Lüfter an Wasserkühlung tauschen

wrglsgrft schrieb:
Der DRP 4 ist zu teuer für das was er bietet. Wenn schwarz, groß und gut, dann einen Noctua D15S chromax.
den noctua find ich nicht ansprechend ehrlicherweise
Auch wenn er etwas zu teuer ist für das was er leistet würd ich dann doch eher den DRP4 bevorzugen kühleistung ist doch trotzdem mehr als ausreichend oder nicht
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
Nein, das ist der Chipsatz.
oh ok und wo ist der spannungswandler dann ?

frage an alle
was haltet ihr davon wenn ich drei 120mm lüfter vorne am gehäuse habe die kalte luft einsaugen den DRP4 auf dem cpu sockel der von vorne nach hinten saugt, einen 120mm lüfter hinten und drei oben wo warme luft raussaugen ist dass dann genug airflow um alles kühl zu halten die lüfter hätte ich alle schon außer den DRP4 von den kosten her gesehen
86882836-2BBB-41A2-B982-0F250C7C7B30.jpeg

Ergänzung ()

oder wäre es so rum sogar besser
D859A382-15B4-4222-AB4E-5879008EF3DE.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Doki5454 schrieb:
ja aber da habe ich die befürchtung das die restlichen bauteile wie ram und gpu sich dadurch mehr aufheizen
Die GPU kriegt davon gar nichts mit. Der RAM auch nur unwesentlich.

Doki5454 schrieb:
kühleistung ist doch trotzdem mehr als ausreichend oder nicht
Ja, wäre ausreichend. Wenn Optik vor Qualität, Service und Funktionalität geht, kann man den DRP 4 nehmen. Bei dem musst du aber aufpassen mit dem RAM. Der vordere Lüfter überragt die RAM-Bänke und deswegen sind die Module in der Höhe eingeschränkt.

Für den D15S gibt es übrigens Abdeckungen, dann sieht man keine Heatpipes usw mehr.
https://noctua.at/en/na-hc3-chromax-black-swap
https://noctua.at/en/na-hc4-chromax-black
https://noctua.at/en/na-hc4-chromax-white

Doki5454 schrieb:
wo ist der spannungswandler dann ?
1843380-l0~3.jpg

Die Teile im roten Bereich gehören alle zur Spannungswandlung. Die kleinen Chips unter den grünen Strichen sind die MosFets. Das sind die Teile die heiß werden.

Doki5454 schrieb:
Für Luftkühlung würde ich drei Lüfter in der Front die kalte Luft reinblasen lassen und einen im Heck und einen hinten oben rausblasen lassen. Die beiden vorderen Lüfter im Deckel wären einem gezielten Luftfluss eher im Weg. Wenn die Lüfter aus optischen Gründen unbedingt drin bleiben sollen würde ich sie mit Minimaldrehzahl laufen lassen. Hab bei mir die Arctic P12 RGB 0db im Deckel. Die vorderen beiden laufen nur mit ca. 180 rpm.

wrglsgrft schrieb:
Für Luftkühlung würde ich drei Lüfter in der Front die kalte Luft reinblasen lassen und einen im Heck und einen hinten oben rausblasen lassen. Die beiden vorderen Lüfter im Deckel wären einem gezielten Luftfluss eher im Weg. Wenn die Lüfter aus optischen Gründen unbedingt drin bleiben sollen würde ich sie mit Minimaldrehzahl laufen lassen. Hab bei mir die Arctic P12 RGB 0db im Deckel. Die vorderen beiden laufen nur mit ca. 180 rpm.
Also dann so ?
2D15D018-7CF2-4440-8E1D-748D0B6A8966.jpeg

Ergänzung ()

