Gehäuse- und CPU-Lüfter benötigt (Thread Nr. 23423478)

Ich glaube viel eher, dass du mich nicht verstehst :lol:

Mal angenommen dieses Prinzip würde so funktionieren, von mir aus sogar mit diesem 3-Pin-Adapter:
woher soll der Lüfter denn dann bitte wissen, wie er Frequentieren soll?

Ich zitiere:

PWM steht für Pulsweitenmodulation und bezeichnet ein Verfahren, das unter anderem bei der Ansteuerung von Motoren verwendet wird. Dabei stellt man die Drehzahl nicht über die analoge (Versorgungs-) Spannung ein, sondern man schaltet die volle Spannung digital ein und aus [...]. PWM-Lüfter erwarten [...] konstante 12 Volt und am vierten Pin ein pulsweitenmoduliertes Signal als Stellgröße.
Quelle: c't

Les dir bitte nochmal aufmerksam durch, was ich zuvor geschrieben habe.
Ich glaube, du wirfst da etwas durcheinander.

PWM-Lüfter per Y-Kabel am Mainboard: Steuerung MB/Software
PWM-Lüfter per Y-Kabel am Netzteil: volle Drehzahl, keine Regulation
PWM-Lüfter an 3-Pin-Header: volle Drehzahl, keine Regulation
Voltage-Lüfter an 3-Pin-Header: Steuerung MB/Software
Voltage-Lüfter an 4-Pin-Header: Steuerung MB/Software (Voraussetzung: Lüfter im Bios auf Voltage umstellen)
Voltage-Lüfter per Y-Kabel am Netzteil: 5V/7V/12V, je nach Adapter
PWM-Lüfter per Y-Kabel am Netzteil: volle Drehzahl, keine Regulation
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja ? Warum haben dann die PWM Noctua einen 7V Adapter (was zufolge hätte dass der Lüfter in jedem %-Bereich bei gleichem PWM Takt weniger RPM hat)

Beispiel: mein Noctua A14 hätte auf 12V per PWM auf 100% 1500rpm, mit dem mitgelieferten 7V (Low Nosie)Adapter dann nur noch 1200rpm

Quelle:
Die Trägerfrequenz des rechteckigen PWM-Signals beträgt unabhängig von der Stellgröße nominell 25 kHz. Die Lüfterelektronik verrechnet die vom Board per PWM übermittelte Stellgröße gegebenenfalls mit eigenen Sensorwerten

kling-kling :) die Technik.... :P


PWM-Lüfter per Y-Kabel am Netzteil: volle Drehzahl, keine Regulation
Fakt ist, PWM Lüfter kann man mit entsprechendem Adpater mit jeder Spannung (kommt halt auf den Lüfter und die Anlaufspannung an) unabhängig vom PWM Signal betreiben.

Daher Rate ich trotzdem zu PWM Lüfter mit diesem "Adapter"
WEIL Fals der TE es sich nach 2 Monaten nochmal überlegt, doch auf PWM-Steuerung per Mainboard zu betreiben, steht er mit 2x 3 Pin Lüftern da und kann durch seine Hände "blöd schaun"

Vlt. bin ich auch ein wenig komplizierter, aber ich würde da ich lieber ein paar optionen lassen als jetzt mir nur 3 pin Lüfter zu kaufen.

Weil man will ja dass der PC leiser,effizienter und automatisierter läuft, und nicht dass man dauernt im Gehäuse Kabel umstecken muss oder sonstiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, die Kabel von Noctua gibt es, das stimmt. Allerdings haben die auch einen eingebauten Widerstand, der das Signal manuell limitiert. Ich habe jetzt eher von den "üblichen 4-Pin-Adaptern" gesprochen. Mit denen hast du dann halt volle Drehzahl.

Dennoch sehe ich bei PWM keinen klaren Vorteil gegenüber normalen Lüftern, die sich eben auch an jeden 4-Pin stecken und regulieren lassen. Da musst du auch zwischendurch nichts umstecken o.Ä., wenn du die Lüfter einfach am Board anschließt und auf Voltage umstellst.
An die limitierte Drehzahl per Adapter am Netzteil bist du ohnehin bei beiden Varianten gebunden.

Aber es ist eigentlich viel Lärm um Nichts!
Mit beiden kannst du deine Ergebnisse erzielen. Du musst nur wissen, wo die Grenzen liegen.
 
Ich denke ich werde beim vorherigen Setup bleiben.

Hinten 1200er PWM Redux

Vorne 2x 1200er 3-Pin Redux mit 7V Adapter von BitFenix ans Netzteil.

BeQuiet System Power 7 450W sollte ja eine gute 7V Spannung haben so wie ich das mitgekriegt hab!?

Bleibt nur noch die Frage nach dem CPU-Kühler.
Es gibt von dem Thermalright HR-02 Macho 120 zwar die Rev. B als neue Version Problem ist nur der hat 16,2 CM.
Ich weiß ja nicht wie die Leute messen aber laut Angaben sind das 0,2 CM zu viel :D
Und beim alten stört mich der Lüfter:
Zitat Test: "Hauptkritikpunkt ist jedoch der mitgelieferte 120mm Lüfter. Dieser weist sowohl im PWM- wie Spannungsbetrieb ein noch leises Knattern auf. Weiterhin ist der Lüfter ab circa 1000RpM vergleichsweise unruhig. An sich ermöglicht der Lüfter einen sehr leisen Betrieb, jedoch bleibt ihm aufgrund des Knatterns eine absolute Silent-Empfehlung verwehrt. "
 
Wir kommen schon langsam hin :D

Ok, Ich kenne das besagte Gigabyte Mainboard nicht, FALS dieses die Fan-Anschlüsse mit DC-Steuerung betreiben kann, kann man sich natürlich auch 3Pin kaufen.... keine Frage.
Nur dann wäre es ratsam sich vorher zu informieren.

Was ich doof finde,warum hat dieses MB 2x 4Pin und 1x 3 Pin Anschlüsse besitzt und nicht gleich 3x 4pin fals man sich dann eh aussuchen könnte mit was man den Lüfter betreiben möchte, (CPU ist ja sowieso immer 4pin)





Bei meinem MSI Board kann ich leider nur PWM Signal über die Anschlüsse regeln, daher kommen mir derzeit nur PWM Lüfter ins Case.



Allerdings haben die auch einen eingebauten Widerstand, der das Signal manuell limitiert.
Stimmt aber so auch nicht, der Widerstand ist in der + Leitung......hatte schon alle Kabeln offen um ein wenig zu basteln, selbst mit einem noch stärkeren Widerstand damit der A14 nur noch 5V bekommt war erfolgreich, und drehte dann noch weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Mainboard ist nicht grad das Sahnestück. Deswegen gehe ich da lieber auf konstante 7V Spannung mit 3-Pin vorne. Hab hier schon rumgefuchtelt mit dem Programm von Gigabyte EZ-Setup etc. ist auch nicht so das wahre. (Update Probleme etc.) Kann natürlich auch am System Fan von BitFenix liegen der nicht gerade der geilste ist^^
Aber deswegen möchte ich ja jetzt mal ein wenig in Qualität und Geräuschreduzierung investieren.

Da kommen mir die konstaten 7V vorne gerade recht.
 
für vorne reicht allemal sogar eine fixe Spannung alla 7V~700rpm ca. , damit sind die S12A/B noch sehr leise.
 
Test Video

Das ist auch der Grund warum ich die gerne auf 7V laufen lassen würde, laut Testvideo erreichen die dann gerade mal 9,5 DB(a)
 
mit diesem Adapter kann man ohne Probleme sogar PWM Lüfter NUR per Voltage über das Mainboard steuern lassen und dabei sogar die Drehzahl beobachten.

