Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich wollte fragen ob ich die Lüfter and meiner Wasserkühlung (Asus Rog Strix Lc II 360 ARGB) gegen die Corsair iCUE SP120 RGB Elite Performance Lüfter tauschen kann ohne Kühlleistung zu verlieren.
die wasserkühlung habe ich leider schon gekauft nur das problem ist mein mainboard hat keinen argb 3 pin anschluss und ich habe mir gedacht bevor ich einen controller kaufe wechsle ich die lüfter .
Hast du vllt eine Lüfter empfehlung wo ich keinen leistungsverlust habe ?
Kaufe dir die Arctip P12 PWM PST ARGB Lüfter. Die sind günstig, haben nen standard 3-Pin Anschluss für die ARGB Beleuchtung und zudem einen hohen statischen Druck was für die Verwendung am Radiator auch gut ist.
Bei den angegebenen Corsair-Lüftern bin ich mir nicht sicher ob die überhaupt mit Boardmitteln in Farbe und bunt steuerbar sind, ich habe die Corsair QL 140mm Lüfter, die benötigen einen Controller von Corsair und sind NICHT kompatibel zu den anderen RGB-Standards.
Dafür sind sie aber teurer als andere Lüfter, so als Ausgleich. 🤬
Wenn Du die WaKü bereits hast/behalten willst, dann fällt doch ein RGB-Controller nicht mehr ins Gewicht.
Ggf. passt so etwas dann, liegt preislich unter zwei Corsair-Lüftern. https://geizhals.de/razer-chroma-addressable-rgb-controller-rz34-02140600-r3m1-a2465164.html
Ggf. haben andere Mitleser einen besseren Vorschlag.
Das problem ist eben das ich keinen 3 pin anschluss habe ich habe nur einen 4 pin rgb anschluss von dem corsair lighnig node von meinem gehäuse und da hätten die lüfter gepasst aber der luftdruck passt halt nicht
Ergänzung ()
den controller habe ich schon durch mein gehäuse :
Corsair iCUE 5000X RGB Mid-Tower
Ergänzung ()
Also kurzgesagt brauche ich rgb lüfter 120mm mit nem kabel für die lüftersteuerung und nem normalen 4 pin kabel für rgb stuerung übers gehäuse und die so stark sind das ich keine kühleistung verlier
Tut mir leid wenn ich mich undeutlich ausdrücke bin kein profi in der ganzen geschichte sonst hätt ich mir gleich ne passende WaKü bestellt 😅
Du hast im Gehäuse doch die Light Wings oder nicht? Das sind stinknormale A-RGB (5V). Die passen an die beiden Controller, die ich genannt habe.
Die Light Wings meiner Pure Loop 2 FX habe ich ebenfalls am Razer Chroma hängen.
EDIT
Sorry, bin im Thread "verrutscht".
Du hast ja nur die Corsair Lüfter im Gehäuse.
Dennoch würde ich eher einen zweiten Controller in Kauf nehmen, als mir Corsair Lüfter auf die AiO zu schrauben.
Ich weiß ja nicht, welche CPU du da kühlst, wage aber zu behaupten das dass es relativ egal ist, welche Lüfter du da drauf schraubst. So riesig sind die Unterschiede da nicht. Viel Drehzahl bedeutet immer viel Druck, Durchsatz und Lautstärke. Wenig Drehzahl bedeutet dann logischerweise immer das Gegenteil. Verschiedene Lüfter (gleicher Größe) erzeugen bei gleicher Drehzahl auch immer ähnliche Leistung. Es gibt schon bessere und schlechtere, aber so riesig sind diese Unterschiede nicht.
Ich persönlich würde wohl auch eher einen ARGB-Controller nachrüsten als die teuren Corsair-Lüfter zu kaufen. Aber grundsätzlich kannst du auch die kaufen. Die gehen schon.
Ergänzung ()
Liste mal bitte auf welches Gehäuse mit welchen Lüftern und welches Mainboard du verwendest.
Meine Idee wäre noch einen Y splitter and den usb 2 header am mainboard ein ende an den vorhanden controller für die 4 pin geschichte und ein ende an einen zusätzlichen controller für die 3 pin geschichte nur weiß ich nicht ob das so überhaupt funktioniert
Corsair hat eigene Anschlüsse was immer ziemlich dämlich ist.
Deine Asus AiO hat Standard A-RGB Anschlüsse.
Jetzt hast du mehrere Möglichkeiten:
tatsächlich die Lüfter auf der AiO durch welche von Corsair ersetzen (das wird die Kühlleistung nicht wesentlich beeinflussen)
alle Gehäuselüfter durch beispielsweise Arctic A-RGB Modelle ersetzen
Mischkonfiguration: die Gehäuselüfter weiter über die Corsair Steuerung betreiben und die AiO Lüfter direkt über das Mainboard (müsste ja eigentlich einen A-RGB Anschluss haben - was für ein Mainboard hast du denn?) oder einen A-RGB Controller. Dann müsstest du aber die Beleuchtung unterschiedlich regeln. Eine Synchronisation wird dann schwierig.
Mischkonfiguration: die Gehäuselüfter weiter über die Corsair Steuerung betreiben und die AiO Lüfter direkt über das Mainboard (müsste ja eigentlich einen A-RGB Anschluss haben - was für ein Mainboard hast du denn?) oder einen A-RGB Controller. Dann müsstest du aber die Beleuchtung unterschiedlich regeln. Eine Synchronisation wird dann schwierig.
Mir wärs egal wenn ichs nicht synchronisieren kann Hauptsache es leuchtet alles 😂
würde es denn dann so klappen wie in meiner idee ?
Doki5454 schrieb:
Meine Idee wäre noch einen Y splitter and den usb 2 header am mainboard ein ende an den vorhanden controller für die 4 pin geschichte und ein ende an einen zusätzlichen controller für die 3 pin geschichte nur weiß ich nicht ob das so überhaupt funktioniert