Ach und übrigens zur info ich habe mich jetzt wirklich dazu entschieden die Wakü zurück zu schicken (oder es zu versuchen zumindest aber denke nicht das amazon da ein problem macht) und auf luftkühlung mit dem DRP4 zu setzen
wrglsgrft schrieb:
Wenn die Lüfter aus optischen Gründen unbedingt drin bleiben sollen würde ich sie mit Minimaldrehzahl laufen lassen.
Ja nur weiß ich nicht wie ich einzelene lüfter ansteuern kann da würd ich mich dann nochmal melden wenns soweit ist

Anhänge

• 79B5AFBA-5DAD-4FE9-B0D4-6873DC133852.jpeg
    79B5AFBA-5DAD-4FE9-B0D4-6873DC133852.jpeg
    687,7 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
das weiß ich noch nicht genau das DRP4 soll freitag geliefert werden dann schaue ichs mir mal an und meld mich nochmal vielen dank derweil

Kleines update
Ich hatte heute den ersten kleinen vorfall, beim lol spielen hatte ich kurze stotterer obwohl die fps konstant waren hatte die temperaturen im blick und das MB hat kurz 62grad erreicht denke das es an dem lag da die temp. dann wieder runter gegangen ist und die stotterer waren auch weg
hoffe das es mit dem luftkühler dann behoben ist durchschnitt temp.
MB 50-55 max 62 Grad
Cpu 50-60
Gpu 60grad

Sicher bin ich mir garnicht weiß aber nicht was es sonst sein könnte die anderen Komponenten waren nicht mal ansatzweise ganz ausgelastet
Ergänzung ()

Beispiel Foto:
65806795-CE6F-4784-B6FC-4EE0EFF9B331.jpeg

das sind die temperaturen der VRMs richtig ?

Zuletzt bearbeitet:
Doki5454 schrieb:
das sind die temperaturen der VRMs richtig ?
Eines von beiden. Das andere ist vermutlich der Chipsatz. So oder so sind 60 ° völlig unbedenklich für die VRMs. Da wird es frühestens bei 100 ° problematisch.

oke dann habe ich keine ahnung woran es lag aber ich werde es mal weiter im auge behalten

So hab den DRP4 bekommen und eingebaut
Jetzt passt die Gpu nicht mehr rein🥲

Mir reichts ich kauf mir nen neues mainboard

hat jemand ne empfehlung

Muss einen m2 ssd reinpassen
und die ryzen 7 5800x3d
und die der gpu sockel muss weit genug vom cpu sockel sein das ich problemlos den DRP4 und darunter ne rx6800 OC Gaming Tuff platz habe

Am besten bis 200€
Ergänzung ()

achso fast vergessen es muss in mein gehäuse reinpassen auch
gehäuse
corsair icue 5000x

Zuletzt bearbeitet:
wrglsgrft schrieb:
Da das Board Bios-Flashback unterstützt kannst du das Update machen ohne eine CPU verbaut zu haben.
Hätte sonst auch noch meine alte 2600x da

Und da ist unter dem DRP4 aufjedenfall genug platz für die gpu ?
Ergänzung ()

CD3A5DB6-5849-4F6B-8C95-90C2E8D2C56E.png

ist das der richtige und weiß jemand zufällig ob da die abstandshalter und schrauben dabei sind ?

Zuletzt bearbeitet:
Doki5454 schrieb:
Und da ist unter dem DRP4 aufjedenfall genug platz für die gpu ?
Sonst hätte ich es nicht raus gesucht. Mit dem D15S hättest du das Problem im übrigen nicht gehabt. ;)

Doki5454 schrieb:
ist das der richtige
Warum nutzt du nicht Geizhals-Link, den ich dir gepostet hatte? Dann kommst du beim richtigen Mainboard raus. Das was du da hast ist ein anderes.

Doki5454 schrieb:
weiß jemand zufällig ob da die abstandshalter und schrauben dabei sind ?
Abstandshalter und Schrauben sind wenn dann beim Gehäuse dabei.

Vor Satzzeichen setzt man kein Leerzeichen. ;)

Kurzes Update Mainboard ist angekommen
Habe es eingebaut und die Lüfter eingestellt läuft alles wie geschmiert
danke für alles an alle

Zurück
Oben