Lüfter für 2700X überdeckt RGB Ram

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Akkolo

Cadet 2nd Year
Moin Zusammen ,

Habe eine Frage bezüglich des Lüfters für einen Ryzen 7 2700X. Und zwar habe ich vor mir für meinen neuen PC, RGB RAM von GSkill zu kaufen, allerdings hab ich festgestellt das der Kühler DRP4 vermutlich den RGB RAM überdecken würd, was halt nicht der Sinn ist warum ich ihn mir gekauft habe ^^ das ganze kommt auf ein Asus crosshair VII Hero im Fraktal meshify c-tg Gehäuse.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit das ganze passender zu gestalten, evtl kleinerer Kühler wie das Dark Rock 4 ? Cool wäre es auch wenn der Lüfter RGB hätte , wie der boxed vom 2700X
Hoffe ihr habt verstanden was ich mein , ist noch früh 😂
Danke schonmal :)

Könntest über ne AiO nachdenken, da gibt es genug RGB Zeug und man sieht dann auch den RGB RAM ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Hmm wäre ne Idee, aber hab mit Wasserkühlungen 0 Erfahrung und ob die dann wiederum in mein Gehäuse passt 😀 Vor allem Wartbarkeit und Einbau würden mir Sorgen machen..
Würde schon gerne bei Luft bleiben , wenn's keine Möglichkeit gibt werde ich mich aber informieren wegen AiO
Danke

Hoi

Der Dark Rock 4 (non-pro) hört bei mir direkt vor dem A2 Slot auf. Wäre eine Option für die RGB Riegel.

Ansonsten eine AiO mit RGB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akkolo
Ansonsten würde der Dark Rock 4 passen wenn du denn nur 2 von 4 RAM Slots nutzt. Musst halt nur den Standard Lüfter gegen einen RGB Lüfter deiner Wahl tauschen.

• Gefällt mir
Bei meinem Bruder hab ich den Thermalright ARO-M14 verbaut auf dem X470 Prime Pro mit 2700X, verdeckt aber leider auch 1 von 4 Slots. Falls man etwas Geld beim Kühler sparen will.

• Gefällt mir
Werde mir wahrscheinlich doch den Dark rock pro 4 holen, sind zwar die ersten beiden Steckplätze verdeckt aber hab eh nur 2x RAM zu verbauen ^^ die dann auch sichtbar sind
Ist zwar kein RGB Kühler aber vllt gibt's da ja tricks den um zubauen 😂

Bei den meisten Mainboards muss man den RAM im 2. und 4. (oder alternativ im 1. und 3.) Slot stecken um Dual Channel nutzen zu können. Beide Slot eines Channel liegt oft direkt nebeneinander.

Sollte der Dark Rock 4 die ersten beiden Slot verdecken und darin kein RAM mehr passen kannst du kein Dual Channel mehr verwenden und wechselst auf Single Channel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Akkolo, Sgt_Stieglitz und eine weitere Person
Nimm einen ARO oder La Grand Macho, dann wird auch nichts verdeckt.
https://geizhals.de/thermalright-le-grand-macho-rt-a1442034.html

Der Dark Rock Pro ist schlichtweg blöd gebaut, die Thermalright Kühler haben allesamt einen stark asymmetrischen Aufbau.
1544419138711.png

Hier mal zum Vergleich
1544419290751.png

Beim Thermalright ist der Lüfter hinter den Modulen und kühlt die mit, bei Bequiet ist der darüber und verdeckt diese.

Zuletzt bearbeitet:
@MrDanielVie
Oh shit , das hab ich gar nicht beachtet.
Danke! Das wäre echt übel gewesen , muss ich gleich mal googeln wie das bei den Motherboard ist. Dann nehm ich vllt doch nur den Dark rock ohne pro , sollte ja 3/4 Slots freihalten und damit Dual Channel Betrieb erlauben 🤔

@xexex danke für den Tipp!

Akkolo schrieb:
Dann nehm ich vllt doch nur den Dark rock ohne pro , sollte ja 3/4 Slots freihalten und damit Dual Channel Betrieb erlauben

Die Frage ist wieso du dich so auf Bequiet fixierst, wenn du RGB Module einsetzen willst und auch der Dark Rock ähnlich "schlecht" gebaut ist.
1544419646106.png

Nur mal zum Vergleich, die Konkurrenz kann dies, obwohl der Kühler wesentlich grösser ist.
1544419812633.png

https://www.tweaktown.com/reviews/7986/thermalright-le-grand-macho-rt-cpu-cooler-review/index5.html

@xexex find den halt von der Optik nice. Die anderen schauen halt iwie nicht ganz so hochwertig aus .. schon klar das Optik im Grunde egal aber wenn ich schon Glas im case habe soll es ja auch schnieke aussehen oder 😂
AiO wäre natürlich auch noch ne Idee , wenn auch teurer

Du könntest beim Dark Rock Pro 4 auch einfach den vorderen Lüfter weglassen, dann müsste auch alles gut sein.

• Gefällt mir
Ich schmeiß mal den Ben Nevis Advanced RGB in die Runde.
Auch wenn er von der Kühlleistung den hier genannten unterlegen ist, ist er sicher "ausreichend" als Boxed-Ersatz und bietet RGB. Vielleicht wäre das ja was für den TE?!
Ben Nevis Advanced RGB

Hier mal der Dark Rock 4 auf dem Asus x470-F

Anhänge

• IMG_20181206_202708.jpg
    IMG_20181206_202708.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 462
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
aNi_11 schrieb:
Hier mal der Dark Rock 4 auf dem Asus x470-F
Sieht gut aus!
Schade dass die Stromversorgung der GPU so dämlich positioniert ist...

Ist nur noch nicht richtig verkabelt. War eher improvisiert weil mir noch paar Teile fehlen. Diese Woche mach ich alles fertig. Aber mir würde der build auch mit RGB Ram gefallen. Mir warens die 50E mehr einfach nicht wert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben