Lubuntu 19.04

Onkelluecke

Ensign
Moin
Ich hoffe, hier gibt's schon ein paar 19.04 Geschädigte, die schon etwas weiter sind als ich?

PC läuft wieder, Lubuntu 19 ist installiert, startet Dank SSD Blitzartig und ich frage mich, wie üblich, wie nach jedem Update... Warum um alles in der Welt muß grundsätzlich mit jedem Update alles so geändert werden, daß man sich nicht zurechtfindet und es Wochen dauert, bis man wieder normal arbeiten kann.
Ok, rhetorische Frage.
Konkret:
Software Center gibt's nicht mehr, wie komme ich jetzt an Software? (Thunderbird, Bildbearbeitung, ...) Im Netz keinen Hinweis gefunden.
Wie Sprache auf Deutsch umstellen?
Wie Dateimanager auf Detail / Liste umstellen, daß es für alle Ordner gilt?

Danke!

Der Software-Center ist nur eine GUI für apt. Also entweder apt direkt in einem Terminal nutzen, oder eine (andere) GUI (nach)installieren.

apt install thunderbird gimp.

Wenn du ein zuverlässiges System zum Arbeiten brauchst, solltest du eine LTS-Version nehmen. Die Zwischenversionen sind eher Testversionen für Neues; sich darüber zu beschweren, geht am gedachten Zweck dieser Versionen vorbei...

Gruß Jens

• Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, fixedwater, cruse und eine weitere Person
sudo apt-get install synaptic
Synaptic ist ein Paketverwaltungsprogramm und Oberfläxhe für apt. Such das mal in ubuntuusers wiki. Auch wenn es jetzt nicht soo komfortabel ist wie das Software Center läuft das gut. Aif jedem Debian-/Ubuntu/Mint System.

Alternativ aptitude verwenden oder direkt apt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und pedder59
Die Frage finde ich duchaus berechtigt: warum 19.04? Hat ja auch nicht so lange Support... zur Sprache: normalerweise stellt man die bei der Installation ein. Oder geht es um bestimmte Programme? Und: Ich glaube kaum, dass Du im Netz keine Infos darüber gefunden hast, wie man unter (L)Ubuntu Software installiert ;) Ansonsten gibt es natürlich auch unter dem neuen Lubuntu eine Softwareverwaltung - nennt sich Muon und ist bei den Systemwerkzeugen im Menü hinterlegt...

19 04 ist jetzt aber auch nicht so instabil das man einen unerfahrenen Linux Benutzer großartig davor warnen muss. .Klar es stimmt LTS Versionen sind nochmal mehr stabiler und werden länger unterstützt aber deswegen gibt es weniger aktuelle Updates.

Mein Tipp an den TE: lies dir mal das Start/Anwendungsmenü im Panel genau durch.
Versuch dir mal in Ruhe genau das ubuntusers wiki durchzulesen. Da gibt es quasi ein Handbuch auf Deutsch und das kostenlos. Falls du english kannst such mal auf askubuntu. Da findet man viele Antworten auf Fragen von Nutzern.

@Onkelluecke ist der Dateimanger pcmanfm-qt? Bei dem pcmanfm ging das von der Menüleiste aus da stand i.wo Einstellungen/settings und da muss man nur von Icon view nach List umstellen. Kein Hexenwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, Danke für die vielen Tips!
Natürlich habe ich bei der Installation Deutsch gewählt, trotzdem alle menues englich.
Und richtig, auf englisch findet man auch ganz viele Tips, wenn man der Sprache mächtig ist. Bin ich leider nicht so.
bluedxca93 schrieb:
@Onkelluecke ist der Dateimanger pcmanfm-qt? Bei dem pcmanfm ging das von der Menüleiste aus da stand i.wo Einstellungen/settings und da muss man nur von Icon view nach List umstellen. Kein Hexenwerk.
Ja, pcmanfn-qt: 'Ansicht / Liste' und 'Einstellungen für diesen Ordner übernehmen' Mehr habe ich da nicht gefunden. Bei 16.04 ging das global über 'Einstellungen'.
Lesezeichen Import finde ich auch nicht.

Verstehe ich richtig, 19.04 ist noch zu neu und evtl. unvollständig?
Sollte ich besser 18.04 installieren?
Wollte halt das neueste, bevor es wieder Mecker gibt, daß ich so altes Zeug hätte... ;)

Danke!
Und schöne Grüße

19.04 ist halt schon in paar Monaten ohne Support. Dann musst du auf 19.10 aktualisieren. Klappt mal mehr, mal weniger gut.

Y-Chromosome schrieb:
Schau mal was ich nach 30 Sekunden in Google gefunden habe:
https://manual.lubuntu.me/4/4.1/discover.html

Das kommt vermutlich aber nur bei "manual lubuntu" - bei "Anleitung lubuntu" oder "Dokumentation lubuntu" kriege ich dieses Ergebnis nicht auf den ersten Ergebnisseiten.
Außerdem kann nicht jeder problemlos längere englische Texte lesen.
Eine aktuelle Dokumentation ist wohl eher ein komplexeres Problem.

ich habe nach "Software Center Lubuntu" gegooglet.

Außerdem, wieso sollte das Upgrade nicht klappen? Ich aktualisiere seit Fedora 24 meinen PC im Halbjahrestakt. Nur eben nicht sofort nachdem die neue Version herauskommt, sondern 1-3 Monate später.

Den PC meiner Eltern habe ich damals mit xubuntu 12.04 installiert, habe au 14.04, 16.04 und 18.04 aktualisiert.
Funktioniert prima, wenn man etwas Zeit mitbringt.

Den PC meines Cousins aktualisiere ich ebenfalls alle sechs Monate. Hier habe ich mit Ubuntu 13.10 angefangen und er ist gerade bei 19.04.

Am besten man merkt sich welche Anwendungen nachinstalliert wurden und setzt später das System komplett neu auf mit den Anwendungen.Von einem Dist-upgrade kann ich Anfängern nur abraten.

Sprache:

sudo apt-get install language-pack-de

Dann deutsch/german auswählen in
lxqt-config-locale

Onkelluecke schrieb:
Und richtig, auf englisch findet man auch ganz viele Tips, wenn man der Sprache mächtig ist. Bin ich leider nicht so.
Dann schau hier nach: https://wiki.ubuntuusers.de/Startseite/
Eine bessere Ubuntu Dokumentation gibt es nicht (auch nicht in Englisch). Und zur Not gibt es auch noch das Forum.

Die stabilen Langzeitversionen LTS erscheinen in jedem geraden Jahr im April. Daher auch 18.04 LTS. Dabei sollte man bleiben als Einsteiger etc. Die Zwischenversionen haben gerne mal experimentellen Charakter und haben nur Schwangerschaftslänge Support. Für nagelneue Hardware sind sie u.U. trotzdem empfehlenswerter. Alle 2 Jahre kann man dann auch mal neu aufsetzen, oder wer's partout nicht lassen kann, ein Upgrade durchführen.

https://wiki.ubuntuusers.de/Lubuntu_Software_Center/
https://wiki.ubuntuusers.de/Lubuntu/
https://wiki.ubuntuusers.de/LXDE/

Und kick das Software Center (hatten wir das nicht schon mal in deinem anderen Thread?): https://wiki.ubuntuusers.de/Synaptic/
wie auch schon vom Kollegen oben empfohlen.

L.G.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Ok vielen Dank für eure Mühe!
Ich habe duch den Crash schon drei Tage vertrödelt und schlicht keine Zeit jetzt bei Adam und Eva anzufangen. Ich brauche jetzt was, womit ich arbeiten kann, installiere wieder 16.04.
Schöne Grüße :)

:confused_alt:
Dann nimm doch einfach direkt 18.04, das aktuelle LTS.

• Gefällt mir
Reaktionen: uburoi
Onkelluecke schrieb:
Ok vielen Dank für eure Mühe!
Ich habe duch den Crash schon drei Tage vertrödelt und schlicht keine Zeit jetzt bei Adam und Eva anzufangen. Ich brauche jetzt was, womit ich arbeiten kann, installiere wieder 16.04.
Schöne Grüße :)
Das ist unsinnig! Lubuntu hat nur 3 Jahre LTS Status, und keine 5 wie das Standard-Ubuntu. Ist also auch schon wieder End of Live!
Damit kannst also nicht arbeiten, bzw. ist das nicht angeraten!

Nimm, wie empfohlen, 18.04(.2) und gut is.

L.G.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Ok übergeredet, 18.04 scheint brauchbar, klaube mir gerade zusammen, was ich an Software brauche.
Daaaanke!

Denk mal über eine andere GUI nach. Die bei 18.04 verwendete LXDE wird durch die LXQT ersetzt früher oder später. Wenn du bei Lubuntu 19.04 probleme mit der GUI hast sollst du langsam eine ander GUI suchen die dir besser past.

skyfly18 schrieb:
Denk mal über eine andere GUI nach. Die bei 18.04 verwendete LXDE wird durch die LXQT ersetzt früher oder später.

Ist schon passiert! Seit 18.10.
Hier könnt auch das Problem mit 19.04 beim TE liegen.

Mit 18.04 hat man aber noch knapp 2 Jahre Support. Also eigentlich kein Grund zur Eile.
Ergänzung ()

Onkelluecke schrieb:
Ok übergeredet, 18.04 scheint brauchbar, klaube mir gerade zusammen, was ich an Software brauche.

https://wiki.ubuntuusers.de/Software/

L.G.

Ich gebe ja zu, daß ich ich immer etwas hinterherhinke, aber wenn das System erstmal läuft, bin ich zufrieden.
Bislang hatte ich immer einen zweiten PC, auf dem ich Updates oder Beriebssysteme testen konnte, wenn alles zufriedenstellend lief und ich mich eingearbeitet hatte, dann auf beide Systeme übernommen.

Die Möglichkeit habe ich derzeit leider nicht mehr, daher hält sich meine Innovations- und Experimentierfreude in engen Grenzen, da ich auf den PC angewiesen bin. Mittelfristig kommt auch wieder ein Zweitgerät her.

Zurück
Oben