Lüfter an Wasserkühlung tauschen

Doki5454 schrieb:
Mainboard Asus prime b450m-k
Cpu: ryzen 7 5800x3d
Da würde ich ja ehrlich gesagt eher die Wasserkühlung rauswerfen und einen Top-Blower verbauen...

Wie bist du denn auf diese Kombination gekommen?

wrglsgrft schrieb:
Da würde ich ja ehrlich gesagt eher die Wasserkühlung rauswerfen und einen Top-Blower verbauen...

Wie bist du denn auf diese Kombination gekommen?
Wie gesagt kenne mich nicht so gut aus und hab mich mal drank versucht jeder fängt irgendwo mal an nicht 😅
ja das kommt eher nicht in frage weil die WaKü brandneu ist ☺️
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
Halte uns auf dem Laufenden.
Werde ich machen

Und eine letzte frage hätte ich noch
wenn ich jetzt als beispiel den razer chroma nehme dann kommen seitlich die 3 pin lüfteranschlüsse ran
C9CAB7ED-3642-4144-8043-17C2675A7A67.jpeg

soweit komm ich mit
aber was kommt dann unten and die 2 anschlüsse ran
A4B33DFD-43F3-4E21-B41A-8A64F7C7ECB6.jpeg

ich schätze mal an den linken usb 2 header zu usbc adapter oder ? und an den rechten ?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast halt absolut am falschen Ende gespart. 500 € für CPU und Wasserkühlung und dann so ein Spar-Mainboard mit ungekühlter Minimal-Spannungsversorgung.

Da spielt die Kühlung der CPU dann schon wieder fast keine Rolle, weil vorher die Spannungswandler auf dem Mainboard zu heiß werden und die CPU deswegen ihren Takt senken muss.

Da hilft dann nur alle Lüfter auf Vollgas und hoffen dass der Luftzug die Spannungswandler ausreichend kühlt, damit zumindest im Gaming nicht ständig der Takt einbricht.

Doki5454 schrieb:
Den USB schließt du am Mainboard an, damit du per Software die Beleuchtung steuern kannst. Das andere wird für die Stromversorgung sein, wird also (vermutlich per SATA) ans Netzteil angeschlossen.

Aber bitte tu dir neben icue nicht auch noch chroma an. Das sind beides Programme mit sehr hohem Ressourcenbedarf. Ich würde da eher nach was mit einer Fernbedienung oder so schauen. Also irgendwas, das ohne Software auskommt.

FUSION5 schrieb:
Das sieht eher wie A-RGB Anschlüsse aus.
habe ich gemein srry
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Du hast halt absolut am falschen Ende gespart. 500 € für CPU und Wasserkühlung und dann so ein Spar-Mainboard mit ungekühlter Minimal-Spannungsversorgung.

Da spielt die Kühlung der CPU dann schon wieder fast keine Rolle, weil vorher die Spannungswandler auf dem Mainboard zu heiß werden und die CPU deswegen ihren Takt senken muss.

Da hilft dann nur alle Lüfter auf Vollgas und hoffen dass der Luftzug die Spannungswandler ausreichend kühlt, damit zumindest im Gaming nicht ständig der Takt einbricht.
ehrlich gesagt habe ich nur meinen alten pc aufgerüstet habe gpu cpu und netzteil getauscht und wegen platzmangel das gehäuse mainboard hab ich nicht gedacht das es so schlecht ist das ich es tauschen muss
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Aber bitte tu dir neben icue nicht auch noch chroma an. Das sind beides Programme mit sehr hohem Ressourcenbedarf. Ich würde da eher nach was mit einer Fernbedienung oder so schauen. Also irgendwas, das ohne Software auskommt.
wenn du mir was empfehlen kannst gerne um so unkompliziert umso besser

und bist du der meinung ein neues mainboard würde meine probleme lösen und wenn ja mit wie viel € muss ich da rechen für ein gutes das ich die probleme nicht mehr habe

Zuletzt bearbeitet:
Doki5454 schrieb:
mainboard hab ich nicht gedacht das es so schlecht ist das ich es tauschen muss
Kommt halt drauf an, was für eine CPU man darauf betreibt. Sowas wie einen Ryzen 5 2600 kann man damit schon betreiben. Der braucht generell weniger Strom und ist auch deutlich zahmer was die Schaltzeiten angeht. Ist halt eine 65 W-CPU. Jetzt hast du eine 125 W-CPU drauf mit sehr aggressiven Schaltzeiten. Die Anforderungen an die Spannungswandler steigen dadurch massiv an.

