Lüfter für meinen Custom Loop

st.s

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2020
Beiträge
387
Hallo zusammen!

Ich suche für meinen Custom Loop mit 2x480mm Hardware Labs Radiatoren neue Lüfter. Derzeit habe ich Thermaltake Pure 12 verbaut, die zwar aus meiner Sicht immer gut Ihren Dienst getan haben, mir aber durch mein offenes Wandgehäuse jetzt einfach zu laut sind. Jetzt würde ich mir gerne 8 neue kaufen die auch bei höherer Drehzahl etwas leiser sind. Gerade beim Rendern von Videos und Streamen erreicht mein 5900x schnell seine 70-75grad und bei der Temp drehen die Lüfter anhand meiner Kurver bei 70% und sind einfach dabei zu laut!
Ich habe die Noctua A12x25 ins Auge gefasst die ja sehr gut sein sollen, allerdings leider ohne RGB was ich gerne hätte. Laut einem Test im Netz sollen auch die Arctic P12 ganz ordentlich sein.
Von den Corsair ML120 habe ich auch gutes gelesen.
Welche würdet ihr da empfehlen?
Da ich 8 Stück brauche wäre es schön wenn es nicht über 200€ geht.

Kurz zusammen gefasst wäre mir die Lautstärke, der Luftdurchsatz und zumindest ein dezentes RGB wichtig!

Danke vorab für eure Hilfe!
 
Hast du in deinem Loop einen Temperatursensor, wodurch du die Möglichkeit hättest deine Lüfter anhand der Temperatur zu steuern ?
Ansonsten, im BIOS so einstellen das sie nicht zu schnell laufen und die Temps. nicht zu hoch steigen und es für dich etwas erträglicher von den Geräuschen her wird.

Viele nutzen die Arctic P12/14, die dann eine Alternative wären.
 
Andere Lüfter mit 70 % werden auch nicht besonders leise ausfallen. Das Besondere an Silent ist, mit vielen Lüfter mehr Luftstrom zu fördern und dabei die Lüfter langsamer laufen können. Habe auch Noctua Lüfter verbaut und ab bestimmte Drehzahlen sind sie alles andere als leise.
 
IICARUS schrieb:
Das Besondere an Silent ist, mit vielen Lüfter mehr Luftstrom zu fördern und dabei die Lüfter langsamer laufen können
Eigentlich ist das Besondere an Silent, möglichst wenig Lüfter mit möglichst geringer Drehzahl laufen zu lassen. Mehr Lüfter bedeuten, auch wenn sie langsamer drehen, potentiell mehr Lautstärke.
 
Ich habe die Lüfter im BIOS schon anhand der Temparatur eingestellt. Sie würden erst ab 85 Grad auf 100% steigen und da war ich zum Glück noch nicht. Im Idle laufen sie auf 800rpm bei 32-35 Grad CPU temp und sind kaum hörbar. Ab 50 Grad bei 45% was für normales Spielen reicht. Da bleibe ich bei etwa 55 Grad +-. Da ist die Lautstärke auch noch in Ordnung Ab 65grad habe ich sie auf 70% gestellt weil der 5900x schon eine steile Hitzekurve wenn Last beim Rendern oder Streamen anfällt. Deshalb empfinde ich es als Sinnvoll lieber früher dagegen zu steuern.
Aber die Lautstärke ist dann selbst mit Headset hörbar. Das verdirbt etwas den Brei. Sobald ich OBS anschmeisse und Aufnahme oder Stream anklicke, steigt die Temp sofort steil an und pendelt sich bei 70-75 Grad ein. Das ist aber wenn es für mich schon zu laut ist, natürlich auch auf den Aufnahmen oder im Stream zu hören!
 
Ja das sind die Black ICE Nemesis GTS
 
Das wären 16 Lüfter 🙄 Mir ist klar das Push/Pull mehr Durchsatz hat aber das kann doch niemals leise sein. Hatte Push Pull mit meinen EKWB Radis damals und das war mir zu laut. Allerdings war es da noch ein geschlossenes Gehäuse. Jetzt ist ja alles an der "freien Luft". Eigentlich war mein Beweggrund mir das Gehäuse zu bauen ja das es eine bessere Kühlung gibt. In erster Linie aber für meine Grafikarte weil die zu heiß wurde im geschlossenen Gehäuse.

