Welchen CPU-Lüfter empfehlt ihr?

Der Shuriken wird kaum bessere Temps bringen. Leiser als der Box bei weniger Lüfterdrehzahl ist er jedoch allemal.

Ein leistungsfähiger Top Blower ist der Thermalright AXP, 140 aber nicht billig

Ansonsten weitere Topblower sind deir EKL Gletscherspalte und der Zipang 2.

Zum EKL kann ich nichts sagen, der Samurai ZZ von Scythe ist insgesamt besser als der Scythe BIG Shuriken. Trotz 80mm Lüfter sogar leiser.

Joar.. bin da auch ein wenig... grob gewesen :)

Warten wir erst mal bis der TE sih wieder meldet und näheres zum Gehäuse verlauten lässt.

Hallo zusammen,

freut mich, dass schon so viele Antworten zusammengekommen sind. Danke dafür!

Dann wollte ich mich noch entschuldigen, wieder so einen leidigen Thread eröffnet zu haben. Allerdings habe ich meine PC-Komponenten bisher nach Meinungen in Foren, Testergenissen, etc. zusammengestellt und meines Erachtens nach noch nicht das Optimum erreicht. Daher der Thread, da ich somit hoffe, für mein individuelles System das Beste rausholen zu können.

Nun aber zum Gehäuse, wobei ich dazu sagen will, dass ich mir weder ein neues Gehäuse, noch eine neue Grafikkarte anschaffen will.
Statt der Vapor-X würde ich dir eher die neue MSI HAWK empfehlen. Und das rate ich dir als Besitzer einer 5770 Vapro-X. Die MSI hat bessere Spannungswandler und einen noch leiseren Lüfter.
Die Vapor-X ist schon ziemlich leise, und was die besseren Spannungswandler bringen sollten, übersteigt meinen Horizont. Vielleicht kannst Du mir das nochmal erklären Eon-Deon.

Also, ich habe ein Compucase 6TJB Gehäuse, die Spezifikation findet ihr hier

Leider kann ich grad nicht sagen, wieviel Platz zur Gehäusewand bleibt, da ich am Wochenende nicht zu Hause bin. Alles in allem erscheint mir das Gehäuse aber für ein Mikro-ATX-Gehäuse relativ groß.

So, nun Zu Euren Antworten, die ich mal versuche zusammenzufassen:
- EKL Großglockner + gute Kühlleistung, leise, günstig
- Alpenföhn Nordwand + passt gut zu i5
- Noctua (welcher) + guter Service, gute Qualität
- Scythe Mugen 2
- Scythe Samurai + gut, leise
- Thermalright AXP - teuer
- EKL Gletscherspalte
- Zipang 2

Ich will wie gesagt einen gut kühlenden, leisen Kühler (inkl. Lüfter) der die 30€ idealerweise nicht überschreitet.

Außerdem habe ich mitgenommen, dass ein Gehäuselüfter schon sein sollte, egal welcher Kühler. Hierzu noch Fragen:
- ist das wirklich so, oder kann man sich den Lüfter sparen, da dieser ja auch Geräusche entwickelt
- reicht einer oder wären zwei besser
- wenn einer, ist es richtig, dass dieser Luft reinbefördert?
- ist mein Lüfter dafür i.O.? Joker hat mir ja den selben empfohlen nur ein bißchen größer. Dieser passt allerdings nicht in das Gehäuse

Zu dem Ruckeln und den Abstürzen nur eine Frage, ansonsten passt das Thema hier nicht her, da geb ich Euch recht:
- kann der Absturz mit einer zu hohen Prozessortemperatur zusammenhängen?

Vielen herzlichen Dank schon mal an alle.

Gruß,
draxe

Die besseren Spannungswandler der HAWK sind für Übertakter gedacht. So kann man höhere Spannungen für die GPU anlegen und höhere Taktraten erreichen. Das dürfte für dich weniger interessant sein wenn du eher ein Laie bist. Allerdings ist die HAWK nochmal ein gutes Stück leiser als die Vapor-X. Letztere ist zwar leise, aber hören kann man sie unter Last trotzdem. Man kann sie zwar fast so leise wie die HAWK bekommen, aber da muss man wieder manuell eingreifen. Insgesamt ist die MSI HAWK die leisere und bessere Karte.

Das Gehäuse ist ziemlich schmal mit seinen grade mal 17,5cm Breite. Da fallen schon sehr viele Kühler raus. da dann innen mit Mainboard u.s.w. vielleicht noch 13cm übrig bleibt. Sofern du das Gehäuse schon hast, was ich gerade nicht hoffe (es ist technisch innen völlig überholt), solltest du mal dringend nachmessen. Dabei aber auch gleich 2cm abziehen da der Kühler ja nicht auf der Rückwand sondern auf dem Mobo montiert wird welches ja auch eine gewisse Höhe hat.

Gehäuselüfter sollten schon sein. Bei deiner Hardware sollte man 2 Gehäuselüfter verwenden, einer der vorne ein bläßt und einer der hinten raus bläßt. Das ist nicht nur dafür da das der CPU und der Grafikkarten Kühler frischluft abbekommen, sondern auch dafür das andere Bauteile wie Spannungswandler auf dem Mainboard, Rams, Festplatten, Chipsatz und anderes eine leichte Kühlung widerfährt.

Eine zu hohe CPU Temperatur kann zu abstürzten führen, meist liegt es aber an falschen Bios Einstellungen für den Ram oder an Software Problemen. Es ist eigentlich eher selten das der Rechner abstürzt wegen eienr zu heißen CPU. Diese drosselt sich ab einer bestimmten Temperatur selbst was dann aber wiederum klar zu Rucklern führen kann. Nur pauschal, ohne wirklich zu wissen was für eine Fehlermeldung kommt und ohne mal bestimmte Dinge getestet zu haben, kann man da keine Aussage treffen.

Bei der Breite wäre vielleicht noch der Artic Cooling 7 Freezer Pro eine Alternative, der hat eine Bauhöhe von knapp unter 13cm

In Anbetracht deines schmalen Gehäuses und deines Budgets von <30 € bleibt eigentlich nur der Scythe Ninja mini Rev. B für ~25 € übrig. Da dein i5-750 auch nicht sehr hitzig ist, ist der perfekt. Ich hab ihn selbst auf einem Athlon X4: Nicht zu groß, nicht zu klein, sehr ordentliche Leistung, sehr leise, einfache Montage usw.

Ein Gehäuse-Lüfter ist fast immer Pflicht. Denn der CPU-Lüfter (oder Grafikkarte, Mainboard, RAM, HDDs) erzeugen ja alles Wärme, die ohne Gehäuse-Lüfter im Gehäuse steht. Das kann problematisch werden. Besonders bei einem so kleinen Gehäuse. Regulär hat man zwei Gehäuse-Lüfter: Einen vorne, der kühle Luft ins Gehäuse reinbläst und hinten einen, der die warme Luft nach draußen befördert. Dadurch entsteht ein Luftzug, der die Komponenten kühlt. Die Standard-Gehäuselüfter sind aber meist sehr laut, besonders bei Billig-Anbietern. Die kann man allesamt gegen leisere Lüfter tauschen.

Dein Gehäuse hat aber nur einen kleinen Lüfter hinten. Nun gut, nicht perfekt, wird aber funktionieren. Toll ist das aber nicht. Hier hab ich mal gefiltert, was für dich in Frage kommen könnte. Du kannst 80-mm- oder 92-mm-Lüfter einsetzen. Je leiser, desto schwächer - je lauter, desto stärker. Die Kunst ist nun, abzuschätzen, was du brauchst und wo die beste Schwelle zwischen Lautstärke und Leistung für dich ist.

Laut Herstellerangaben passen da (von leise nach laut):
Scythe S-FLEX 1000, 80x80x25mm, 1000rpm, 24.1m³/h, 4.5dB
SilenX iXtrema Pro, 92x92x25mm, 1200rpm, 33.96m³/h, 9dB
SilenX iXtrema Pro, 92x92x25mm, 1400rpm, 47.54m³/h, 11dB

Da der Lüfter auf Höhe der CPU sitzt und darüber eigentlich auch noch das Netzteil sitzt, was Luft rauszieht, könnte man auch den langsamen, aber sehr leisen Scythe nehmen. Ob es die SilenX sein müssen, weiß ich nicht, weil ich eher einen Hitzestau im unteren Bereich bei der Grafikkarte und Festplatten vermute.

Hallo zusammen,

also, ich hab jetzt nachmessen können und hab folgende Abstände rausgemessen:
vom Mainboard bis zur seitlichen Abdeckung: ca. 15,3cm
von der Oberseite des CPU-Kühler/Lüfters: ca. 10,5cm
ca. von der Einbauhöhe des Kühlers/Lüfter: ca. 14,5cm

Ändert das was an Euren Empfehlungen?

Vielen Dank!

lol.... ich raff grad deine Werte nicht...

Wichtig ist das Maß von der Oberfläche der CPU bis zur Seitenwand links... Sollen das 10,5cm sein?! Willst damit sagen dass die CPU fast 5cm dick ist?! (15,3cm - 10,5cm = 4,8cm)?! Ich schätze da stimmt was nicht...
Und was meinst du für eine Einbauhöhe?!

Sieht aber danach aus als ob du Tower-Kühler mit 120er Lüfter knicken kannst... höchstens Top-Blow geht... oder eben 92er Tower-Kühler...

Zuletzt bearbeitet:
ich denke hier ist entweder ein niedriger downblower oder ein 92er Tower auszuwählen .
aufgrund der preislage würde ich zu dem Katana 3 raten. er passt rein und bietet eine angemessene Kühlleistung um unter last nicht zu sehr aufzudrehen.
von einem hohen downblower ist aufgrund eines fehlenden seitenlüffis abzuraten.
danielocean
die 10,5 beziehen sich auf oberkante boxedkühler bis zum blech der seitenwand

Zuletzt bearbeitet:
wie efferman richtig sagt, die 10,5 beziehen sich auf oberkante boxedkühler bis zum blech der seitenwand...

also der Abstand von Mainboard bis zur linken Seitenwand ist ca. 15,3cm. Auf dieser Strecke vom Mainboard ca. 0,8cm hin zur linken Seitenwand liegt die Oberkante CPU (dort wo die Leitpaste aufgetragen ist). Von dort weitere 4 cm Richtung linke Seitenwand liegt die Oberkante Boxedkühler. Von dort weitere 10,5cm Richtung linke Seitenwand liegt das Blech der linken Seitenwand.

Kann mans jetzt verstehen?

wäre noch über ein paar Threads dankbar, welche den Katana 3 bestätigen. Außerdem würde ich gerne wissen, ob ich meinen 92mm Gehäuselüfter behalten kann und nur noch einen für vorne (welchen?) kaufen soll, welcher Luft reinbläst.

Oder kann ich auf einen zweiten Gehäuselüfter verzichten. Gehäuselüfter bedeutet zusätzliche Lärmquelle. Und da ich mit dem Rechner eh nur allzuselten spiele, könnte es sein, dass einer reicht?! Muss dieser dann Luft rein oder Luft rausbefördern?

ok, jetzt blick ich durch, sorry...

Wie efferman sagt, die Luft sollte hinten rausbefördert werden! d.h. du hast dort einen 92er Lüfter und fragst dich ob dort noch einer hin soll; nun ich hab in meinem HTPC Gehäuse ähnliche Maße wie du, also kann auch lediglich Top-Blow bis max 92er Tower-Kühler verwenden, und hab auch die Möglichkeit bis zu zwei 80er Lüfter am Heck anzubauen um die warme Luft hinauszuschaufeln. ich würde einen zusätzlichen Lüfter anschließen, sodass beide mit geringerer Drehzahl laufen können; zu Lärmquelle sei gesagt, dass ich diese beiden Hecklüfter (und auch einen 92er an der Seite zum Versorgen mit Frischluft) via SpeedFan geregelt hab und somit eine Temperatur-abhängige Drehzahlregelung verwende; im Idle laufen die Lüfter mit 30% und drehen je nach Bedarf bis 70% hoch; erst ab ca 75% kann ich die Lüfter wahrnehmen, wenn auch nur leise; ab 80-85% fangen sie an zu nerven, und ich bin da recht penibel. Der Lüfter in der Front ist nur bedingt notwendig (zum hineinblasen frischer Luft), das kommt drauf an ob dort ggf Festplatten eng aufeinander hängen und somit nochmals zusätzlich belüftet werden können; es sollte vorne aber nur einer eingesetzt werden wenn am Heck Zwei Lüfter ihren Dienst verrichten, denn es sollte immer mehr Luft aus dem Gehäuse hinausbefördert werden als herein um Hitze-Stau zu verhindern!!!

ob Top-Blow oder Tower würde ich auch davon abhängig machen wie viele Gehäuselüfter du verbaust:
  • bei Top-Blow würde ich dir 2x Heck und 1x Front empfehlen, um eben für einen besseren Airflow im Gehäuse zu sorgen; ein Top-Blow hat Vorteile bei der Kühlung der um die CPU befindlichen Bauteile, sorgt im Gegensatz allerdings dazu dass die Lüft im Case ordentlich verwirbelt wird und bei wenigen Gehäuselüftern besteht die Gefahr des Hitze-Stau, da eben kein richtiger Airflow entstehen kann bzw. dieser durch den Top-Blow erheblich gestört wird. Um eben den Luftweg einzuhalten ist IMHO eine gute Gehäusebelüftung von Nöten.
  • bei einen Tower kann auf den Front-Lüfter verzichtet werden (es sei man hat dort wie angesprochen HDD's die Unterstützung gebrauchen könnten), ggf auch auf einen zweiten Hecklüfter. Vorteil eines Tower ist eben dass keine Luftverwirbelungen entstehen, die Bauteile um die CPU durch den Airflow gekühlt werden müssen (was aber in der Regel auch gut funktioniert).

generell würde ich persönlich immer versuchen lieber mehr Lüfter einzusetzten, diese dafür aber gedrosselt laufen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
es sollte immer mehr Luft aus dem Gehäuse hineinbefördert werden als heraus um Hitze-Stau zu verhindern!!
!

ich denke du meintest es anderes rum. Mehr luft raus als rein. das ist nur bedingt richtig. auch wenn du vorne keinen lüfter hast und hinten einen oder zwei dann kommt natürlich trotzdem luft rein. schließlich ist kein gehäuse luftdicht und das soll auch so sein. Bei meinem Xigmatek Midgard kann ich auf einen Front lüfter verzichten, da das gehäuse eh nur aus mesch besteht. aber wie wärs du leist dir nen lüfter von nem freund und guckst nach den temperaturen. Ich denke aber du solltest min. 1 lüfter haben er warme luft rausbeförder und möglichst weit oben sitzt.

Wenn ich in Physik LK aufgepasst habe, dann sollte im Gehäuse ein leichter Unterdruck besser sein um die Wärme abzutransportieren. Also mehr/stärkere Lüfter nach draußen. Zwar kommt anders herum mehr Frischluft rein, das staut sich aber dann, verwirbelt und hitzt sich auf. Mit Unterdruck hat man einen gleichmäßigen Luftstrom, der die Wärme abtransportiert und gleichzeitig frische von überall gezielt nachzieht.

Den Unterdruck soll man aber nicht überschätzen.
Bringt von dem Temps wahrscheinlich kaum was.

Höchstens ist es nur gut dafür um Staub zu vermeiden

Zurück
Oben