Jetzt isses wie es eben ist. Luftzug durchs Gehäuse ist mit Glasfront und -deckel auch eher suboptimal. Einfach mal beobachten. Sollte es zu Rucklern in Spielen kommen, Takt der CPU beobachten. Bricht der immer wieder ein (evtl. begleitet von einem hörbaren klacken aus dem Netzteil) weißt du was Sache ist.

Aber lass dich das nächste Mal vielleicht hier im Forum beraten. Deine Komponentenauswahl war, so weit ich das sehen kann, deutlich optimierbar. Du hättest entweder deutlich Geld bei Gehäuse und Kühlung sparen können, oder deutlich bessere Teile bekommen können.
Ergänzung ()

Doki5454 schrieb:
ein neues mainboard würde meine probleme lösen
Hast du den akut ein Problem? Wenn nein, lass die Kiste einfach mal so laufen. Wie die Probleme aussehen würden, habe ich dir ja beschrieben.

Doki5454 schrieb:
wenn du mir was empfehlen kannst gerne um so unkompliziert umso besser
Das hier ist jetzt so das einfachste und günstigste was ich auf die schnelle gefunden habe:
https://geizhals.de/silentiumpc-nano-reset-remote-argb-kit-spc302-a2523663.html
Lässt sich dann entweder über die Fernbedienung steuern, oder du verbindest es mit dem Reset-Knopf deines Gehäuses (falls vorhanden) und kannst dann damit durchschalten.

Zuletzt bearbeitet:
wrglsgrft schrieb:
Hast du den akut ein Problem? Wenn nein, lass die Kiste einfach mal so laufen. Wie die Probleme aussehen würden, habe ich dir ja beschrieben.
Nein bis jetzt wäre mir nicht aufgefallen hab ihn gestern zusammengebaut und bis auf die beleuchtung auf anhieb alles geklappt ich werde es mal beobachten bin zurzeit eh in der tarkov sucht gefangen und ein cpu hungrigeres game hab ich bis jetzt noch nirgends gefunden 😅 aber war bis jetzt ganz oke bis auf die bekannten tarkov Probleme aber die hat jeder ( beta game halt)

Wie gesagt, dann lass es erstmal so. Wenn die von mir beschriebenen Probleme doch auftauchen sollten, wieder melden, dann suchen wir was passendes raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doki5454
wrglsgrft schrieb:
Das hier ist jetzt so das einfachste und günstigste was ich auf die schnelle gefunden habe:
https://geizhals.de/silentiumpc-nano-reset-remote-argb-kit-spc302-a2523663.html
Lässt sich dann entweder über die Fernbedienung steuern, oder du verbindest es mit dem Reset-Knopf deines Gehäuses (falls vorhanden) und kannst dann damit durchschalten.
das ding ist sehr geil genau was ich gesucht hab da brauch ich weder den usbheader hub noch nen controller Danke 🙏🏻
gleich bestell ich meld mich nochmal wenns geklappt hat
oder auch nicht 😂

Zuletzt bearbeitet:
Doki5454 schrieb:
ja das kommt eher nicht in frage weil die WaKü brandneu ist ☺️
Dann kannst du sie doch noch problemlos reklamieren?
Ein 5800X3D braucht keine AIO und mit einem Topblower Luftkühler sparst du 150€ und kannst im gleichen Zug die schwachbrüstigen VRMs auf deinem Board mitkühlen, die mit der AIO kochen.

Doki5454 schrieb:
Auch wenn du dich jetzt offenbar gegen einen über Software steuerbaren Controller entschieden hast, wollte ich das dennoch auflösen:

Der USB-Port ist für den Anschluss an den USB-Header am Mainboard und an den anderen kommt ein Molex (Netzteil) auf DC Adapterkabel zur Stromversorgung.

