LTE Router

chakko

Lieutenant
Guten Morgen,

Ich mir von der Telekom mal Testweise LTE genommen um zu testen wie schnell bzw. ob es überhaupt funktioniert bei mir zu Hause.

Jetzt komme ich mit dem mitgelieferten Router Huawei B593 (B593s-22) auf Geschwindigkeiten zwischen 30-40 Mbit.
Mich lässt aber die Vermutung nicht los, dass ich mit einem "besseren" Gerät mehr raus holen könnte.

Darum wollte ich mal anfragen, ob jemand von euch Erfahrungswerte im Bereich LTE Router hat und mir einen empfehlen kann oder ob ich auf dem Holzweg bin und einfach nicht mehr drin ist.

Weitere Info: Mit dem Huawei Router komm ich im Empfang auf 3 von 5 Balken Empfang als Maximum.

gruß

Moin,

ne externe Antenne könnnte dir mehr bringen.

Aber um genaueres sagen zu können bräuchten wir die Netzparameter aus der Diagnose des Routers, da diese je nach Frequenzband unterschiedliche maximale Übertragungsraten haben.

mit 30-40Mbit/s über LTE hast du eigentlich super werte. Beachte, dass es ein Shared Medium ist, bei dem sich alle im Netz befindlichen Teilnehmer die Maximalbandbreite teilen.

MfG

Zudem kommt es darauf an, wie viel Geschwindigkeit "dein" Funkmast und deine Übertragungsart/dein Vertrag überhaupt hergibt. Wenn der Mast und/oder der Vertrag auf 50 Mbit begrenzen bist du mit deinen 30-40 schon gut dabei. Auch die Entfernung zum Mast spielt eine Rolle. "Mein" Mast gibt nur maximal 50 Mbit her, ich habe vier Balken (bei zwei Kilometern Entfernung zum Mast, allerdings fast nur Felder, wenig Bäume und keine Häuser) und erreiche auch maximal 40-42 MBit netto. Wenn die Nachbarn Feierabend haben und surfen gehts auch gerne massiv runter. Da hilft dann kein neuer Router sondern bestenfalls ein die Nachbarn vom Surfen ablenkender spannender Film im Free-TV ;) .

Aber mal was anderes als Frage in die Runde: Ich habe als Telekom-Kunde in den letzten beiden Monaten je drei bis viermal SpeedOn gebucht über die Telekom-Webseite. In Rechnung gestellt wurde mir das jedoch bislang nie. In den Monaten vorher war SpeedOn immer sofort auf der Rechnung. Gibts da eine nie erwähnte Frei-Speedon-Regelung plötzlich?

Kommt darauf an seit wann du den Vertrag hast. Wenn schon länger kann es sein, dass du kostenlos nach buchen kannst aufgrund von falscher Werbung als DSL alternative (glaube bis zu 3mal)

IMO war das mit dem dreimal Nachbuchen eine Übergangslösung bis die Telekom das Speedon-Volumen deutlich erhöht hat (im L-Vertrag sinds 30 statt einst 10 Gigabyte). Neuere Regelungen wären mir da nicht bekannt und ich mag ehrlich gesagt auch keine schlafenden Hunde wecken indem ich direkt nachfrage :P .

Das spielt bei mir nicht so die große Rolle mit dem Shared Medium. Der Telekomtyp hat mir gesagt, dass in meinem Gebiet noch sehr wenige auf LTE zugreifen.
Der Vertrag gibt übrigens 150 Mbit her. Das dieser Wert nicht zu erreichen ist, ist mir schon klar, aber wenn ich noch so 10-15 Mbit steigern könnte, dann wäre es für mich durchaus eine Überlegung wert, das Paket zu behalten.

Ich bin am ländlichen Gebiet, aber die Sicht zum Masten ist nicht groß durch Berge gestört, eher durch die Entfernung.
Meine Eltern wohnen in der nächst gelegenen kleinen Stadt, da werde ich heute mal hinfahren und dort testen, was die Leitung her gibt. Dann kann ich ja berichten, zu wieviel das bei uns im Stande ist.

Gibt nur der Vertrag die 150 Mbit her oder auch der Mast? Wenn du beispielsweise auf 800MHz funkst, dann sind vielerorts nur max. 50 Mbit möglich auch wenn der Vertrag bis zu 150 anbietet.

Übrigens ist zumindest LTE als Festnetz-Ersatz meistens an einen Funkmast gebunden. "Mal bei den Eltern testen" geht also damit meistens nicht. Und vergiss bei deinen LTE-Plänen nicht die Volumengrenze und die viel zu schnell einsetzende Drossel.

Die Volumensgrenze liegt bei 100GB und funken tun wir im 2,6GHz Netz.

chakko schrieb:
Die Volumensgrenze liegt bei 100GB und funken tun wir im 2,6GHz Netz.

Wuha, was ist das für ein Vertrag? Bei 2,6 GHz lohnen sich in deinem Falle zusätzliche Antennen übrigens sehr. Die hohe Frequenz begrenzt die Reichweite (800 MHz funkt halt weiter beispielsweise), so dass du mit besseren Antennen, am besten Außenantennen, einiges rausholen könntest. Bis dahin kannst du aber mal am Router zupfen bis du den perfekten Aufstellwinkel gefunden hast. Alleine die Position der Antennen kann 20-30 MBit ausmachen.

Vollgas ;)
T-Mobile Extreme heißt er und kostet 49,99 im Monat. Deshalb war ich etwas in Versuchung.

Das ist aber kein offiziell beworbener Tarif oder? Festnetzersatz oder Mobil? Für Call&Surf via Funk L zahlt man fast so viel und bekommt nur 30 Gbyte.. :(

Mag vielleicht daran liegen, das ich aus Österreich bin ... ;)

chakko schrieb:
Mag vielleicht daran liegen, das ich aus Österreich bin ... ;)

Lesen müsste man können *facepalm* :) . Klar. Aber irgendwie fies diese Ungleichbehandlung. Warum schröpft die Telekom ihre deutschen Kunden so sehr?

Das hat den Grund das wir ein Mobilfunk Testland sind. Bei uns wirds ausprobiert, bevor ihr das serviert bekommt.

EDIT:
Es wird aber bei uns auch schon schlimmer. Es war früher noch billiger :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben