LTE zum zocken? Oder lieber DSL Light + SkyDSL ?

Ich möchte ungern die Stimmung verderben. Bei mir das gleiche Spiel: 15 Jahre 384, neuen Vertrag gemacht, hatte vorher Vodafone LTE - ungedrosselt und dann zurück zur Telekom. Erst hat es geheißen klar DSL2000, dann doch 384R und Umstellung nach Prüfungen, dann RAM ist doch nicht verfügbar - kein geeigneter Port frei... Konnte es auch ganz normal im Kundencenter buchen...
 
hm ja man müsste wissen ob das RAM auch schaltbar ist....
Konntest du das dann wieder stornieren?
 
Ja, ob RAM bei dir wirklich verfügbar ist, siehst du erst, wenn die Umschaltung vollzogen wurde und du es live an deinem Rechner erlebst, ich sollte auf von light auf 2000 RAM wechseln, wurde letztendlich aber seitens der Telekom storniert, da nicht umsetzbar. Klar ist es hilfreich dir hier viele Meinungen zu holen, die Erfahrung zeigt jedoch, dass das Resultat letztendlich sehr individuell ausfallen kann. Was die Telekom einem selbst dazu erzählt, kann man auch erstmal ignorieren, da man meistens nur mit Leuten redet, die selber nicht die Kompetenz haben, aussagekräftig Rede und Antwort zu stehen. Meine Eltern hatten seit Jahren DSL 2000, nachdem ich für sie bei der Telekom angerufen habe und gefragt habe, ob mittlerweile mehr drin wäre, wurde mir gesagt, dass 2000 leider maximale Geschwindigkeit ist. Zufällig habe ich im Kundencenter die Option gesehen " Wechsel auf IP mit DSL 16000 ", einfach mal angeklickt und nach 2 Wochen hatten meine Eltern anstatt 2 Mbit ung. 11 Mbit.

Zum Thema LTE: Klar gibt es Orte, wo die Funkzellen überbucht sind, muss aber nicht in deinem Fall sein. Mein LTE-Anschluss funktioniert tadellos und hat weniger Abbrüche, als manch eine DSL Leitung. Von längeren Antwortzeiten merke ich überhaupt nix, kein Vergleich zum UMTS. Der Ping war in 1 1/2 Jahren noch nie über 38 MS, meistens zwischen 27 und 35. Da ich eine öffentliche IP habe, kann ich den Anschluss genau so nutzen wie einen DSL Anschluss ( Portweiterleitung, Upnp, VPN, NAS-Zugriff usw. ). Die Geschwindigkeit liegt meistens so bei 25 bis 30 Mbit, war aber bis jetzt nur in seltensten Fällen unter 11 Mbit. Auch wenn jemand surft oder saugt während ich zocke, merke ich keinen Einbruch. Hätte ich keine Volumenbegrenzung von 30 GB, wäre ich vollkommen glücklich. Die Telekom gibt auch die Möglichkeit von LTE zurück auf DSL zu wechseln, wenn es nicht so funktionieren sollte wie erhofft. Nutzt man die Leitung alleine und zieht nicht ein Game nach dem anderen oder guckt Filme über das Internet, was die DSL Light Nutzer eh kaum machen, sind 30 Gb auch recht ausreichend ( ich komme meistens so auf 15 GB, kann also zum Monatsende öfter auch mal nen Game bei Steam saugen oder so ). Hätte ich die Wahl zwischen meinem LTE Anschluss und DSL 2000 würde ich ganz klar bei LTE bleiben, erst bei 6000 würde ich wechseln. Hier mal ein Speedtest, den ich gerade eben gemacht habe:



Was ich damit sagen will ist, dass du dich nicht von Aussagen entmutigen lassen sollst, die so rüber kommen, als wären das in Stein gemeißelte Tatsachen, die individuelle Erfahrung fällt extrem unterschiedlich aus. Was man natürlich sagen kann ist, dass Sky DSL fürs Zocken ungeeignet ist, aber das hast du ja eh nicht vor.

Ich habe übrigens auch LTE von Vodafone getestet, das hatte in meinem Fall größere Pingschwankungen, im Bereich 60MS und lief auch nicht so stabil, wie das der Telekom, aber wie gesagt, nur in meinem Fall
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drücke Dir die Daumen das RAM bei dir geschaltet werden kann.

Nichts desto Trotz würde ich nebenher z.B. bei Vodafone einen LTE Vertrag abschließen zum Testen. Das kannst Du ja dann nach 14 Tagen testen Problemlos kündigen.

Ich bin echt froh das wir hier Kabel u. VDSL zu Wahl haben wenn ich mir dein Leid so durchlese :(

2955079964.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

danke für eure Antworten.
Hier daheim bei mir wo ich (noch) wohne wurde ich von Texas Instruments Linecards auf Infineon umgestellt und habe mit einer Dämpfung von 57 !! anstatt DSL 768 jetzt 2,3 MBit....

Im Kundencenter sind ja fast alle Geschwindigleiten wählbar.
Woran ersehe ich denn welche da die möglichen RAM Varianten sind? Oder geht das auch erst nach der Umstellung.....

:-)
 
ob es funktioniert oder nicht, weiss ich erst am Freitag Abend.

Wenn es nicht funktioniert, werde ich nicht zu sehr enttäuscht sein, den Hoffnung habe ich seit Jahren wenig... :(

Trotzdem werde ich wohl eher nicht auf LTE umsteigen.. dann buche ich eher noch 10 oder 15 GB HSPDA dazu.. ist ja auch eine 6000er Leitung.
 
Magl, wenn bei dir - genau wie bei uns in der Gegend - nur lahmes DSL verfügbar ist, ist die Wahrscheinlichkeit dass die LTE Funkzelle besonders in der "Rush Hour" dicht ist, auch sehr hoch. Genau so ist es nämlich bei uns auch. Trotz idealer Empfangsbedingungen (LTE Mast ist ca. 250 Meter die Straße runter) bricht in den Abendzeiten bei vielen die Verbindung ab oder wird schleppend langsam. Ist ja auch verständlich jeder der hier auch nur DSL Light oder gar kein DSL mehr geschalten bekommt hat sich auf den Hoffnungsschimmer LTE gestürzt. Wurde von Vodafone ja auch frech mit bis zu 21,6 Mbit beworben. Ist zwar LTE 800 aber egal, auf dem Werbeflyer sieht es erst mal toll aus.

SkyDSL würde ich absolut nur nehmen, wenn es gar nichts anderes mehr gibt. Die hohen Latenzen merkt man angeblich schon beim surfen. Ich behaupte mal Skype, Mumble etc. kannst du damit direkt vergessen.
 
Timerle schrieb:
Hi

danke für eure Antworten.
Hier daheim bei mir wo ich (noch) wohne wurde ich von Texas Instruments Linecards auf Infineon umgestellt und habe mit einer Dämpfung von 57 !! anstatt DSL 768 jetzt 2,3 MBit....

Im Kundencenter sind ja fast alle Geschwindigleiten wählbar.
Woran ersehe ich denn welche da die möglichen RAM Varianten sind? Oder geht das auch erst nach der Umstellung.....

:-)

Da vermutlich auf Annex J umgestellt wurde, kann man hier sehr schön lesen wie man sowas testen kann.

http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=135961

Ist etwas umständlich, aber funktioniert sehr gut.Etwa in der Mitte des Threads.
Man liest den Quellcode der Bestellseite der Telekom aus und weiß, welches Ramprofil man bekommt.
Das sagt dir keine Hotline ;)
Wenne dir da nich sicher bist, schreib mir ne PN. Dann machen wir das gemeinsam.
Bin ja selber gebeutelt. habe jetzt allerdings ne 6000RAM mit Fullsync.
Und bin leider einer der wenigen, die durch Umstellung auf Annex J langsamer werden würden.


@MAGL:
Viel Glück!
Scheint, auch bei dir wurde auf Annex J umgestellt? Vermisse nur den Zusatz "ohne Splitter" bzw "IP".
Weiss allerdings garnicht, ob das in der AB steht.

Ich denke, du wirst Vollsync bekommen. Und sofern es IP ist, auch einen besseren Ping.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magl schrieb:
jetzt wirds peinlich, ich finde auf der Seite den "Bestellen" Knopf nicht..

http://www.telekom.de/privatkunden/...g/surfen/komplettpakete/comfortpakete/comfort

und was genau bedeutet Annex J-Verfügbarkeit ("ohne Splitter"

was heißt ohne Splitter? klar hab ich einen Splitter, fällt der dann weg ?


In der Mitte unter dem Preis ;)

Musst dich aber genau an den verlinkten Thread halten.
Splitter würde dann wegfallen, die geblockten Frequenzbereiche für Analogtelefonie werden dann frei.
Man verliert dann etwa 100kb/s, wenn jemand telefoniert. Dein Upload wird um einiges besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magl schrieb:
Da ist kein "Bestellen".
Bei mir schon ;) Mal anderen Browser versuchen?

Bei ISDN weiss ich nicht genau, was da geändert wird.
Aber der Splitter fällt weg
 
Echtes ISDN soll doch angeblich auch bis 2016 abgeschafft werden, genau wie die bisherigen analogen Telefonanschlüsse. Mit VOIP kannst du auch mehrere Nummern haben wie bei ISDN. Die für VOIP genutzte Bandbreite geht aber natürlich von deiner gesamt zur Verfügung stehenden Bandbreite weg. Wenn auf allen drei Nummern gleichzeitig telefoniert wird, wirst du das bei deiner schmalen Leitung wahrscheinlich schon merken. Zumindest war bei mir 1und1 VOIP mit DSL 1500 R (eine Rufnummer aktiv) und gleichzeitig laufendem Download am Rechner unbrauchbar. Verbindungsabbrüche, Echos, Sprachverzögerungen und extreme Roboterstimmen. Ich musste dann zu Hause tatsächlich mit dem Handy telefonieren. Ich bin deswegen wieder zur Telekom gewechselt, weil die eben noch einen echten Telefonanschluss angeboten hatten.
 
jetzt kapier ich gar nix mehr...

ich schau jetzt erstmal heute Abend, was genau auf der Auftragsbestätigung steht.. ob da was von IP steht..

Ich frag mich nur, warum die Telekom- Zipfeln davon kein Wort gesagt haben..
 
Echtes ISDN soll doch angeblich auch bis 2016 abgeschafft werden, genau wie die bisherigen analogen Telefonanschlüsse.
Das wird bei mir recht witzig. Bei 384 VOIP mit 2 Telefone und einem Fax.^^

Ram geht meines Wissen nach auch ohne Annex J.
 
Ich habe Stand heute auch eine RAM Schaltung und ich haben kein Annex J. Mein Telefon läuft also noch über einen echten Telefonanschluss und nicht über VOIP.

Wie die Telekom sich das bei DSL Light Anschlüssen mit VOIP vorstellt weiß ich nicht. Wahrscheinlich wird da halt doch nicht umgestellt. Oder zu LTE genötigt. Meine Information zum wechsel hin zu VOIP habe ich auch gelesen, als das Thema DSL Drossel gerade hochgekocht ist. Kann also durchaus sein, dass sich da inzwischen wieder was geändert hat. Die Drosselung ist ja in der bisherigen Form auch wieder vom Tisch bzw. ist halt eine schnöde Tariferhöhung geworden.

Ich suche mal die Meldung zur Analog/ISDN Abschaltung raus.

[Edit]
Die Meldungen sind meistens vom Februar, März April diesen Jahres:
http://www.taz.de/!113115/
http://www.teltarif.de/telekom-all-ip-analoganschluss/news/50087.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wischbob schrieb:
Da vermutlich auf Annex J umgestellt wurde, kann man hier sehr schön lesen wie man sowas testen kann.

http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=135961

Ist etwas umständlich, aber funktioniert sehr gut.Etwa in der Mitte des Threads.
Man liest den Quellcode der Bestellseite der Telekom aus und weiß, welches Ramprofil man bekommt.

@MAGL:
Viel Glück!
Scheint, auch bei dir wurde auf Annex J umgestellt? Vermisse nur den Zusatz "ohne Splitter" bzw "IP".

Wischbob schrieb:
Bei mir schon ;) Mal anderen Browser versuchen?

Bei ISDN weiss ich nicht genau, was da geändert wird.
Aber der Splitter fällt weg

Hab den Test jetzt endlich hinbekommen:

Ergebnis:

Call & Surf Basic/Standard (Analog) mit Internet Flat

Verfügbare Bandbreite:
DSL bis zu 2048 kbit/s ist verfügbar



Ich seh da nix von IP oder Annex J.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wirst du vermutlich genau so umgestellt wie ich auch. DSL 6000 RAM (Tarifname) mit herkömmlichem (echten) Telefonanschluss. Ich habe ja auch (noch) kein VOIP bei der Telekom.


[Edit]
Schau mal beim Tarif Call & Surf Basic unter dem Reiter Telefonie. Da steht
Der IP-basierte Telekom-Anschluss: Sie erhalten zwei Leitungen mit denen Sie gleichzeitig telefonieren und surfen können, sowie drei Rufnummern. Alle Informationen über den IP-basierten Anschluss finden Sie hier.
Sie können bei einem Wechsel von Universal (ISDN) oder Standard (Analog) auf den IP-basierten Anschluss ihre bisherigen Rufnummern mitnehmen.
Ist vielleicht Standard bei einem Neuanschluss?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich klär das morgen mit der Auftragsbestätigung im T- Shop. Sicher ist sicher...

Da ich am Freitag erst am Nachmittag Zeit hab.. will ich nicht über die Feiertage offline sein oder nicht telefonieren können (dann dreht meine Mami durch :D)
 
Zurück
Oben