Der Abstand zwischen Rotor und Lamellenblock fehlt in der Betrachtung leider komplett.
Da reichen oft schon wenige Millimeter Unterschied, um, ein Ergebnis komplett zu ändern.
Das Gleiche gilt für die Lamellenausführung/-dichte. Man kann jeden Lüfter schön-, oder schlechttesten, je nach Setup
Ich klebe z.B. meine Lüfter (privat nur eLoops) immer auf Powertape, das ich geschlossen über den Frame des Radiators ziehe, damit keine Nebenluft stört. Erst dann wird noch geschraubt. Je nach Tape habe ich bis zu 2 mm mehr Abstand. Damit erreicht man eine deutlich bessere Wirkung bei niedrigeren Drehzahlen, der tote Bereich an der Achse (auch schon mal "Auge des Zyklons" genannt) verringert sich dann und der Luftstrom wird deutlich gleichmäßiger (und kräftiger). Netter Nebeneffekt: nahezu perfekte Entkopplung, kein Körperschall mehr.
Statischer Druck wird in der Menge eh überschätzt, genauso wie der Wasserdurchfluss. Viel hilft nicht immer viel mehr.
Lautstärke von was? Da hilft nur eine Analyse des Frequenzspektrums, um Lagergeräusche, Motorgeräusche und Luftbewegungen einschließlich der Verwirbelungen beurteilen zu können. Das ist extrem breitbandig. Mit Messmikrofon und z.B. Smaart lässt sich das easy herausfinden.