Lubuntu neben Windows 7 installieren --> So ok?

Hepcat

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

auf meinem altem EEE PC habe ich Windows 7 laufen. Es ist nur eine Partition (C : vorhanden, auf der Windows liegt. Jetzt möchte ich ebenfalls noch Lubuntu installieren (Auswahl der OS dann über Bootmanager).

Ich habe ein wenig gegoogelt und folgende Anleitung gefunden:

https://praxistipps.chip.de/ubuntu-neben-windows-installieren-eine-anleitung_45015

Gilt diese analog auch für Lubuntu? D.h. richtet mir Lubuntu auch eine weitere Partition ein und installiert sich drauf? Ist dann ein Bootmanager ebenfalls schon drauf nach Abschluss?

Ich möchte "Trial and Error" gern vermeiden, da ich mir nicht meine Windows-Installation zerschiessen will.

Danke und viele Grüße

1. Mach dir ein Backup der Windows 7 Partition, dann kannst du dieses auch wieder zurückspielen, wenn was schiefgehen sollte

2. Ja, das funktioniert auch mit Lubuntu (oder anderen *buntu-Versionen) genauso

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Du kannst das durch den Lubuntu Installer automatisch machen lassen. Er wird dich fragen, wieviel Platz du Linux geben möchtest.

Ich selber mache es anders. Ich mache vorher schon z.b 30 gb Frei. Das geht unter Windows in der Datenträgerverwaltung. Dann sagst du nur, das du Linux neben Windows installieren möchtest. Dann brauchst du im Lubuntu Installer eben nichts mehr angeben, partitionieren oder ähnliches. Der Lubuntu Installer nimmt die 30 gb freien Platz, richtet sich die ein, installiert sich und legt Grub an.

Interessant wäre, wieviel Platz du über hast, neben Windows 7.

das sicherste wäre win7 komplett platt zu machen und nur ubuntu zu installieren. Win7 ist EOL und daher unsicher!

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und eigsi124
Ich bevorzuge bei Dual Systemen eine saubere Trennung, da der Bootloader Grub für mich immer noch ein Buch mit sieben Siegeln geblieben ist. (Da verschiebst nicht "mal Eben" das zu startende System nach vorn oder hinten)
Also 2 physische Laufwerke und diese kann man beim Systemstart per Bootmenue mit F12 Taste o.ä. auswählen.
Ob das bei einem EEE PC geht, weiß ich aber nicht.
Ansonsten, auf jeden Fall das alte Laufwerk klonen.
Ergänzung ()

@Hepcat Kannst den nicht auf Win 10 updaten? Deine Win 7 Lizenz reicht dafür doch aus.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
Du musst vorher Platz schaffen. Ansonsten wird der Installer nicht die Option anbieten, neben Windows zu installieren. Und das machst bitte zwingend mit der Datenträgerverwaltung von Windows und nicht mit Gparted von Ubuntu oder dem manuellen Partitinierer des Installers (auch gparted).

Eine gescheite Anleitung siehe hier, und nicht so'n nichtssagendes Larifari von Chip:
http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php?title=Installation/Grafische_Installation

Summerbreeze schrieb:
Ob das bei einem EEE PC geht, weiß ich aber nicht.
Natürlich nicht. Das ist ein uraltes Netbook. Ansonsten ist Grub nun wirklich pflegeleicht im Vergleich mit dem Windows Bootloader.

honky-tonk schrieb:
das sicherste wäre win7 komplett platt zu machen und nur ubuntu zu installieren. Win7 ist EOL und daher unsicher!

Das ist korrekt. Mit Win7 gehe ich auch nicht mehr ins Internet. Das brauche ich nur deswegen, weil ich da Software laufen habe, die mit Linux nicht geht. Deswegen möchte ich mir für Internet auch Lubuntu installieren.

K-BV schrieb:
Natürlich nicht. Das ist ein uraltes Netbook.

Stimmt. Aber für meine Zwecke tut es das Netbook noch einwandfrei. Deswegen der "Aufwand".

Hepcat schrieb:
Stimmt. Aber für meine Zwecke tut es das Netbook noch einwandfrei. Deswegen der "Aufwand".
Natürlich! Das war ja auch nur als Antwort auf den Vorschlag mit der 2. Platte gedacht.

Trotzdem vorher eine Sicherung anlegen, wenn 7 wichtig für dich ist.

