LTE Signal per zusätzlichem Router verteilen?

Ich werde natürlich nachfragen, wenns soweit ist. Aber ich gehe erst mal vom "Schlimmsten" aus. ;)
Zur Zeit verbrauchen wir trotz Zwangskürzung seit Anfang des Jahres ~120GB im Monat.

Ich hatte echt gehofft das demnächst mal hochschrauben zu können. Ich habe seit einem Jahr kein neues Game mehr geladen, bzw. laden können. Auch größere Updates musste ich aussetzen.

Und jetzt versetzt uns die Telekom um... wissen wir nicht Wochen?! Gemein!

Sparta8 schrieb:
Wie lange ist die Zeit die du überbrücken musst bis VDSL kommt?
Weiß keiner, oder will uns keiner sagen.

Sparta8 schrieb:
Ist überhaupt kein Budget vorhanden? Für ~35EUR würdest du einen ordentlichen LTE Router bekommen.
Wenns nicht all zu lange ist, halte ich es es halt für Geldverschwendung.^^

Demolition-Man schrieb:
Wenns nicht all zu lange ist, halte ich es es halt für Geldverschwendung.^^

Nein, einen LTE Router kann man immer brauchen. Z.B. wenn dein VDSL mal in Zukunft ausfallen sollte und du dringend "ordentliches" Internet brauchst. (Oder z.B. irgendwo nicht zu Hause bzw. mobil)

Und du sparst dir Zeit und Mühe, weil du einen LTE Router mit LAN einfach nur an deine FritzBox steckst und fertig bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Nur falls noch jemand anderes auf das Thema stößt:
Eine Fritz!Box7362 kann nur bei anderen Fritz!Box Routern als "Bridge" genutzt werden.

Demolition-Man schrieb:
Eine Fritz!Box7362 kann nur bei anderen Fritz!Box Routern als "Bridge" genutzt werden.
Das gilt vielleicht für AVMs Pseudo Mesh aber sicher nicht generell. Anleitung hat @h00bi schon verlinkt. Für das was Du einrichten möchtest, verwendet AVM die Begriffe "Repeater" bzw. "IP-Client". Da sollte in deren umfangreicher Onlinehilfe die Lösung nicht schwer zu finden sein.

Ich wiederhole: Nein! Es geht nicht!
Nur über LAN (vielleicht), nicht über WLAN, zumindest bei anderen Herstellern.
ENDE!

Hab zwar selber keine Fritze, es soll bei "geht nicht" aber schon geholfen, haben die erweiterte Ansicht zu aktivieren.
An welchem Schritt der Anleitung scheiterts denn bei dir?

bender_ schrieb:
haben die erweiterte Ansicht zu aktivieren.
Hatte nie was anderes an.
Im Mesh Modus werden nur AVM Geräte angezeigt.

Im Router Modus, ohne das die Fritz!Box selbst die Verbindung aufbaut, wird drauf bestanden das externe Modem per LAN an LAN1 anzuschließen. Hat kein ja kein LAN...

Also scheiterts schon an Punkt 1?
Wo genau in der Liste unten?

Betriebsart einrichten
  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
  2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Mesh".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Mesh Einstellungen".
  4. Aktivieren Sie im Abschnitt "Mesh Betriebsart" die Option "Mesh Repeater".
  5. Aktivieren Sie die Option "Diese FRITZ!Box ist Netzwerkgerät (IP-Client) im Heimnetz [...]".
  6. Aktivieren Sie die Option "per WLAN".
  7. Wählen Sie unter "WLAN-Funknetz auswählen" die FRITZ!Box mit Internetzugang anhand ihres Funknetz-Namens (SSID) aus. Falls die FRITZ!Box nicht angezeigt wird:
    1. Verringern Sie die Entfernung zwischen beiden Geräten.
    2. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Liste aktualisieren" und wählen Sie danach die FRITZ!Box mit Internetzugang aus.
  8. Tragen Sie im Eingabefeld "WLAN-Netzwerkschlüssel eingeben" den WLAN-Netzwerkschlüssel der FRITZ!Box mit Internetzugang ein.
  9. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Finde doch mal bitte selbst den Fehler! Ein Huawei E5577Cs-32 ist keine Fritz!Box!

Also an Punkt 7. Ich glaube kaum, dass der "Master" eine Fritzbox sein muss. Musste es in vorherigen Softwareversionen ohne diesen Mesh Quatsch auch nicht. Es wird lediglich ein Scan nach SSIDs gemacht. Das WLAN am Huawei sollte dazu natürlich aktiviert sein.
Hast Du es überhaupt ausprobiert?
Ansonsten kannst Du auch diesen Weg gehen: https://avm.de/service/fritzbox/fri...er-Zugang-ueber-WLAN-in-FRITZ-Box-einrichten/
mit dem Nachteil, dass die Fritze ein eigenes Subnetz erstellt.

1. Wählen Sie in der Ausklappliste "Internetanbieter" den Eintrag "Vorhandener Zugang über WLAN".
Gibt es bei mir nicht.

Hab jetzt nochn WLAN-Stick bestellt.

Zurück
Oben