@TE
Jedenfals wirst du den Kauf der Noctua Lüfter (egal ob nun PWM oder 3Pin) nicht bereuen
 
Die 7V entsprechen bei 1200 RPM max. in etwa 700-800 RPM. Damit kommst du auf keine 12 dBA. Sollten also kaum zu hören sein, wenn du nicht direkt dein Ohr daneben hälst.

Ich würde an deiner Stelle auch mal ins Bios gehen und schauen, ob du zwischen Voltage und PWM umstellen kannst.
Da du aber auch 3-Pin-Anschlüsse hast, sollte dein Board das aber auf jeden Fall unterstützen. Ergo dürftest du auch 3-Pin lüfter am beliebigen 4-Pin-Header betreiben können.

Wegen CPU:
ich würde schon ein wenig Pufferzone mit einrechnen und lieber beim 120er bleiben.
Dann holst du dir eben einen neuen Lüfter und klemmst den per Kabelbinder fest, wenn die Standardklammern nicht passen (bei TR haben die immer einen recht exklusiven Lochabstand).

@ Cyberflo:

Das wäre mir neu.
Bei mir liefen PWM-Lüfter über 3-Pin bisher immer mit voller Drehzahl.
Wie gesagt: der vierte Pin ist für das PWM-Signal/Tacho zuständig.
Wenn der Kanal nicht liegt, kannst du eigentlich auch nichts auslesen bzw. runterregeln.
Aber wenns bei dir funktioniert, dann freut mich das natürlich. Wie auch immer das funktionieren mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann liegen 12V und keine 5 oder 7V, schau dir mal das Video an was oben verlinkt wurde.
Da sieht man ganz eindeutig das es sich um einen PWM Lüfter handelt, und ganz deutlich dass dieser NUR mit Spannung geregelt wird.... mehr beweise kann ich ja nun auch wieder nicht bringen. :)

So, hab dir nochmal als beweis ein ganz primitives Beispiel aufgestellt.
zu sehen, mein Noctua A14 läuft ganz problemlos nur auf + und - auf der 9V Schiene einer Blockbatterie.
Wo soll das Problem nun sein? Es ist so, es funktioniert so......
Das PWM Signal brauch ein PWM Lüfter NICHT, mann kann den genauso wie einen normalen 3Pin Lüfter über Voltage regeln lassen (sofern das MB es auch 100% unterstürtz)

der vierte Pin ist für das PWM-Signal/Tacho zuständig.
was zum Teil auch Quatsch ist...
1. Kabel = Masse
2. Kabel = +
3. Kabel =Tachosignal (und DIESES ist zum auslesen der RPM notwendig)
3. Kabel = PWM Signal (und DIESES sagt der Lüftersteuerung im Lüfter AN/AUS/AN/AUS/AN/AUS welches dann die Umdrehung des Lüfters regelt)
Da steckt jetzt keine Wissenschaft dahinter
 

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Hmm, das ist interessant.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die 12V in Abhängigkeit des vierten Signals eine Grundvorraussetzung für die Steuerung sind.
Testweise hab ich jetzt auch mal einen alten PWM-Lüfter an 5V angeschlossen. Der Lüfter dreht aber leider nur kurz an, was vermutlich an der Anlaufspannung liegt.

Aber gut zu wissen.
Da werde ich nochmal ein wenig nachforschen.
Danke für die Info.
 
Soll jetzt kein persönlicher Angriff gewesen sein, nur eine Richtigstellung:)

lg und guten Rutsch für morgen
 
Kein Ding, ich bin da manchmal vielleicht auch etwas bestimmt. Von daher ist das sicherlich nicht ganz unangebracht :evillol:

Ebenfalls guten!
 
Danke für eure Hilfe.

Die Lüfter sind bestellt. Der Adapter war bei Amazon Prime nicht vorhanden bzw. er in paar Werktagen lieferbar, der Rest kommt morgen.
Da ich bald nicht dazu komme das ganze einzubauen und zu testen werde ich mich in ca. 2 Wochen mit dem Resultat melden ;)

Wegen dem CPU-Kühler hab ich mich noch nicht entschieden. Wenn ich den Macho bestelle brauche ich wsl noch einen Lüfter also würde ich mir dann noch einen Noctua bestellen. Aber dann bin ich ja auch wieder bei ca. 50-60€, da gibt es doch bestimmt auch dann wieder andere Alternativen in dem Preissegement!?

MfG. Guten Rutsch
Ergänzung ()

Was haltet ihr von dem:

Noctua NH U12P SE2

Beim Thermalright wäre ich beim selben Preis wenn ich einen neuen Lüfter kaufe. Ist zwar vom Preis bisschen hoch aber naja. Ist ja eine Investition in die Zukunft^^ Will ja nicht mit jedem Prozessor der evtl. heißer oder übertaktet wird neuen Kühler kaufen müssen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der BeQuiet ist ja an sich nicht schlecht und auch nicht so ein mega Brocken.
Da ich noch unerfahren bin was CPU-Kühler Einbau angeht, finde ich die schon aufgetragene WLP von Vorteil.

Ich glaub den werde ich mal testen. Für 30€ mit WLP und guten Lüftern schon drauf kann man da ja eig nichts falsch machen. Oder? Einbau soll fummelig sein. Finde da nicht wirklich was zu, weißt wer, ob das im Gehäuse möglich ist oder muss ich das MB ausbauen?


MfG
 
Musst du selbst herrausfinden, ob dir der Freiraum im Gehäuse reicht.
Ich würde dir empfehlen, den gesamten PC einfach aufzubocken, sodass du den Kühler einfach nurnoch reinsetzten und von unten verschrauben kannst. WLP selbst aufzutragen ist auch kein all zu großes Problem - ist bei so gut wie allen Kits auch inklusive. Einfach einen Klecks (etwa eine halbe Erbse) in die Mitte des Prozessors und drauf mit dem Kühler. Ansonsten muss du eigentlich nur noch darauf achten, dass du die Schrauben auf der Rückseite immer abwechselnd nach und nach anziehst. Undzwar in etwa soweit, bis du einen mäßigen Widerstand spürst. Ein oder zwei Tage später würde ich die auch nochmal nachziehen, denn gerade bei etwas schwereren Kühlern entsteht da noch etwas Spielraum.

Wenn du keinen Lüfter nachrüsten möchtest, dann würde ich direkt einen Be Quiet oder Noctua nehmen.
Die Thermalrights und Scythes als Beispiel bieten zwar auch eine gute Kühlung, allerdings sind die Lüfter da - gerade mit zunehmender Drehzahl - nicht das Gelbe vom Ei (zumindest meine Erfahrung).

Meine Empfehlungen (nach Preis sortiert):

NH-U12S (knapp unter 16cm Höhe)
Dark Rock Pro 3 (16cm)
Shadow Rock 2 (16cm - sehr wuchtig, könnte mit RAM kollidieren, wenn du nicht die Slots wechelst)
Pure Rock (15,5cm)

Der DRP3 hat übrigens sechs Heatpipes und nen 135mm Lüfter. Damit hast du potenziell die besten Voraussetzungen für eine gute Kühlung. Die anderen reichen von der Performance her aber auch aus, also würde ich vorallem nach Preis entscheiden. Ich würde vorher auch nochmal die Höhe ausrechnen. Also einfach nachmessen, wie viel Platz du zwischen Sockel und Gehäusewand frei hast.
 
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So siehts aus. Bei diesen Slim-Lüftern würde ich auch nicht all zu viel erwarten.
Habe selbst einen von nem AXP-200 der leider nicht besonders effizient ausfällt.
 
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