Lüfter extrem laut

MostBanned

Lt. Junior Grade
Servus Leute,

ich habe heute mein System in ein Montech King 95 Pro Case gebaut und die Gehäuselüfter sind viel zu laut.

Ich besitze ein MSI Tomahawk B540 Max Board, also habe ich das Dragon Center geladen und wollte da die Lüfter einstellen. Nur werden mir da 4 statt 6 Gehäuselüfter angezeigt. Die Lautstärke kommt meiner Wahrnehmung nach von den zwei großen 140er Lüftern. Die restlichen 4 sind 120er. Auch im Bios werden mir nur 4 Lüfter angezeigt. Im Tool FanControl hingegen 6. Aber ich bin mit dem Programm nicht vertraut und habe bei allem herumprobieren keine Möglichkeit gefunden, wie ich die Lüfter leise bekomme. Ich bekomme die kleinen lauter aber die großen absolut nicht leiser. Egal welche Einstellung ich vornehme, sie bleiben immer gleich laut.

Kann mir jemand helfen?

EDIT:

Problem gefunden. Kabel war falsch angeschlossen. Jetzt werden alle Lüfter erkannt und lassen sich flüsterleise stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade, dass nur von den zwei CPU Lüftern die Sensoren erkannt werden. Von den Gehäuselüftern kann kein Sensor gefunden werden. Ich kann also nur die CPU Kühlung einstellen.

EDIT:

Problem gefunden. Kabel war falsch angeschlossen. Jetzt werden alle Lüfter erkannt und lassen sich flüsterleise stellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und xXDariusXx
Zurück
Oben