Gehäuse- und CPU-Lüfter benötigt (Thread Nr. 23423478)

Was ich grad gesehen hab ist einfach Mega nervig. Da mein BitFenix Gehäuse ja nicht gerade das beste ist haben die wohl hinten beim Zugang zur Backplate ein wenig geschlammt. Die rechten beiden Schrauben sind einfach mal zur Hälfte verdeckt. Hätte ich mal ein wenig mehr ins Gehäuse investiert -.-
Ergänzung ()

Also ich glaube ich werde mir das Fractal Design Arc Midi R2 Gehäuse holen (Weil das BitFenix denke ich bei mir keine Zukunft hat^^, kann ich für 15€ verkaufen und gut ist :D )

Und natürlich meine Noctua Redux Lüfter in das Gehäuse anstatt die vorinstallierten und dann kann ich die 3-Pin Redux Lüfter vorne auch an die Lüftersteuerung des Gehäuses anschließen die nach Volt regelt.

Also habe ich nun eine max. CPU-Kühler von 180mm zur Verfügung. Gibt es da dann andere Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über 16cm bieten sich - wenn es von der P/L her erschwinglich sein soll - noch der HR-02 und der Mugen Max an.
Allerdings sind die Lüfter im Vergleich zu Noctua oder BQ natürlich einen Ticken lauter. Bei meinem Macho (mit dem üblichen TY-147 montiert) hatte ich nach einiger Zeit leider ein ständiges Schleifen des Lagers. Den Mugen Max hab ich selbst noch nicht ausprobieren können - laut Benchmarks ist der Serienlüfter allerdings nicht der Leiseste...

Wenn du Silent-Lüfter nachrüsten möchtest, dann würde ich auf einem HR-02 aufbauen. Der hat nämlich etwas mehr Kühlpotenzial als der Scythe. Insgesamt wärst du dann bei etwa 52 Euro, wenn du einen P14s Redux dazu nimmst.
Der DR3 wäre dann genau so teuer und würde keine zusätzliche Lüfter-Montage erfordern.
Außerdem musst du bedenken, dass der TR einen Lochabstand von 105mm hat. Da brauchst du entweder Kabelbinder oder zusätzliche Klammern, um einen anderen Lüfter zu montieren.

Das Gehäuse ist übrigens in Ordnung.
Durch die vielen Mesh-Gitter und Lüfterplätze kannst du problemlos Luft einsaugen oder abtransportieren. Allerdings solltest du auch bedenken, dass ein offeneres Design mehr Lautstärke mit sich bringt.
Sollte das Case denn unbedingt eine integrierte Lüftersteuerung enthalten?
 
Ok stimmt der Lüfter von beQuiet wäre dann auch in dem Preissegment. Hab nur an den Macho gedacht weil die Rev. B ja leiser sein soll.

Wegen dem Gehäuse ne nicht unbedingt, ist nur ein nettes Feature. Beim Fractal werde ich die Window Version nehmen, keine Lust auf den Seitenlüfter :D
Das was mich überzeugt hat beim Arc Midi R2 ist das module Festplattensystem, die mehr als 2cm Platz für Kabelmangement hinten, der ausreichend große Raum für die Mainboard Backplate und einfach der gesamte solide Aufbau des Innenlebens.
 
Ich hab sogar einen Rev. B, wie gesagt mit dem TY-147. Ist jetzt nicht unbedingt ein schlechter Lüfter, aber es gibt sicherlich Leisere bei zugleich höherer Effizienz. Daher würde ich eigentlich zu einem Noctua PWM mit 1500 greifen - die Silent Wings 2 hätten mir vergleichsweise etwas zu wenig Luftdruck und -durchsatz.

Bei dem Gehäuse kann übrigens auch ein Window-Kit die Lautstärke erhöhen.
Wie gesagt: je offener, desto direkter fällt die Lautstärkeentwicklung eines Gehäuses aus.
Kannst natürlich auch ein Gedämmtes nehmen, unter 100 Euro wirst du da aber nicht viel Unterschied ausmachen können. Am wichtigsten für die Lautstärke ist vorallem die Dicke der Wände und sinnvoll platzierte Lüfterslots/Meshs.

Ansonsten würde ich einfach mal ein paar Reviews durchblettern, um mir ein Bild von Verarbeitung und Features zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab dafür auch schon ein Thread eröffnet. Laut einem der das selbe Gehäuse hatte konnten keine Schwingungen aufgrund des Windows ausgemacht werden. Und nun ja gedämmt wäre das Deep Silence 3 eine Möglichkeit aber das gefällt mir iwie nicht.
Hab iwo in einem Test gelesen, dass die Stärke der Seitenteile ordentlich ist, finde den Test aber gerade nicht wieder...
Und da ich ja meine neu gekauften 3x Redux Lüfter verbaue, ist die Lautstärke der vorinstallieren Lüfter schonmal weg ^^
Dann noch einen ordentlichen CPU-Kühler, wo ich mir immer noch nicht sicher bin und man hört nur noch meine Grafikkarte :D
Ergänzung ()

Das was mir am Macho gefällt ist der Schraubenzieher :D Hab noch keinen soliden magnetischen Schraubenzieher am Start :D
Da Noctua und Dark Rock die selben Preise haben, schwanke ich da wieder :D Die Optik vom beQuiet ist natürlich besser als die vom Noctua.
Aber eig wollte ich aufgrund der Tatsache, dass ich mir ein neues Gehäuse hole, auf ein billigeren CPU-Kühler zurückgreifen ...
Immer diese CPU-Kühler da kann man sich überhaupt nicht entscheiden. Vor allem weil man eh nicht weiß, wie genau sich jetzt die 5 dB(a) auswirken :D. Aber wenn da was anfängt zu knattern sieht das natürlich wieder anders aus.
 
Ja, der Schraubedreher ist echt klasse - klares Kaufargument! :D
Kannst ja trotz dem möglicherweise zu lauten Lüfter einfach den HR-02 nehmen und dann schauen, wie sich die Lautstärke in Abhängigkeit der Temps entwickelt. Nachrüsten kann man ja auch später noch.
Ansonsten würde ich noch am ehesten den Dark Rock 3 nehmen. Der NH-U12S hat halt nur 120er Lüfter.

Zum Gehäuse kann ich ansonsten nicht viel sagen.
Da ist ja auch der persönliche Geschmack nicht ganz unerheblich.
 
Ja glaube so werde ich das auch machen. Am liebsten hätte ich den DarkRock mit dem Macho Schraubenzieher :D
Gerade wenn ich Window habe, macht der DarkRock doch nen top Eindruck :D Aber er hat keinen Schraubenzieher :D

Edit: Nur habe ich iwie die Befürchtung der HR-02 ist ein wenig breit. Also was die Entfernung von AIO Shield zu Ram angeht. Habe grob nachgemessen und bei mir sind da ohne Ram zu blockieren 10 cm Platz. Überragt der Macho Low Profile Ram?

Also ich habe diese hier: Adata XPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das lässt sich immer nur sehr schwer einschätzen.
Problematisch wird es beim RAM wenn, dann mit der Höhe des Lüfters (beim TY-147 sind es 14cm). Hat bei meinem alten Rechner zusammen mit Corsair Low-Profilern aber noch gut gepasst. Zur Not wechselst du halt die Slots.
 
Ok. Ja ich kanns ja mal probieren. Die Adata haben jetzt ja keine mega Höhe von daher sollte das ja klappen. Nächste Woche mal das Gehäuse und den Macho bestellen. Hoffentlich klappt alles :D
Arbeitet hier eig einer mit AntiStatik Sachen? Ich hab bis jetzt alles ohne gemacht aber würde mich mal interessieren.
 
Bisher ist mir noch nix abgerauscht, obwohl ich sogar öfters auf dem Teppich herumbastle.
Zwischendurch sollte man sich einfach mal erden, z.B. an einer Heizung. Das reicht vollkommen aus.
Mainboards kann man übrigens auch auf ein gummiertes Mauspad ö.Ä. legen. Hab da noch so einen alten XXL-Schinken, der mittlerweile zur Anti-Statik-Matte umfunktioniert wurde :evillol:
 
So Jungs. Ich melde mich zurück.

Habe mich spontan für das neue Fractal Design R5 und einen Thermalright HR-02 Macho Rev. B entschieden.
Heute eingebaut läuft soweit alles rund. Hatte kurzzeit Problem mit HWMonitor und hatte eine TMPIN1 von 130C°, kurz erschrocken war aber ein Softwarefehler.^^
Idle Temp momentan 25-30C° und wenn Prime Test durch läuft für ca. 10 Minuten liegt die max. Temp bei 60C°. Da sollte doch soweit ok sein oder? (Läuft Prime iwie im Hintergrund wenn man es ausmacht? Weil ich hatte es aus aber die Temperaturen sind im Idle iwie erst bei 40 und dann wieder hoch auf 50-55C°)

Meine Noctua S12B habe ich umgetauscht gegen die Noctua P14S, jetzt hab ich nur iwie das Gefühl bzw höre, dass die ein wenig klackern auf 5V schon. Ist das Lager fehlerhaft oder woran kann das liegen?
Beide 3-Pin Lüfter vorne eingebaut. Habe alles gestestet (Ausgebaut einzeln, ausgeschaltet, etc. etc.) aber iwie klackert das in der Mitte vom Lüfter.
Beide Lüfter gleichzeitig kaputt? Ist doch iwie unrealistisch oder ist das normal?
 
Shakes-bier schrieb:
So Jungs. Ich melde mich zurück.

Habe mich spontan für das neue Fractal Design R5 und einen Thermalright HR-02 Macho Rev. B entschieden.

Und wie empfindest du die Lautstärke von dieser Kombination, abgesehen von deinen Noctua Gehäuse-Lüftern?^^
 
Top. Quasi nichts zu hören. Das klackern hört man auch nur wenn man sich darauf konzentriert. Aber ich habs jetzt ganze Zeit im Ohr :D
Mal gucken, ob ich noch den Nerv hab die auszutauschen :D

Aber ansonsten echt gut im Vergleich zu meiner Bitfenix Neos und Boxed Kühler Kombination^^
 
Ja hatte ja erst die Redux S12B, weil ich ursprünglich bei meinem Neos bleiben wollte (Mit denen war ich auch top zufrieden). Da ich aber nun das Define R5 gekauft habe wollte ich 140mm haben. Somit hab ich die P14S bestellt. Leider klackern bzw. rattern alle 3.
Am Gehäuse und der Steuerung hat es nicht gelegen wsl. waren es Montagsgeräte. Da ich aber die Standard Lüfter von Fractal vorher nicht ausprobiert hatte, hab ich es damit versucht. Und die Dinger sind lautlos auf 7V.
Die P14S haben da schon ein komisches Geräusch erzeugt. Weiß bis jetzt nicht was es ist aber tausche sie wieder um.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben