Lüfter an Gehäusegitter extrem laut

J

Juri117

Gast
Guten Tag,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir extra 2 Gehäuselüfter 120mm besorgt...das anbringen und anschließen an den vorgeschriebenen Stellen im Gehäuse hat auch fehlerfrei funktioniert.
Als ich dann den Computer gestartet habe waren die Lüfter extrem laut.
Den Grund habe ich dann auch schnell feststellen können...Das Gehäusegitter für die Lüfter ist das Problem...da an diesen Stellen kleine Löcher vorhanden sind läuft die Luftströmung nicht optimal und verursacht dadurch diese lauten Geräusche.
Nun wollte ich fragen wie ich dieses Problem lösen kann?
Ich bedanke mich schonmal im voraus.
Mein Gehäuse:
JET - MIDI ATX SILENOS
Ich habe die Stellen Rot umkreist wo die Lüfter befestigt sein sollen

Anhänge

• 2005996-1-2.jpg
    2005996-1-2.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 243
  • attachment.jpg
    attachment.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 204
Ich habe mein Gehäusegitte hinten komplett aufgeschnitten, das sorgt nicht nur für einen besseren Luftstrom, sondern ist gleichzeitig auch noch leiser!

Das kenne ich. Einfach mit ein bisschen Kreativität den Lüfter mit etwas Abstand montieren.

Welche lüfter hast du?
betreibst du irgendwelche Schnelldreher mit den vollen 12V?
Ist klar, dass das laut ist!
Regel die Lüfter herunter, wenn es die Temperaturen zulassen.
Entweder an eine Lüftersteuerung, klemme einen Spannungsadapter dazwischen oder schau mal, ob sich der/die Lüfter durch das Mainboard regeln lassen.

Ich habe hinten einen be quiet! Silent Wings USC, der an meiner billigen Lüftersteuerung mit Anlaufspannung (=900-930 UPM) läuft, und das unhörbar.
Bei meiner Freundin habe ihc hinten einen Scythe Slip Stream 800 direkt ans Netzteil angeschlossen (=12V), daher läuft der auch mit "vollen" 800UPM, hat dabei aber einen mörder Luftdurchsatz und ist ebenfall fast unhörbar.
Wenn du die absolut besten Lüfter möchtest --> Noiseblocker, und zwar die teureren. Kosten fast 20,- das Stück, sind aber Hochtechnologie, das Einzige was man bei der Hochdrehenden Variante hören könnte sind die Luftgeräusche, die wird man nicht los.

Also regel deine Turbinen mal runter oder tausch sie gegen brauchbare Lüfter!
Nix Gehäuse zerschneiden, ist doch sinnlos.
Oder schneidest du mit ner Flex bei deinem Sportwagen auch Blech weg, damit du besser über Bodenwellen oder Bremshügel fahren kannst? ;)

Gitter sauber raustrennen macht imho am meisten Sinn. Leiser und besserer Luftstrom. Zur Zierde kann man ja noch diverse blenden anbringen, die nicht so luft undurchlässig sind. Einfach mal bei z.b. caseking.de schauen.

Zurück
Oben