@wrglsgrft
Entgegen der allgemeinen Meinung ist der Razer Chroma kein Ressourcenfresser wie iCUE.
Während nach der Installation von iCUE mein VCore nicht mehr unter 1V geht, komme ich trotz aktiver RGB-Beleuchtung mit Razer Synapse im Extremfall unter 0,4V. Ich habe sonst allerdings keine Razer-Hardware am PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Creeping.Death schrieb:
Entgegen der allgemeinen Meinung ist der Razer Chroma kein Ressourcenfresser wie iCUE.
Stimmt. Ich habe das mit Synapse verwechselt. Zugegebenermaßen habe ich hier aber auch keine eigene Erfahrung. Weißt du wie sich das verhält?

wrglsgrft schrieb:
Weißt du wie sich das verhält?
Als ehemals iCUE-Geschädigter (tolle Software von der Bedienung her, aber schreckliches Verhalten bezügl. Ressourcen), war ich Razer gegenüber mehr als skeptisch.
Da ich aber mit MSI-Center genauso "angeschmiert" war, habe ich mir über Amazon WHD einfach mal einen Razer Chroma ARGB Controller bestellt.
Der benötigt zur Steuerung Razer Synapse.

Aber was soll ich sagen...meine sonst so empfindliche AMD-CPU (5900X) lässt sich von Synapse überhaupt nicht aus der Ruhe bringen. 0,4V VCore sprechen eigentlich für sich.
Ob sich das anders verhalten würde, wenn ich noch Razer Maus, Keyboard, Webcam, Headset etc. darüber laufen hätte, kann ich nicht beantworten.

Ich habe lediglich eine statische Beleuchtung für meine 8 Lüfter (3 bq! Lightwings und 5 Arctic ARGB), Kühlblock, Grafikkartenstütze, GPU und ein RGB-Streifen.

Mit Synapse lässt sich auch wirklich jede einzelne LED separat steuern. Das finde ich ganz nett.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
immortuos schrieb:
Dann kannst du sie doch noch problemlos reklamieren?
Ein 5800X3D braucht keine AIO und mit einem Topblower Luftkühler sparst du 150€ und kannst im gleichen Zug die schwachbrüstigen VRMs auf deinem Board mitkühlen, die mit der AIO kochen.
ja die habe ich aber auch schon verbaut und benutzt ist das kein problem ?
habe ich von amazon bestellt
und welchen könntest du mir da empfehlen von der kühleistung her passt bzw hat das eine rgb beleuchtung ?
Ergänzung ()

habe einen am4 sockel weiß nicht ob das einen unterschied macht
Ergänzung ()

Und laut einem Video das ich mir grade angeschaut habe ist ein tower cpu kühler sogar besser für den Spannungswandler
wär das dann nicht sogar noch die bessere option ?

Zuletzt bearbeitet:
Der DRP 4 ist zu teuer für das was er bietet. Wenn schwarz, groß und gut, dann einen Noctua D15S chromax.

Ich würde trotzdem eher auf einen top blower setzen. In dem von dir geposteten Video wurde mit einem Mainboard getestet, das einen relativ hohen Kühlkörper auf den Spannungswandlern hat. Der ragt in den Luftstrom der Kühler. In deinem Fall gibt es keine Kühlkörper. Die Spannungswandler sitzen flach auf dem Board. Die Wahrscheinlichkeit, dass die so was vom Luftstrom abkriegen ist also sehr gering. Ein Top Blower würde trotzdem direkt drauf blasen.

Letzten Endes würde ich aber auch keine benutzte AiO zurück schicken. Auch wenn das bei Amazon vermutlich funktionieren würde. Ich würde also alles so lassen und erstmal schauen ob es überhaupt zu Problemen kommt. Wenn das der Fall ist, aio gebraucht verkaufen und dann einen anderen Kühler oder Mainboard kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeping.Death
wrglsgrft schrieb:
Ich würde trotzdem eher auf einen top blower setzen. In dem von dir geposteten Video wurde mit einem Mainboard getestet, das einen relativ hohen Kühlkörper auf den Spannungswandlern hat. Der ragt in den Luftstrom der Kühler. In deinem Fall gibt es keine Kühlkörper. Die Spannungswandler sitzen flach auf dem Board. Die Wahrscheinlichkeit, dass die so was vom Luftstrom abkriegen ist also sehr gering. Ein Top Blower würde trotzdem direkt drauf blasen..
ja aber da habe ich die befürchtung das die restlichen bauteile wie ram und gpu sich dadurch mehr aufheizen
aber wie du schon sagts ich schau jetzt mal wie es funktioniert weil ich doch relativ viele gehäuse lüfter habe auch einen der direkt am spannungswandler vorbei bläst deswegen habe ich auch gedacht tower cpu kühler reicht
11606EAD-B8CE-4AF7-AC00-71BCCA560B9E.jpeg

dass rot markierte ist der spannungswandler richtig?

Zurück
Oben