Hallo zusammen,
freut mich, dass schon so viele Antworten zusammengekommen sind. Danke dafür!
Dann wollte ich mich noch entschuldigen, wieder so einen leidigen Thread eröffnet zu haben. Allerdings habe ich meine PC-Komponenten bisher nach Meinungen in Foren, Testergenissen, etc. zusammengestellt und meines Erachtens nach noch nicht das Optimum erreicht. Daher der Thread, da ich somit hoffe, für mein individuelles System das Beste rausholen zu können.
Nun aber zum Gehäuse, wobei ich dazu sagen will, dass ich mir weder ein neues Gehäuse, noch eine neue Grafikkarte anschaffen will.
Statt der Vapor-X würde ich dir eher die neue MSI HAWK empfehlen. Und das rate ich dir als Besitzer einer 5770 Vapro-X. Die MSI hat bessere Spannungswandler und einen noch leiseren Lüfter.
Die Vapor-X ist schon ziemlich leise, und was die besseren Spannungswandler bringen sollten, übersteigt meinen Horizont. Vielleicht kannst Du mir das nochmal erklären Eon-Deon.
Also, ich habe ein Compucase 6TJB Gehäuse, die Spezifikation findet ihr
hier
Leider kann ich grad nicht sagen, wieviel Platz zur Gehäusewand bleibt, da ich am Wochenende nicht zu Hause bin. Alles in allem erscheint mir das Gehäuse aber für ein Mikro-ATX-Gehäuse relativ groß.
So, nun Zu Euren Antworten, die ich mal versuche zusammenzufassen:
- EKL Großglockner + gute Kühlleistung, leise, günstig
- Alpenföhn Nordwand + passt gut zu i5
- Noctua (welcher) + guter Service, gute Qualität
- Scythe Mugen 2
- Scythe Samurai + gut, leise
- Thermalright AXP - teuer
- EKL Gletscherspalte
- Zipang 2
Ich will wie gesagt einen gut kühlenden, leisen Kühler (inkl. Lüfter) der die 30€ idealerweise nicht überschreitet.
Außerdem habe ich mitgenommen, dass ein Gehäuselüfter schon sein sollte, egal welcher Kühler. Hierzu noch Fragen:
- ist das wirklich so, oder kann man sich den Lüfter sparen, da dieser ja auch Geräusche entwickelt
- reicht einer oder wären zwei besser
- wenn einer, ist es richtig, dass dieser Luft reinbefördert?
- ist mein Lüfter dafür i.O.? Joker hat mir ja den selben empfohlen nur ein bißchen größer. Dieser passt allerdings nicht in das Gehäuse
Zu dem Ruckeln und den Abstürzen nur eine Frage, ansonsten passt das Thema hier nicht her, da geb ich Euch recht:
- kann der Absturz mit einer zu hohen Prozessortemperatur zusammenhängen?
Vielen herzlichen Dank schon mal an alle.
Gruß,
draxe