Ja, ob RAM bei dir wirklich verfügbar ist, siehst du erst, wenn die Umschaltung vollzogen wurde und du es live an deinem Rechner erlebst, ich sollte auf von light auf 2000 RAM wechseln, wurde letztendlich aber seitens der Telekom storniert, da nicht umsetzbar. Klar ist es hilfreich dir hier viele Meinungen zu holen, die Erfahrung zeigt jedoch, dass das Resultat letztendlich sehr individuell ausfallen kann. Was die Telekom einem selbst dazu erzählt, kann man auch erstmal ignorieren, da man meistens nur mit Leuten redet, die selber nicht die Kompetenz haben, aussagekräftig Rede und Antwort zu stehen. Meine Eltern hatten seit Jahren DSL 2000, nachdem ich für sie bei der Telekom angerufen habe und gefragt habe, ob mittlerweile mehr drin wäre, wurde mir gesagt, dass 2000 leider maximale Geschwindigkeit ist. Zufällig habe ich im Kundencenter die Option gesehen " Wechsel auf IP mit DSL 16000 ", einfach mal angeklickt und nach 2 Wochen hatten meine Eltern anstatt 2 Mbit ung. 11 Mbit.
Zum Thema LTE: Klar gibt es Orte, wo die Funkzellen überbucht sind, muss aber nicht in deinem Fall sein. Mein LTE-Anschluss funktioniert tadellos und hat weniger Abbrüche, als manch eine DSL Leitung. Von längeren Antwortzeiten merke ich überhaupt nix, kein Vergleich zum UMTS. Der Ping war in 1 1/2 Jahren noch nie über 38 MS, meistens zwischen 27 und 35. Da ich eine öffentliche IP habe, kann ich den Anschluss genau so nutzen wie einen DSL Anschluss ( Portweiterleitung, Upnp, VPN, NAS-Zugriff usw. ). Die Geschwindigkeit liegt meistens so bei 25 bis 30 Mbit, war aber bis jetzt nur in seltensten Fällen unter 11 Mbit. Auch wenn jemand surft oder saugt während ich zocke, merke ich keinen Einbruch. Hätte ich keine Volumenbegrenzung von 30 GB, wäre ich vollkommen glücklich. Die Telekom gibt auch die Möglichkeit von LTE zurück auf DSL zu wechseln, wenn es nicht so funktionieren sollte wie erhofft. Nutzt man die Leitung alleine und zieht nicht ein Game nach dem anderen oder guckt Filme über das Internet, was die DSL Light Nutzer eh kaum machen, sind 30 Gb auch recht ausreichend ( ich komme meistens so auf 15 GB, kann also zum Monatsende öfter auch mal nen Game bei Steam saugen oder so ). Hätte ich die Wahl zwischen meinem LTE Anschluss und DSL 2000 würde ich ganz klar bei LTE bleiben, erst bei 6000 würde ich wechseln. Hier mal ein Speedtest, den ich gerade eben gemacht habe:
Was ich damit sagen will ist, dass du dich nicht von Aussagen entmutigen lassen sollst, die so rüber kommen, als wären das in Stein gemeißelte Tatsachen, die individuelle Erfahrung fällt extrem unterschiedlich aus. Was man natürlich sagen kann ist, dass Sky DSL fürs Zocken ungeeignet ist, aber das hast du ja eh nicht vor.
Ich habe übrigens auch LTE von Vodafone getestet, das hatte in meinem Fall größere Pingschwankungen, im Bereich 60MS und lief auch nicht so stabil, wie das der Telekom, aber wie gesagt, nur in meinem Fall