert eine Änderung des Standardgateways des PCs den Zugriff von außen über die DSL-Leitung? Denke nicht oder?

So, hab mir Mal einen Gigacube besorgt von Freunden.

Die Konfiguration bereitet mir allerdings Kopfzerbrechen.

Ich habe das Lan Kabel von der Fritz in den Cube im Lan-Port, der auch mit WAN beschriftet ist.

Der Cube bekommt nun eine IP von der Fritze zugewiesen. Wenn ich nun an meinem PC Standardgateway und DNS Server auf die dem Cube zugewiesene IP stelle, hab ich kein Internet mehr. DHCP habe ich deaktiviert am Cube.

Muss ich den Cube in den Bridge-Modus stellen?

Welches Gerät ganz genau hast Du? Statt WAN-Port, der ist ja für ein Modem gedacht, solltest Du einen hoffentlich vorhandenen LAN-Port nutzen, wo Du auch z.B. einen PC anschließen würdest.

Schaut nach dem alten Cube aus, ist von Huawei mit 8 LEDs vorne und quadratisch. Also meinst du ich soll das Lan Kabel zur Fritze nicht am WAN anstecken?
Der Port Heisst Lan2/WAN.

Definitiv nicht an einen WAN-Port. Zumindest nicht, wenn er als solcher konfiguriert ist. Bekommst Du denn Internetzugang mit dem PC, wenn er darüber direkt mit dem Gigacube verbunden ist?

Kannst Du auf sein Konfigurationsinterface dann zugreifen?

Aktuell hängt der Cube direkt an der Fritze, und mein PC hinter dem Switch auch an der Fritze. Gibt keine direkte Verbindung von PC zu Cube.

Muss ich DNS und Gateway auf den Cube legen?

Ist ein Domänen Netzwerk, falls das eine Rolle spielt.

DHCP am Cube zu deaktivieren macht aber Sinn oder?

xamoel schrieb:
Aktuell hängt der Cube direkt an der Fritze, und mein PC hinter dem Switch auch an der Fritze. Gibt keine direkte Verbindung von PC zu Cube.
Deswegen schlug ich ja vor, direkt den PC mit dem Cube zu verbinden, um auszuprobieren, ob es überhaupt eine Internetverbindung gibt.
xamoel schrieb:
Muss ich DNS und Gateway auf den Cube legen?
Verstehe nicht, was Du damit meinst!?
xamoel schrieb:
Ist ein Domänen Netzwerk, falls das eine Rolle spielt.
Eine ganz entscheidende, ich dachte es geht um Dein Heimnetz? Was sagt denn der Systemadministrator dazu?
xamoel schrieb:
DHCP am Cube zu deaktivieren macht aber Sinn oder?
Wenn alles läuft, bevor er dann mit dem Netzwerk verbunden wird ganz sicher.

Na ich bin der "Systemadministrator", und ich sage: weg mit dem 10 Mbit Rotz :D

Oben stand ja, dass sowohl Standard Gateway als auch DNS Server am PC auf den Cube geschaltet werden müssen.

So ganz kann ich Dir nicht mehr folgen. Also gar kein Zugang mehr über den Router? Und was willst Du wie 'schalten'?

Du musst als erstes den gigacube in das subnetz der fritzbox bringen. Fritzbox meistens 192.168.178.1 also muss der Cube 192.168.178.250 haben, diese ip wäre auch der Standard Gateway um über lte nach aussen zu gelangen. Gateway 192.168.178.1 für dsl.
Dyndns über lte geht nur über ipv6 da wahrscheinlich cgn/ds-lite

Incanus schrieb:
Zwei getrennte Netze sind gar nicht nötig. Gib dem LTE-Router eine IP-Adresse aus dem Bereich des Hauptrouters und richte die LAN-Schnittstelle des PCs dazu passend ein. Also als Standard-Gateway und DNS-Server die IP des LTE-Routers.

Siehe hier.

Hab jetzt mal den Cube mit aktivem DHCP direkt an den zweiten LAN-Port am PC, Download ist dann bei 200Mbit, Upload komischerweise nur bei 2Mbit. Habe beide LAN-Ports auf "automatisch" bei den IPv4 Settings.

Kann ich Windows sagen, über welche Verbindung er nach draußen gehen soll?

@chrigu

Hab ich versucht, habe DHCP im Cube deaktiviert, hat dann eine IP vom DHCP-Server innerhalb des Fritz-Subnetzes bekommen, aber das Teil hats dann nicht geschafft die Anfrage meines PCs nach draußen zu leiten.

Eben, weil du den Standard Gateway (das Türchen nach aussen) auf die fritzbox steht, von Haus aus.
2 dhcp Server im selben subnetz ist schlecht.
Wan Anschluss trennt das Netzwerk und ist so untereinander nicht verbindbar

Zurück
Oben