Lüfter Empfehlung für Corsair 600t

#.kFk

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
11.472
Hallöchen,

ich habe ein Corsair 600t mit integrierter Lüftersteuerung.
Infos zum Case (Sofern benötigt) http://www.corsair.com/de/pc-cases/graphite-series-pc-case/graphite-series-600t.html

Nun sind dort folgende Lüfter Installiert, welche aber selbst auf der niedrigsten Stufe der Lüftersteuerung relativ laut sind.

1x 120mm
2x 200mm Fans mit weißen LED´s


Ich würde diese gern gegen Leisere ersetzen, möglichst ohne groß Kühlleistung zu verlieren.

Habt ihr da ne Empfehlung für mich ? In der FAQ finde ich keine empfehlung für 200mm
LED´s können vernachlässigt werden.


grüße
 
Naja wegen unwesentlich leiseren Lüftern möchte ich keine 30€ ausgeben .
Mir ist klar dass es nicht silent wird aber ein gut hörbarer Unterschied wäre schon Vorraussetzung
 
Die Lüftersteuerung vom 600T ist - gelinde gesagt - der letzte Mist. Ich stand mal vor dem selben Problem und habe mich dann hier dran orientiert: https://www.computerbase.de/forum/threads/corsair-600t-650d-leiser-200mm-fan.950052/
und diesen hier verbaut.
Ja, der Lüfter ist etwas leiser und läuft auch ruhiger, war aber nicht die Lösung. Ich hatte ihn dann per Adapter runtergeregelt. Auf 7V war es dann ok.
Bessere Lüfter zwingen dich förmlich dazu, den vorderen Festplattenkäfig zu entfernen, weil sie zu breit sind.
Andere Möglichkeit wäre noch, zwei 120er mit dem Gitter in der Front zu verbinden (Schrauben oder Kabelbinder).
Wollte ich aber nicht. So was sieht mir zu provisorisch aus.

Mittlerweile habe ich das ganze Gehäuse getauscht.

So sind zumindest meine Erfahrungen.
 
In wie fern ist die Lüftersteuerung Mist ? - Ich dreh am Rad, da bekommen die Lüfter entweder ne höhere oder niedrigere Drehzahl, was können da "gute" Lüftersteuerungen besser dran ? Evtl würd ich auch ne Lüftersteuerung kaufen wenn sich das lohnt.

Festplattenkäfig raus geht leider nicht, da ich 5 HDD´s habe und den Platz benötige. Die Lüfter würd ich mir allerdings mal bestellen und schauen wie der Unterschied ist. Bin soweit eig. sehr zufrieden mit dem 600t, nen Tausch würd ich deshalb ebenfalls nciht in erwägung ziehen

Danke erstmal für die Tipps
 
Ich hatte noch das ganz alte ohne Fenster. Die Lüftersteuerung regelte bei mir nur zwischen 10 und 12 Volt, was so wirklich gar nicht gut war.
Das tolle Drehrad war damit fast nutzlos. Deswegen habe ich per Adapter nochmal gedrosselt. Dann war Ruhe.

Kp, welche Rev. du hast.
 
Ah ok, das stimmt natürlich. Ich schau mir heute mal an in welchem Bereich das bei mir regelt. Ich hab die weiße Version mit Fenster, allerdings aus dem Kopf ka wie die Rev. genau heißt
 
Die Original-Lüfter sind wirklich qualitativ minderwertig, genau wie die Lüfterreglung. Andere Gehäusehersteller machen das deutlich besser. Ich würde mir das 600T nicht mehr kaufen.

In meinem 600T arbeitet vorn ein 200mm Lüfter von coolermaster, der nicht ohne Ausbau/Umbau des Festplattenkäfigs passt.
(auch so eine Fehlkonstruktion). Jedenfalls hört man diesen kaum bei deutlich ! besserem Luftdurchsatz.

Den 120-er habe ich durch einen beQuiet SW2 ersetzt. Der obere 200-er wurde für 2x 140mm beQuiet SW2 geopfert (Bastelarbeit). Dadurch ist Ruhe bei Top Airflow.

Trotzdem ist es eine schwache Leistung derart schlechte Lüfter nebst Reglung für insges. 160 Euro zu verbauen. Dadurch kostet das Gehäuse am Ende 200 Euro, dafür gibt es Besseres.

Immerhin sind durch meine Umbaumaßnahmen sehr niedrige Komponenten-Temperaturen zu verzeichnen.
Trotz der fehlenden Dämmung kann ich von einem Silent-System sprechen, auch wenn die Festplatten besser entkoppelt sein könnten.

