Lüfter drehen sich kurzzeitig zu schnell!

NiveKassI91

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,
ich habe ein Problem und zwar, fangen die Lüfter an sich beim öffnen von Programmen z.B. Firefox, sich schneller und lauter zu drehen, und das jedes mal!
Versuchte es auch schom im Bios auf Lautlos zu stellen. Erfolglos.

Mein System:
Skylake: Intel Core i7 6700k - Übertaktet auf 4,7 Ghz
Geforce Asus Strix 1080 - Übertaktet auf 1927 Mhz (auch vor dem übertakten, war das Problem vorhanden.)
Mainboard: ASUS Z170 ROG Maximus VIII Ranger
Ram: 32 Gb von Kingston, HyperX Serie - 2400 Mhz
SSD von Intel - 600p, 512 GB
Festplatte von Seagate - 4 Terrabyte
Genome Gehäuse von Deepcool, mit der Wasserkühlung kombiniert - Captain Storm
Be Quiete Netzteil - 600 Watt

Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Lieben Gruß :D

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das beziffern ? Wieviel schneller ? (Afterburner anschmeißen)
Oder kannst es sein, dass die Karte kurzzeitig aus dem Zero Fan Modus kommt ?

Dachte es geht um die Graka - da wird die Afterburner nix bringen. Auf welchem Steckplatz sind die Lüfter ? Über was geregelt ? Hast du für die WaKü ein Programm, sowie Corsair ihr Corsair Link hat ?

Da fragst mich was. 😃 Ich habe es mir bei Hardwareversandt bauen lassen. So ein Programm wie bei Corsair habe ich nicht gesehen.

Kann es auch sein, dass ich PWM eingeschaltet habe und die Lüfter deswegen hoch und runter drehen?

Beim Zocken sind die Lüfter absolut leise und das hoch und runterdrehen kommt gar nicht vor. Wie gesagt, nur beim öffnen von Programmen! Ganz komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Hab dort ja auch alles auf lautlos gestellt, aber trotzdem laut. Da gibst ja noch mehr Einstellungen, sprich, man kann auch Sekunden und die Schnelligkeit einstellen.
Lasse erstmal die Finger davon, da ich nicht so in der Materie bin.

Kennst sich dort jemand gut aus, wie man die einzelnen Lüfter einstellen kann?
Könnte auch Fotos davon schiessen und zeigen, wie meine aktuellen Einstellungen sind.

"Lautlos" funktioniert doch nur, bis eine kritische Temperatur erreicht wird. Dann drehen die Lüfter auf. Du musst also die Lüfter so schnell einstellen, dass dieser Wert nie erreicht wird....

Lade die Screenshots vom "FAN Xpert" hoch, oder wie das Tool in der AI Suite bei dir heißen mag....

Nachtrag: Sehe gerade dass du eine Wasserkühlung hast. Dann wird es wohl mit dem Asus Tool nicht funktionieren...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut zu wissen. Bei jeder Lüftereinheit steht auch, dass die RPM auf 200 Umdrehungen stehen. Man kann aber bis 600 einstellen. Was ist besser?

Und so sieht jeder Lüfter aus:
Fan-Kontrolle: PWM Mode( DC Mode ist auch auswählbar)

Gehäuselüfter beschleunigen: 0 Sec.
Gehäuselüfter verlangsamen: 0 Sec.
Ist es vom Vorteil, hier was einzustellen?

und halt, unterer Grenzwert der Gehäuselüftergeschwindigkeit: aktuell auf 200 RPM.

Lade/installiere das Programm AI Suite. Mir geht es nicht um die BIOS/UEFI Einstellungen... Zu den genannten Optionen kann ich dir nichts sagen.

Meine Asus AI Suite Version hat das Tool "Probe II" es zeigt die aktuelle Lüftergeschwindigkeit an. Die könntest du beobachten um festzustellen, welche Lüfter aufdrehen. Bei mir kann ich für jeden Lüfter (CPU/Gehäuse) eine eigene Lüfterkurve festlegen, bei welcher Temperatur diese wie schnell drehen (im Tool FanXpert)....

Ich kenne mich mit Wasserkühlungen nicht aus und kann nicht sagen, ob sich die Lüfter über das Tool regeln lassen oder ob das komplett getrennt vom Mainboard abläuft.... Dennoch könnte die CPU Temperatur bzw die CPU Lüfterkurve Einfluss auf die Gehäuselüfter haben....

Beispiel, wie so etwas aussehen könnte:

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben