Lüfter + FPS ? KFA2 RTX 2080

Paayne

Cadet 1st Year
Moinsn,

mir ist folgendes bei meiner Grafikkarte aufgefallen. Wenn ich mit dem MSI Afterburner den Power Limit auf ca. 60 % stelle läuft alles sehr gut und ist auch zudem angenehm laut.
Zudem stelle ich die Taktrate auf +130 und ich erreiche ca. 1700 MhZ bei 70°.

Ab dem Power Limit 61% wird die Grafikkarte nach ca. 5 Sekunden sehr laut. UNERTRÄGLICH laut. Und das unabhängig von der Temperatur. Die Grafikkarte wird maximal 1 - 3° wärmer.
Wenn ich den Standardwert auf 100% lasse, geschieht das selbe binnen 1er Sekunde.

Jetzt erreiche ich zwar viel mehr Taktrate, jedoch weniger FPS > wie ist das denn möglich?

Zudem ist mir aufgefallen, dass wenn, ich die Lüftersteuerung manuell auf 100 % stelle,

• 1. bei weitem nicht so laut, und auch sich anders anhört.
  • 2. ich die Grafikkarte erlaube mehr als 61% Saft zu ziehen, sich anhört als würde sich zusätzlich ein Lüfter schalten?

WIe ist das denn mögich wenn ich die Lüftersteuerung manuell schon auf 100% gestellt hab?

Ich hoffe mich verständlich genug ausgedrückt zu haben, und ihr ein Rat bzw. Erklärung für mich habt ^^.

Am einfachsten und schnellsten wäre vermutlich das gegentesten in einem anderen Rechner ob sich die Karte dort genauso verhält.

Wenn ja ist die Sache wohl klar.

Weasel0815 schrieb:
Am einfachsten und schnellsten wäre vermutlich das gegentesten in einem anderen Rechner ob sich die Karte dort genauso verhält.

Wenn ja ist die Sache wohl klar.

leider hab ich keine Möglichkeit dies zu testen. Was soll dann klar sein ? Grafikkarte defekt ? Netzteil ?

Alle sonstigen Programme die irgendwo in der Graka rumfummeln könnten auf Default setzen und deinstallieren. (GPU Tweak usw. ) Ausschließlich Afterburner drauflassen. Dort ebenfalls auf Default setzen.

Immer noch ? RMA.

Isses weg, nicht mit anderen Programmen rumfuchteln, wenn man nicht weiß was man tut.

ich habe ausschliesslich nur Afterburner drauf ^^

Silverangel schrieb:
Weiß ich ja nicht. Ich sitz nicht an deinem Rechner und weiß was du alles installiert und mal gemacht hast. ;)
Wenn sauberes System und trotz Defaulteinstellungen(Somit wie Out of the Box) die Karte sofort immer hoch dreht: RMA Fall.
Danke für die Antwort. Eigenartig ist halt trotzdem, das wenn ich den Limit auf 60% setze, theoretisch die Leistung bringt, die es bringen soll 👀

Auf default, Bzw, Standard Einstellungen, überdrehen die Lüfter gnadenlos.
Evtl. Ein BIOS Problem ? Jedoch wenn ich neu Flashe, geht die Garantie flöten oder ?
Bleibt mir wohl nichts anders übrig als es zur Reparatur zu schicken ...

Garnix weiter dran rumfummeln, Einschicken.
Was soll immer diese Bastelei? Ihr hab Garantie für solche Fälle. Nutzt sie. Dämlich wer dann dran rumspielt, damit man bloss nicht paar Tage mal ohne Karte dasteht.

Kann irgend nen Hitzeproblem oder sonstiger Fehler sein. Auslesen können wir nur die Chiptemp.
Und wenn die Karte Default son Terz macht, is das klarer RMA Fall.
Detailierte Fehlerbeschreibung dazu und ab dafür.

Zurück
Oben