Kannst auch noch mal einen Gedanken an eine SSD verschwenden. Lohnt auch bei so einer alten Rübe noch. Und sie kosten wirklich nicht mehr viel.

Eine Partition für Linux. Den Witz finde ich immer gut 😅

Schön das Linux dann kein Swap hat.

Und eine Swap Datei wird von Haus nicht automatisch angelegt.

Bei einigen EEE bringt Linux generell nichts.
Läuft langsamer als das vorinstallierte Win7.
Genauso wenig bringt es ein Win10 zu installieren. Sprengt auch den Leistungsrahmen.

BieneMafia schrieb:
Bei einigen EEE bringt Linux generell nichts.
Hättest du XP gesagt, hätte ich dir zugestimmt. Aber ein leichtgewichtiges Linux bringt da ne ganze Menge. Und langsamer als 7 läuft es garantiert nicht. Ich hab' zwar schon lange kein (lahmes) Netbook mehr, aber ich erinnere mich gut an die Aha-Erlebnisse, als ich diese Dinger von Windows 7 erlöst habe.

BieneMafia schrieb:

Schön das Linux dann kein Swap hat.

Und eine Swap Datei wird von Haus nicht automatisch angelegt.
Wie kommst du auf diese Idee? Natürlich wird was angelegt. Entweder eine Partition oder ein swapfile (wie seit einiger Zeit bei *buntu). Und dann braucht man im Bedarfsfall eben nur eine Partition für "/" incl. "/home".

BieneMafia schrieb:
Läuft langsamer als das vorinstallierte Win7.
Genauso wenig bringt es ein Win10 zu installieren. Sprengt auch den Leistungsrahmen.
Selbst für den Fall, dass dies stimmt (was ich nicht so sehe): Was bliebe dann als Option? Weiter mit Windows 7 online zu gehen?

@Hepcat Ich würde vorher ein Sicherungsimage erstellen, und dann die Partitionen anpassen. Auch der Einbau einer SSD könnte noch für etwas mehr Workflow sorgen.

Mit Ubuntu zeig mir das mal bitte mit der Swap Datei.

Und mit dem EEE. Hatte damals eins mit Win7. Das lief nur damit rund. Besonders weil man mit der Software den Atom aufdrehen konnte.

Zum nächsten.
Du muss schon genau Zitieren. Da ich schrieb „einige“.

Für mein Teil, das Ding in die Tonne. Für jedes kleine Geld gibt es was besseres auf dem Gebrauchtmarkt.

Weiter wirken EEE Diskus. langsam müde.
Nimmt man mal die Suche und ließt einige Threads zu EEE, der TE ist nicht der erste mit dem Gedanken, dann erkennt man schnell was insgesamt Sache ist. Einwenig Linux Erfahrung und der Rest verlorene Zeit bei dem Teil.

Zuletzt bearbeitet:
BieneMafia schrieb:
Und mit dem EEE. Hatte damals eins mit Win7. Das lief nur damit rund. Besonders weil man mit der Software den Atom aufdrehen konnte.
Damals ist aber nicht mehr heute, der Support für Win 7 ist beendet. Da ist ein schlankes Lubuntu also genau der richtige Weg, wenn man dieses Gerät noch online nutzen möchte.

Junge oder Mädel, ich rede von der Leistung und nicht das man es weiter einsetzen soll.

Maja sollte dringend mal vom Harz naschen und sich entspannen.

Dem TE reicht die Leistung und hat seine Gründe für sein Vorgehen genannt. Jede angeregte Diskussion über seinen Kopf hinweg hat in diesem Thread nichts verloren.

Zumal Leistung auch völlig subjektiv ist: Dem einen reicht es, wenn Firefox in 15 Sekunden startet, der andere kriegt schon einen hektischen Anfall, wenn es mal drei Sekunden dauert. Und um genau solche Dinge (und nicht mehr) dreht es sich meistens, wenn sowas wie ein EEEPc noch z.B. zum Surfen genutzt werden soll. Und das geht mit Lubuntu (oder ganz aktuell mit Linux Lite) halt ganz gut.

BieneMafia schrieb:
Neuere Ubuntu-Versionen verwenden hierbei eine Swap-Datei. <<ubuntuusers wiki>>
Platz braucht es dennoch dafür.

Zurück
Oben