Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neue CPU-Lüfter-Empfehlung (unter Beachtung der M.2 SSD?)
- Ersteller Toranor1981
- Erstellt am
Ansonsten würde Samsung auch nicht derart lange Garantie auf ihre SSD geben, 5 Jahre ist eine lange Zeit, von den TBW rede ich erst gar nicht, die erreicht man als Ottonormalnutzer eh nicht in den 5 Jahren.
Stark, ich habe gerade, festgestellt das wer oder was auch immer die Laufwerke getauscht hat. Ich habe hier Temp.Daten von einem Laufwerk welche gar nicht angeschlossen ist, wunderte mich schon, warum ich nur 31 Grad angezeigt bekomme. Nun passt es wieder, es sind 48°C .
Falls es noch von Interesse ist:
In diesem Review hat sogar ein CPU-Kühler mit einer Höhe von 158 mm so gerade reingepasst. Corsair hat bei der Angabe wohl etwas Spielraum gelassen.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
In diesem Review hat sogar ein CPU-Kühler mit einer Höhe von 158 mm so gerade reingepasst. Corsair hat bei der Angabe wohl etwas Spielraum gelassen.
Vermutlich um auf der sicheren Seite zu sein falls es Mainboards gibt die einen etwas höhere Sockel haben.
Die Erfahrung habe ich schon bei sehr vielen Gehäusen gemacht. Das hat vor 10 Jahren mit meinem ersten Gehäuse (Xigmatek Asgard 1) schon angefangen.
Die Erfahrung habe ich schon bei sehr vielen Gehäusen gemacht. Das hat vor 10 Jahren mit meinem ersten Gehäuse (Xigmatek Asgard 1) schon angefangen.
Es ist nicht meine Absicht, einen alten Thread aus dem Grab wieder ans Tageslicht zu befördern, aber ich finde es unschön, wenn jemand ein Problem hat und am Ende ein Fazit fehlt, wie sehr das Problem tatsächlich gelöst wurde. Daher möchte ich noch kurz berichten, welchen Eindruck mein PC nun macht.
Ich habe vorhin den Alpenföhn Brocken ECO Advanced eingebaut. Der Einbau war dank der beiligenden Anleitung sehr gut machbar. Die beiligende Backplate ist wegen der Kompatibilität für mehrere Sockeltypen natürlich etwas sperriger als sie sein müsste, wenn sie nur zum AM4-Sockel für mich passen würde.
Der Kritikpunkt geht aber eher an mein Gehäuse (Corsair Carbide Spec 01). Dort gibt es eine Aussparung für die Backplate, so dass man das Mainboard nicht extra ausbauen muss. Die Aussparung könnte minimal größer sein. So war die Montage der Backplate etwas schwierig. Die ganze Aktion mit Ausbau des alten Kühlers hat dadurch vielleicht 45min gedauert.
Ansonsten habe ich vorhin die Kerne mal zu bis zu 70% ausgelastet. Der beiliegende Lüfter zum Kühler ist angenehm leise (viel leiser als der an meinem alten noname-Lüfter!). Die CPU-Temperatur stieg auf maximal 56°C, der Fan des CPU-Kühlers lief dabei bei etwa 50%.
Der Luftzug im Gehäuse ist wesentlich verbessert, da meine M.2 nun sogar ca. 5°C kühler ist als zuvor.
Ich bin also sehr zufrieden. Das lauteste ist nun meine GraKa, da ich nicht darauf geachtet habe, dass sie einen 0dB-Office-Modus hat... Damit kann ich aber leben.
Diese 8mm "Toleranz" kann ich bestätigen. Genau habe ich nicht nachgemessen, sieht aber nach einem knappen cm Platz noch aus.
Danke nochmal an alle für die Hilfe.
Ich habe vorhin den Alpenföhn Brocken ECO Advanced eingebaut. Der Einbau war dank der beiligenden Anleitung sehr gut machbar. Die beiligende Backplate ist wegen der Kompatibilität für mehrere Sockeltypen natürlich etwas sperriger als sie sein müsste, wenn sie nur zum AM4-Sockel für mich passen würde.
Der Kritikpunkt geht aber eher an mein Gehäuse (Corsair Carbide Spec 01). Dort gibt es eine Aussparung für die Backplate, so dass man das Mainboard nicht extra ausbauen muss. Die Aussparung könnte minimal größer sein. So war die Montage der Backplate etwas schwierig. Die ganze Aktion mit Ausbau des alten Kühlers hat dadurch vielleicht 45min gedauert.
Ansonsten habe ich vorhin die Kerne mal zu bis zu 70% ausgelastet. Der beiliegende Lüfter zum Kühler ist angenehm leise (viel leiser als der an meinem alten noname-Lüfter!). Die CPU-Temperatur stieg auf maximal 56°C, der Fan des CPU-Kühlers lief dabei bei etwa 50%.
Der Luftzug im Gehäuse ist wesentlich verbessert, da meine M.2 nun sogar ca. 5°C kühler ist als zuvor.
Ich bin also sehr zufrieden. Das lauteste ist nun meine GraKa, da ich nicht darauf geachtet habe, dass sie einen 0dB-Office-Modus hat... Damit kann ich aber leben.
Diese 8mm "Toleranz" kann ich bestätigen. Genau habe ich nicht nachgemessen, sieht aber nach einem knappen cm Platz noch aus.
Danke nochmal an alle für die Hilfe.