Die Arctic P12 haben gute Testergebnisse und zum Großteil gute Bewertungen. Die waren ganz oben auf meinem Zettel. Der Preis ist ja unschlagbar und in der Performance nicht viel schlechter als die Noctua A12x25. Ich glaube dann probier ich die mal aus. Allerdings nicht pushpull.
 
st.s schrieb:
Gerade beim Rendern von Videos und Streamen erreicht mein 5900x schnell seine 70-75grad und bei der Temp drehen die Lüfter anhand meiner Kurver bei 70% und sind einfach dabei zu laut!
Die Lüfterkurve ist allerdings noch zu aggressiv. Wie ist denn die Wassertemperatur dabei? Mein 5900X läuft im Worst Case mit 50K Delta zur Wassertemperatur.
st.s schrieb:
Mir ist klar das Push/Pull mehr Durchsatz hat aber das kann doch niemals leise sein.
Die Lautstärke ist immer relativ. Normalerweise wirst du die gleiche Leistung bei geringerer Lautstärke erreichen.
 
Ich habe leider nicht die möglichkeit die Wassertemparatur zu messen, da ich keinen Sensor habe. Wollte aber demnächst noch am Gehäuse was verändern und wollte mir dann eine Anzeige Integrieren.
 
Bevor du die Lüfter austauscht, würde ich dir eine ordentliche Steuerung und einen Wassertemperatursensor empfehlen. Nach etwas anderem zu Regeln ist eigentlich Quatsch. Es sei denn nach dem Delta Wassertemperatur/Umgebungsluft 😉

Aqua Computer Quadro/Octo wird gerne empfohlen. Dazu vielleicht einen G1/4 Sensor mit Innen-/Außengewinde: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2293
 
Das ist jetzt vll eine dumme Frage aber würde nicht auch diese Tempanzeige reichen?

ASHATA LCD Digitales Thermometer, PC Wasserkühlung Temperatur Detektor LCD Pointer Digitalthermometer,Zeigerthermometer Temperature Meter Tester für Computer Wasserkühlung Schwarz https://amzn.eu/d/ej6UYr5
 
Wofür reichen?

Nicht um die Lüfter nach der Wassertemperatur zu regeln, was einfach eine der besten Methoden ist, da diese schön träge reagiert. Bei einer guten Steuerung hat man das auch schnell im laufenden Betrieb angepasst, wenn Bedarf besteht.

Du könntest prüfen, ob dein Mainboard einen Anschluss für einen 10k Temperatursensor hat und die Lüfter nach diesem Regeln kann?
 
Bin mit den Wing Boost 3 argb ganz zufrieden was Optik und Lautstärke angeht
 
FUSION5 schrieb:
Du könntest prüfen, ob dein Mainboard einen Anschluss für einen 10k Temperatursensor hat und die Lüfter nach diesem Regeln kann?
Ich habe soeben im Handbuch nachgeschaut. Es gibt einen 2 poligen Anschluss der sich Tsen1 nennt. Dort kann man die Temparatur auslesen. Ob man darüber auch etwas steuern kann, steht allerdings nicht dabei.

Wenn ich nur anhand der Wassertemp auslese und Steuer, wäre es dann nicht möglich das die CPU ins thermalthrottling gerät, gerade weil er so sprunghaft in der Temparatur steigt?


doZ schrieb:
Bin mit den Wing Boost 3 argb ganz zufrieden was Optik und Lautstärke angeht

Die wären preislich auf jedenfall noch im Rahmen. Ich werde mir mal Tests dazu durchlesen. Danke für den Tip!
 
Zuletzt bearbeitet:
st.s schrieb:
Die wären preislich auf jedenfall noch im Rahmen. Ich werde mir mal Tests dazu durchlesen. Danke für den Tip!
Weiß nicht wie du die Lüfter montieren willst aber mal als Info vorweg: Von vorne und seitlich schauen die gut aus aber von hinten nur Standard
Guckst du:
20221115_113117.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Über dem Monitor ist mein Gehäuse! Sie werden also alle normal verbaut.


IMG-20221101-WA0009.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gackeshi, IICARUS und doZ
Wenn du nur die CPU Wasserkühlst müsste deine RadiatorFläche eigentlich ausreichen das du deine Lüfter unter 1000rpm laufen lassen kannst. Eher unter 800 sogar

Edit: wurde von den Vorposten ja alles schon gesagt sorry hatte ich nicht gelesen.

Lüfter nach Wassertemperatur steuern. Die CPU darf auch wärmer werden als 75grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber ab 90grad kommt die CPU doch schon ins Thermalthrottling oder? Und da die CPU so sprunghaft ist, habe ich meine bedenken ob das nur anhand der Wassertemp geregelt werden kann. Im Idle bzw. auch bei YouTube etc. bleibt es auch bei den 800rpm. Erst wenn ich spiele sind wir im 1000-1100 rpm Bereich. Naja und beim Rendern und Streamen geht's dann steil nach oben :-/
 
Zurück
Oben