Lüfter drehen beim Hochfahren der PC sehr hoch

Agit2405

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Ram
  • Mainboard: Asus rog x670e A gaming wifi
  • Netzteil: thermaltake gf1 1000W
  • Gehäuse: Fractal Meshify 2 Clear RGB (gehäuse lüfter sind alle PWM gesteuert)
  • Grafikkarte: Nvidia rtx 4090 FE
  • HDD / SSD: wd black sn850x

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe im Bios die QFan Lüfterkurve eingestellt ( Temparatur 20 Grad -> Fan Power 20%, 45 Grad -> 20%, 70 Grad -> 50%, 85 Grad -> 100%( siehe bilder ).

wenn ich mein PC hochfahre drehen alle Lüfter auf und der PC hört sich an wie ein staubsauger. Sobald ich im Windows Logo bin, ist der PC flüsterleise. Mein Problem ist, wieso der PC beim hochfahren andauernd alle lüfter so mega laut laufen lässt und wie ich das unterbinden kann. Würde mich echt freuen, wenn hier jemand einen tipp haben würde.

meine zweite frage wäre, wie ich im asus maimboard bios den xmp einstellen kann, damit der ram auf 6000mhz takten kann.

Agit2405 schrieb:
wenn ich mein PC hochfahre drehen alle Lüfter auf und der PC hört sich an wie ein staubsauger. Sobald ich im Windows Logo bin, ist der PC flüsterleise. Mein Problem ist, wieso der PC beim hochfahren andauernd alle lüfter so mega laut laufen lässt und wie ich das unterbinden kann. Würde mich echt freuen, wenn hier jemand einen tipp haben würde.
Ist zB bei GPUs Standard um zu Testen ob die Lüfter alle sauber gehen.
Meine GPU dreht beim Booten auf ca. 50% hoch, und danach macht Sie die Lüfter wieder aus.
Kann mir gut vorstellen, dass einige Motherboardhersteller das auch so machen.

Was passiert den wenn das Bios auf Standad gestellt ist?

Im Asus Bios reicht "silent" i.d.R. völlig aus, ich gehe davon aus, dass hier eher die Grafikkartenlüfter andrehen und sobald der Treiber aktiv ist, diese wieder heruntergeregelt werden, das wäre normal.

habe hier mal screenshots hinterlegt aowie ein video aufgenommen.

videolink:
Ergänzung ()

Asghan schrieb:
Ist zB bei GPUs Standard um zu Testen ob die Lüfter alle sauber gehen.
Meine GPU dreht beim Booten auf ca. 50% hoch, und danach macht Sie die Lüfter wieder aus.
Kann mir gut vorstellen, dass einige Motherboardhersteller das auch so machen.
sorry abee diese lautstärke ist jenseits von gut und böse. ich höre absolut nichts mehr im raum außer den pc...

Anhänge

• IMG_20230214_154907.jpg
    IMG_20230214_154907.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 316
  • IMG_20230214_154912.jpg
    IMG_20230214_154912.jpg
    931,1 KB · Aufrufe: 290
  • IMG_20230214_154856.jpg
    IMG_20230214_154856.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 284
Hört sich für mich im Video nicht so an, das es die Lüfter der AiO bzw. vom Gehäuse sind.
Kann es sein, das es die GPU ist?

um ehrlich zu sein, sind es alle gehäuselüfter und lüfter der aio.

Moin,

Ich schätze das ist völlig normal, zumindest bei Asus.
Hatte bis vor Kurzem ein X570 Crosshair VIII Hero WiFi und mittlerweile ein X670E Crosshair Hero und bei beiden Plattformen drehen die Lüfter beim Booten auf. Sie werden ja, wie in deinem Video auch, von selbst recht schnell wieder leise.
Ohne mich jetzt weiter damit zu beschäftigen würde ich sagen, das Board überprüft die Funktionsfähigkeit der Lüfter. Die Grafikkarte entsprechend auch.
Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Hast du das Asus Amory Create installiert?
Da kannst du (falls es im BIOS nicht klappt), das Programm FanXpert laufen lassen.

Beim Starten euf meinen ROG B660 D4 Wifi drehen die Lüfter beim Start für 1-2 Sekunden auf 100%, danach ist ruhe.

test.jpg

Drehen die Lüfter auch auf 100% wenn du einen der Presets auswählst, z.B. leise?

Und wie lief es, bevor du die Lüfterkurve verändert hast?

Ich vermute, dass ist eine Kickstart- + Notbelüftungsfunktion, die solange die Kühlung gewährleisten soll, bis Windows übernimmt bzw. die Stromsparmechanismen greifen

Abe81 schrieb:
Drehen die Lüfter auch auf 100% wenn du einen der Presets auswählst, z.B. leise?

Ja, aber nur kurz beim Start.

Ich selbst hatte zuerst das AutoTuning laufen lassen und danach die Lüfterkurven manuell eingestellt, daher auch der ZeroFan Modus.

Hab aber alle Lüfter auf ArticP12 umgestellt, die BeQuite waren mir zu laut :D

Abe81 schrieb:
Und wie lief es, bevor du die Lüfterkurve verändert hast?

Lüfter liefen auf gut 75% im Dauerbetrieb, das war schon nervig.
Die Einstellung kommt auch beim BIOS Update wieder zum tragen, danach muss ich wieder Hand anlegen.

Abe81 schrieb:
Ich vermute, dass ist eine Kickstart- + Notbelüftungsfunktion, die solange die Kühlung gewährleisten soll, bis Windows übernimmt bzw. die Stromsparmechanismen greifen
Oder er beim starten die Lüfterdrehzahl nicht automatisch erkennt.
Spätestens beim Windows Login sind meine Gehäuselüfter aus.

Agit2405 schrieb:
meine zweite frage wäre, wie ich im asus maimboard bios den xmp einstellen kann, damit der ram auf 6000mhz takten kann.
handbuch? ASUS nennt es bei AMD DOCP. laut deinem dritten foto in #5 ist das entsprechende profil geladen.

wie oft fährst du die kiste am tag hoch dass dieses problem so gravierend ist? die hauptlärmquelle sind die AiO-lüfter.

Deathangel008 schrieb:
handbuch? ASUS nennt es bei AMD DOCP. laut deinem dritten foto in #5 ist das entsprechende profil geladen.

wie oft fährst du die kiste am tag hoch dass dieses problem so gravierend ist? die hauptlärmquelle sind die AiO-lüfter.
Wenn das Mainboard mit den ram riegel laut asus nicht kompatibel ist, muss ich mir da sorgen machen? also mit 6000mhz laufen die riegel, aber asus mejnt, dass fehler, abstürze und probleme dennoch nicht ausgeschlossen sind bei weiterer Nutzung

Es könnte daran liegen, dass die Anlaufspannung der Lüfter für die eingestellten 20% zu hoch liegt - du könntest es testhalber mal höher stellen und beobachten, ob es sich noch immer so verhält.
Das Board denkt, dass die Lüfter bei 20% nicht anspringen und das Rückfallprogramm, wenn die manuelle Lüfterkurve nicht geht, sind 100%

Bei meinem Mainboard war es so, was mich so genervt hat, dass ich mit eine Lüftersteuerung zugelegt habe.

Zurück
Oben