Lüfter einstellen aber wie

MSI-MATZE

Commander
Mein Gehäuse ist ein H7 Flow von NZXT
Als Lüfter habe ich drei die rein blassen ( Front)
Einer raus( hinten)

Und zwei von der AIO die oben am Deckel verbaut ist.

Alle 6 Lüfter sind von Artic P14
manche schreiben von Unterdruck, manche von Überdruck.
Manche von Kamin Effekt.

Also ich habe alle 6 Lüfter die gleiche Drehzahl verpasst im Desktop Betrieb also für Office Anwendungen und Internet mit 600U/min

Im Gaming nutze ich für alle Lüfter ca 1000U/min

Was meint ihr, soll ich die Lüfter so belassen oder lieber die AIO anderst laufen lassen oder generell alles andere auch anderst einstellen.

CPU ist eine 5900X und eine sapphire 6800XT

Für Tips bin ich offen, mag es leise und Staubfrei so gut wie möglich.

Wie hoch werden den die Temperaturen?
Zumindest unter Office und co kann man womöglich tiefer gehen, wenn man da was mitbekommt vom lüfter

MSI-MATZE schrieb:
Manche von Kamin Effekt.
Okay, und? In deiner Auflistung beschreibst du nur 4 von 6 Lüftern was die Luftstromrichtung angeht.

MSI-MATZE schrieb:
Also ich habe alle 6 Lüfter die gleiche Drehzahl verpasst im Desktop Betrieb also für Office Anwendungen und Internet mit 600U/min

Im Gaming nutze ich für alle Lüfter ca 1000U/min

Was meint ihr, soll ich die Lüfter so belassen oder lieber die AIO anderst laufen lassen oder generell alles andere auch anderst einstellen.
Keine Ahnung. Wenn du keine Temperaturprobleme hast und nichts durch zu hohe Temps eingebremst wird, scheint doch alles i.O. zu sein, oder?

Schon mal https://getfancontrol.com/ ausprobiert?
Da kannst du auch Lüfterkurven je nach Temperatur bauen.

Überdruck wäre schon gut, weil du da ja dann Luft durch (gefilterte) Einlässe ziehst und nicht von irgendwelchen Ritzen und Löchern, wo dann ungefiltert Staub rein kommt.

Wenn es Arctic P14 PWM sind, dann kannst du die Lüfter auch gerne mal stehen lassen, wenn der PC im idle ist und die Temperaturen es erlauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Ich finde, dass 600 im Office und 1000 beim gaming ganz gut klingen. Im Office kannst du wahrscheinlich noch weiter runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
MSI-MATZE schrieb:
Also ich finde du hast das schon recht gut angegangen.
Du hast ordentlichen Luftzug (kannst im Office wohl runtergehen), das ist schon mal wichtig, auch für die Langlebigkeit der Komponenten (ich mag' es überhaupt nicht, wenn sich GPU Kühler ausschalten weil es "eh noch kühl genug läuft").
Wichtig ist, dass es für dich kaum störend hörbar ist.
Und den Rest sollte eigentlich das UEFI Lüfterprofil hinkriegen

MSI-MATZE schrieb:
Mein Gehäuse ist ein H7 Flow von NZXT
Als Lüfter habe ich drei die rein blassen ( Front)
Einer raus( hinten)

Und zwei von der AIO die oben am Deckel verbaut ist.

Alle 6 Lüfter sind von Artic P14
Manche von Kamin Effekt.

Kamin-Effekt: Frontlüfter rein ins Gehäuse, Heck-Lüfter raus aus dem Gehäuse, AiO oben und Lüfter unter dem Radiator ebenfalls raus aus dem Gehäuse, weil warme Luft steigt immer nach oben.

Überdrück: es wird mehr kühle Luft ins Gehäuse gepumpt/gesaugt als raus geht (ansich der Standard heutzutage), auch um starke Verstaubung im innern weitgehend zu vermeiden (ganz vermeiden kann man es leider fast nie).

Ansich hat doch die NZXT-Software (NZXT CAM-Software), die man zur Lüftersteuerung nutzen kann (sicher auch für RGB, falls vorhanden) einen Automodus, die Lüfter anhand einer einstellbaren Temeperaturquelle (meist CPU) automatisch eingestellt werden.
Schau Dir das mal an wie die Lüfter dann eingestellt sind/drehzahlmäßig laufen und dann und stelle sie, wenn Du es noch leiser möchtest, manuell entsprechend nach.

ABER: leise und kühl geht auch nur in Abhängigkeit zur Raumtemperatur wo der PC steht.
Leider wird man bei "Leise"(wie auch immer man es empfindet) eher eine etwas höhere Temperatur der CPU Kauf nehmen müssen.
Beides ist auch abhängig von der Qualität der Lüfter und der AiO/Pumpe, wie stark man etwas dann hört und auch wo der PC dann steht (also auf dem Tisch oder darunter).

Zur Steuerung empfehle ich Argus Monitor.
Kostet zwar ein paar Euro, aber damit kann man z.B. die Gehäuselüfter an die Temperatur der Graka koppeln und noch einiges mehr.
Kannst mit einer Lizenz auf beliebig vielen Rechner installieren.

Zu den Software-Vorschlägen zur Lüftersteuerung. Das kann alles bereits das BIOS des Boards.

@CKxyz Können ja, aber nicht immer in dem Umfang, den man vielleicht haben möchte.
Steuerung nach Grafikkartentemperatur fällt mir dazu ein.

@chris_2401
Die Bindung an die Grafikkarte geht bei dem Board auch (PCIE 1).

So hier mal meine Einstellung
Lüfter sind auf GPU und CPU geschaltet, je nach dem welche Temp. steigt.

Screenshot 2024-12-18 142844.jpg
Screenshot 2024-12-18 142913.jpgScreenshot 2024-12-18 142941.jpg

Zurück
Oben