PS: übrigens verursachten auch die Lochbleche vor und hinter den 200-er Lüftern erhebliche Strömungsgeräusche (baue mal die Lüfter aus und lass sie frei laufen, dann hörst du den Unterschied). Selbige habe ich komplett rausgeschnitten. Ergebnis: mehr Airflow, 50% der Lärmquelle beseitigt. ( Die unnötigen Lochbleche hätten ruhig in strömungsgünstigerer Wabenstruktur gefertigt werden können- noch so ein undurchdachtes Detail.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lochbleche, du meinst aber nicht die Staubfilter ? ... muss ich mir mal anschauen wenn ich zu hause bin. Groß basteln will ich an dem Ding nicht, aber die Spectre Lüfter passen ja laut Caseking.

Dann würd ich die evtl. entfernen und dazu die Spectre Lüfter, evtl. reichts schon für miene Wohlfühllautstärke.
Zu schlimm find ichs jetzt auch nicht, es nervt nur wenn man in ruhigen Film passagen die Lüfter so laut schaufeln hört
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits geschrieben, die überflüssigen Lochbleche verursachen etwa 50% des Lärms. Sie verursachen Strömungsgeräusche, da die Luft durch die rel. kleinen Öffnungen muss und behindern den Volumenstrom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Lochbleche sind ja direkt im Käfig des inneren Gehäuses integriert, dachte man kann die einfach abschrauben oder so . Bleiben wohl also drin.

Hab beim genauen hinhören aber feststellen können, dass eigentlich eher mein CPU Lüfter den Krawall verursacht. Ich hab den Scyte Ninja 3 mit originalem Lüfter, habt ihr da vllt. ne empfehlung für mich ?


Vielen dank
 
Es gibt viele gute und leise CPU-Kühler/Lüfter, bei dir wird wohl das Problem sein, dass der Lüfter immer mit 100% läuft, da sind alle laut. Sicher ist ein 140-er Lüfter tendenziell leiser (weil weniger Drehzahl) aber ich würde deinen erst mal runterregeln. Entweder über die Software deines Mainboardes oder per Lüftersteuerung bzw. andere Programme "Speedfan" ect. .

Den 140-er meines Thermalright Machos hört man im Idle quasi nicht heraus bei 480 U/min und 31 °C CPU-Temperatur. Wenn ich ihn manuell auf max.Drehzahl (1300 U/min) laufen lasse höre ich ihn natürlich auch heraus. Im Gamingbetrieb dreht er auf max.650 U/min. Bleibt also leise, die Graka übertönt dann alles.
Alles Einstellungssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann schau ich mir die EInstellungen mal mit Speedfan an, auf voller Leistung läuft er aber nicht, der hat auch ein Drehrad um den Lüfter zu regeln. In wie weit das runter geht muss ich dann heute mal prüfen, auf jeden Fall klingt es wie ein Rasenmäher auf Anschlag ^^
 
Dann wird es besser sein, wenn du deinen Lüfter gegen ein Silent-Modell tauscht, z.B. beQuiet SW2 120mm, oder eLoop ect. . Hab gerade gesehen, dass wir auf Arbeit auch so einen Kühler wie deinen in unserem Hauptrechner verwenden, den hört man auch heraus.
 
Ok , danke erstmal für deine Empfehlungen und Tipps bis hier hin. Ich schau mal was ich mit Speedfan geregelt bekomme und wenn das nicht austreichend ist werd ich noch über nen leiseren Lüfter nachdenken.

Natürlich kann man potente Hardware nicht lautlos kühlen und unter Last ist mir der Lärm auch Wurscht weil die Lautsprecher/Headset eh lauter sind . Nur im Idle ( bzw beim Film schauen ) würd ich die Lautstärke gern etwas reduzieren.

Ich meld mich dann mit Er- oder Misserfolgen ;)
 
Also ich hab mal bisschen mit Speedfan zsm mit dem How to aus dem Forum probiert, funktioniert leider nicht mal ansatzweise wie im How to beschrieben, das einzige was ich regeln kann ist die CPU Lüfter Geschwindigkeit

Hab dann aber mal im Bios bisschen rumgeschaut, da hab ich den CPU Lüfter auch ein sehr angenehmes Level bekommen, jetzt hört man nur noch die Gehäuse Lüfter etwas. Die werd ich dann denke durch die SPectre Ersetzen und dann bin ich zufrieden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben