Lubuntu 19.04

Das ließe sich auch kostenfrei und viel flexibler mit einer VM umsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Virtual Machine. Ein virtualisierter Rechner.

... das ist z.b Virtual Box... oder qemu.

Ah, Danke.
Hab noch ein Problemchen mit Thunderbird, umstellung auf Imap.
Hier oder neues Thema?

Hier genügt wohl.

Lubuntu 18.04
Firefox 60.8.0

Firefox installiert, Mailkonten (Freenet) als Imap angelegt. (da wurde nur Adresse und Passwort abgefragt und das Konto war fertig)
Mails empfangen geht, antworten / senden nicht.
Es sind nur Ordner 'Inbox, Virenverdacht, Spamverdacht' vorhanden, alles andere fehlt. (Photo machen?)

Es würde genügen, wenn ich überhaupt erstmal Mails senden könnte. Grundsätzlich wäre es aber schön, wenn ich meine alten Mails wieder dort importieren könnte, mir fehlen die Adressen.

Zuletzt bearbeitet:
Richte das Konto mal manuell ein (manuell die Server, ports etc. angeben)

Über IMAP wird ja eigentlich nichts importiert. Da liegen alle Daten auf dem Server und der Client zeigt das an.

Was genau meinst du denn mit Import?

Mails bislang als POP3 gespeichert.
Dann Crash, Daten gerettet, System neu und Thunderbird als Imap installiert.
Jetzt würde ich gerne meine alten pop3 Daten einfügen.

Wie hast du sie gerettet? In welcher Form liegen die Mails jetzt vor?

Mails liegen vor als Kopie des Ordners .thunderbird.

Normal müsste ich den nur wieder einfügen, aber ich traue mich nicht, inzwischen sind ja auch neue Mails dazugekommen.
Vermutl. müsste ich Thunderbird wieder runternehmen, noch einmal neu, als POP3 installieren, die alten Mails einfügen und dann auf Imap umstellen?
Aber bevor ich was falsch mache, frag ich lieber...

Sichere den aktuellen Ordner. Spiele den alten ein. Exportiere alle Mails. Spiele den neuen Ordner ein. Importiere die Mails.

Import / Export Funktion ist nicht vorhanden, bzw. mir nicht bekannt unter Lubuntu Thunderbird. Das geht nur über manuelles Kopieren der Ordner. Wäre ja auch zu einfach...

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkelluecke
Zurück
Oben