Lubuntu 20.04 Installation, man. Partitionierung?

Onkelluecke

Ensign
Moin
Habe eine 120GB SSD für das Betriebssystem.
Darauf ist Win 10 installiert und läuft. (Win Partition hat 30GB, Rest ist frei.)

Parallel möchte ich Lubuntu 20.04 installieren.
Das habe ich neulich schon einmal getan, lief auch gut.
Im Installationsmenue hatte ich die Auswahl 'Parallel installieren' genutzt.

Jetzt wollte ich Lubuntu noch mal neu aufsetzten.
Habe mit Gparted die alte Lubuntu Partiton gelöscht.
'Parallel installieren' habe ich jetzt nicht mehr zur Wahl.

Aktuelle Auswahl ist:
'Ersetzte eine Partition' (dann wäre Win 10 weg)
'Festplatte löschen' (dann wäre Win 10 weg)
'Manuelle Partitionierung'

Frage:
Wie bekomme ich die SSD so clean, daß ich eine automat. Installation zur Wahl bekomme?
(ohne Win 10 zu verlieren)
Oder:
Kann mir jemand durch die man. Partitionierung helfen?

Die einfachste Option wäre natürlich gewesen, die Partition bei der Neuinstallation zu formatiere, statt sie zu löschen.

Eine neue Partition kannst du entweder über Gparted oder über die manuelle Installation anlegen. In der Regel mit Ext4 formatiert. In der manuellen Installation gibst du dann an, dass er die erste Partition (üblicherweise eine Fat32-Partition mit 100 MB) als EFI System Partition unter /boot/efi einbinden soll. Die eben angelegte Ext4-Partition lässt du dann als Ext4 unter / einbinden.

Falls da noch eine Swap-Partition rumfliegt, kannst du die als Swap einbinden, aber prinzipiell sollte das bei den *buntus automatisch geschehen. Falls du eine separate Home-Partition hattest, musst du die unter /home einbinden und natürlich nicht formatieren.

Ansonsten ist das Ubuntuusers-Wiki natürlich immer die simpelste Anlaufstelle: https://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_...-Partition-bzw-Partitionierung-und-Bootloader bzw. https://wiki.ubuntuusers.de/Dualboot/

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Manuell habe ich das zuletzt bei 14.04 gemacht, da musste man glaube ich drei Partitionen einrichten:
'/'
'Swap'
'/home'

Bekomme ich hier aber in dem Menue so nicht hin.
Oder hat sich das alles geändert und muß nur eine Part. erstellen?

Oder andere Frage:
Wie komme ich jetzt am einfachsten zu einer Installation, auch gerne automatisch? Ohne das Win verloren geht...
Ergänzung ()

Garmor schrieb:
Die einfachste Option wäre natürlich gewesen, die Partition bei der Neuinstallation zu formatiere, statt sie zu löschen.
Damit hatte ich früher immer das Problem, daß nicht alles richtig gelöscht wurde und Immer mehr neue Laufwersbez. dazukamen.
Ergänzung ()

Garmor schrieb:
Eine neue Partition kannst du entweder über Gparted oder über die manuelle Installation anlegen. In der Regel mit Ext4 formatiert. In der manuellen Installation gibst du dann an, dass er die erste Partition (üblicherweise eine Fat32-Partition mit 100 MB) als EFI System Partition unter /boot/efi einbinden soll. Die eben angelegte Ext4-Partition lässt du dann als Ext4 unter / einbinden.
Das klingt vertraut, aber ich komme mit dem Menue nicht zurecht. Das Ubuntuuser Wiki passt auch nicht richtig auf meine Version.

Zuletzt bearbeitet:
@Onkelluecke könnte in den Rechner noch eine weitere SSD eingebaut werden ?
Die jetzigen 120GB sind ja auch nicht so üppig und die Installation wäre problemloser.

Das Wiki wurde Dir doch in #3 quasi dargereicht, oder soll alles vorgekaut werden?

Ich frage ich allerdings - wie auch #4 - wie man mit so einer SSD auskommen kann?
Bei mir ist das KLEINSTE Laufwerk 1000GB groß, und das ist nur die C: Partition. :D 😱

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkelluecke
Teckler schrieb:
@Onkelluecke könnte in den Rechner noch eine weitere SSD eingebaut werden ?
Die jetzigen 120GB sind ja auch nicht so üppig und die Installation wäre problemloser.
Das hatte ich in der Tat bislang auch so, aber die Lubuntu SSD(M Format) hat eine Macke, lief nie stabil.
Darauf dann der Versuch, das auf der Win SSD parallel zu installieren und lief super!

Nur leider klappt die automat. Installation nicht mehr, sobald man da einmal was drauf war.
Ich quäle mich gerade durch 'Partion erstellen'
Ergänzung ()

prian schrieb:
Das Wiki wurde Dir doch in #3 quasi dargereicht, oder soll alles vorgekaut werden?

Ich frage ich allerdings - wie auch #4 - wie man mit so einer SSD auskommen kann?
Bei mir ist das KLEINSTE Laufwerk 1000GB groß, und das ist nur die C: Partition. :D 😱
120GB SSD reicht für Win und / oder Lubuntu.
Für Daten ist eine 1000 GB HDD dran.

Uhhh, 30 GB für die Windows-Systempartition sind bereits jetzt schon sehr knapp, von zukünftigen Updates noch gar nicht zu reden. Da würde ich bei dieser Ausgangslage auf die gleiche SSD nicht auch noch Lubuntu packen. Ja, man könnte die Partitionierung ggf. ändern, Partitionsgrößen modifizieren, usw. Aber wirklich nachhaltig ist so eine Konstellation auf einer sehr kleinen 120GB-SSD nicht wirklich. Ich schließe mich daher der Empfehlung an, Lubuntu auf eine neue, separate SSD zu installieren.

• Gefällt mir
Ohne Vorkauen geht es nicht, Lubuntu ist ähnlich, aber nahezu alle Menues sind anders, das Wiki hilft nur begrenzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Wenn die Partitionstabelle mit GPT erstellt wurde, sollte Windows vier Partitionen angelegt haben.

1. ESP
2. MSR
3. C:
4. Recovery

2-4 werden nicht angerührt. Was du brauchst, ist eine einzige Partition, die du mit einem Linux-Filesystem beschreibst. Die ESP teilst du mit Windows. Swap brauchst du nicht unbedingt, Ubuntu legt ohne eigenen Partition ein Swapfile mit 2GB unter / an. Für Linux musst du also mindestens zwei Partitionen einbinden:

1. ESP als /boot/efi
2. Linux-Partition als /

Wo hängt es denn? Eventuell mal einen Screenshot machen.

Laut der offiziellen Anleitung sollte es so aussehen: https://manual.lubuntu.me/lts/1/1.3/installation.html#manual-partitioning

Im ersten Bild solltest du freien Speicherplatz sehen, der durch deine Löschung entstanden ist. Den anwählen und dann rechts auf create/erstellen oder wie immer das bei dir heißt klicken (nicht links auf create new partition table, dann ist alles weg) und dann im Dialog des zweiten Bildes als Filesystem Ext4 als und als Mount point / wählen. Danach klickst du wieder im ersten Bild noch die erste Partition an und klickst dann rechts auf edit/ändern und wählst da als Mount point /boot/efi. Fettich.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Onkelluecke
Dr. McCoy schrieb:
Uhhh, 30 GB für die Windows-Systempartition sind bereits jetzt schon sehr knapp,...
Leute, vergesst WIN, da nutze ich nicht, ist nur Reserve.
Ich habe hier 80GB frei auf der SSD, das reicht locker für Lubuntu.

Onkelluecke schrieb:
Leute, vergesst WIN, da nutze ich nicht, ist nur Reserve.
Ja, nur musst Du Windows als Reserve-System dennoch in Halbjahres- oder Jahres-Abständen immer wieder mit sicherheitsrelevanten Feature-Updates versorgen. Und da können 30 GB sehr schnell zu knapp werden! Somit besteht das Risiko, dass Du später, wenn Lubuntu installiert und der freie Speicherplatz hinter Windows komplett eingerichtet und verteilt ist, irgendwann "C:\" für Windows vergrößern müsstest. Deshalb kann man diesen Punkt bei jetziger Einrichtung eines Dual-Boot-Systems nicht vernachlässigen!

Onkelluecke schrieb:
Ich habe hier 80GB frei auf der SSD, das reicht locker für Lubuntu.
Dass 80 GB für Lubuntu reichen, steht außer Frage. Es geht vielmehr um die Gesamtkonstallation als Voraussetzung für die Dual-Boot-Einrichtung!

• Gefällt mir
Und dann gleich noch eine separate Home-Partition anlegen oder btrfs benutzen! :p

• Gefällt mir
Win bleibt!
(Langfristig kommt wieder eine zweite SSD für linux)
Der PC muß heute wieder laufen, das ist jetzt wichtig.

Also jetzt doch wieder...

Dann boote Lubuntu als Live-Medium in den Desktop (keine Installation!), öffne das Terminal und trag ein:
sudo fdisk -l
Enter.

sudo parted -l
Enter.

Poste hier die Ergebnisse als Textkopien. Dann sieht man genau, welche Partitionierung jetzt exakt vorliegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Onkelluecke und sedot
Garmor schrieb:
1. ESP
2. MSR
3. C:
4. Recovery

2-4 werden nicht angerührt. Was du brauchst, ist eine einzige Partition, die du mit einem Linux-Filesystem beschreibst. Die ESP teilst du mit Windows. Swap brauchst du nicht unbedingt, Ubuntu legt ohne eigenen Partition ein Swapfile mit 2GB unter / an. Für Linux musst du also mindestens zwei Partitionen einbinden:

1. ESP als /boot/efi
2. Linux-Partition als /

Wo hängt es denn? Eventuell mal einen Screenshot machen.

Laut der offiziellen Anleitung sollte es so aussehen: https://manual.lubuntu.me/lts/1/1.3/installation.html#manual-partitioning

Im ersten Bild solltest du freien Speicherplatz sehen, der durch deine Löschung entstanden ist. Den anwählen und dann rechts auf create/erstellen oder wie immer das bei dir heißt klicken (nicht links auf create new partition table, dann ist alles weg) und dann im Dialog des zweiten Bildes als Filesystem Ext4 als und als Mount point / wählen. Danach klickst du wieder im ersten Bild noch die erste Partition an und klickst dann rechts auf edit/ändern und wählst da als Mount point /boot/efi. Fettich.
Ich habe jetzt angelegt:
-GPT
-ext4
-/
-bootfähig

so richtig?

Nein, das hat auch nichts mehr damit zu tun, was ich da geschrieben habe. Abbrechen.

Screenshot von der manuellen Partitionierung oder die von McCoy beschriebene Ausgabe von fdisk und parted.

Edit: Ach so, eine Partition mit den Punkten. Das ist richtig. Bootfähig eher nicht.

• Gefällt mir
Garmor schrieb:
Danach klickst du wieder im ersten Bild noch die erste Partition an und klickst dann rechts auf edit/ändern und wählst da als Mount point /boot/efi. Fet
Dazu finde ich keine Möglichkeit, auf Rechtsklick reagiert nichts
Ergänzung ()

So wird die neue Partioion angzeigt.
Ich könnte jetzt so weiter machen, die Frage ist, ob das dann bootet.

Anhänge

• DSCF7511.JPG
    DSCF7511.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 339
  • DSCF7512.JPG
    DSCF7512.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 325
Zurück
Oben