Lüfter für Radiatoren

moqqeee

Ensign
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
159
Guten Abend,
bin neu auf computerbase und wollte mich etwas schlauer machen bzgl. Wasserkühlung.

Da ich keine passenden Antworten gefunden habe über die suche (vielleicht habe ich sie nicht korrekt eingegeben) wollte ich fragen ob die 120 Corsair SP PWM Lüfter geeignet sind für 360 Radiatoren mit 30mm dicke.

Sie sollten leise sein und effektiv kühlen.

Meine Info's beruhren sich das soviel wie möglich Luftdruck (mmH20) vorhanden sein soll, auch Vibrationsdämpfer und ein PWM regler damit man sie langsamer drehen lassen kann.

Die Komponenten stehen noch nicht fest, es wird alles nach und nach eingebaut.

Nur möchte ich gerne schonmal alles nötige vorbereiten wenn ich mich dann entscheiden sollte was rein kommen wird.

In diesem Sinne

Danke im voraus
Greetz
 
Ja, die eignen sich aber sind nicht mehr "zeitgemäß".
Bessere Lüfter (leiser und stärker):
  • Noctua NF-A12x25
  • Arctic P12 PWM PST (sehr günstig, aber extrem gut)
 
Sind die Corsair Lüfter direkt irgendwo dabei? Sonst schau doch mal im Sortiment von Noctua ... die sind für Radiatoren sehr gut geeignet :)
 
Lies mal das hier https://www.computerbase.de/2016-04/luefter-radiator-statischer-druck-test/
Statischer Druck ist nicht so wichtig. Wichtig ist ein geschlossener Lüfterahmen damit keine Luft an der Seite weg kann.
Wenn es leise sein soll dann kann ich nur wärmstens Noctua oder Noiseblocker empfehlen.

Edit: die Noctua NF-A12x25 sind halt echt teuer. Ich verwende Noiseblocker BlackSilent PL2 120mm in meinem Gehäuse und bin extrem zufrieden damit. Die gibt es auch als PWM version: https://geizhals.de/noiseblocker-nb-blacksilentpro-plps-a503969.html
 
Love it, danke an euch.
Denke es werden die Arctic P12 PWM PST.

Super wäre (wenn es bessere Lüfter geben sollte) diese per Link oder mit Namen zu erwähnen, damit ich sie bei Geizhals suchen kann.

Ideal wäre komplett schwarz oder mit RGB.

Ich hoffe, dass ich weiterhin solche Klasse antworten bekommen bei meinen weiteren Fragen.

Greetz
 
Grundsätzlich bin ich bei Radiatoren für Noctua-Lüfter aus eigener Erfahrung. Bei einem 30mm Radiator ist der statische Druck nicht so wichtig. Preislich sind die Arctic Cooling Lüfter sehr attraktiv.

@Ruugar: müssen es PWM-Lüfter sein? Wie sollen die Lüfter gesteuert werden?
 
Die Arctic P Serie ( P12 , P14) wurde extra für hohen Statischen Druck entwickelt bis zu 2,2mm H2O und ist recht neu am Markt. Ich nutze selber die Arctic "P12 PWM PST CO" . Ich bin recht zu Frieden mit der Serie, der Regelbereich geht von knapp 200 U/min bis 1800 U/min und sind dabei bis 1200 U/min sehr leise.

Die Gruß Katase
 
@DMHas ich habe das Fractal Define R6, das hat hinten ein Steuersystem soweit ich weiß.

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ruugar dann bist du aber ganz falsch: PWM --> übers Mainboard steuern
Wenn du über die eingebaute Lüftersteuerung des R6 die Lüfter regeln willst dann reichen normale 12V Lüfter diese werden dann über die Spannung gesteuert. Viele aktuelle Mainboards können ebenso Lüfter rein über die angelegte Spannung steuern. Dies hat 2 Vorteile: Lüfter sind meist günstiger, kein PWM rattern.
 
@Sahit, klingt interessant, kann ich drei Lüfter (SP, ohne PWM) über ein Y Kabel gleichzeitig über mit dem Steuersystem vom R6 regeln sobald ich sie leise haben will?

Greetz
 
Das besagte "rattern konnte ich bei den Arctic noch nie feststellen. PS je nach Beschaffenheit des Radiators könnte auch ein auf Volumen optimierter Lüfter in Frage kommen. Aber ich denke mir der P Serie kann man grundsätzlich nichts falsch machen.
 
Danke für Antwort Ruugar! Die Nexussteuerung des Fractal Define R6 nutzt das PWM-Signal des CPU-Lüfters für alle angeschlossene Lüfter. Finde ich für eine Wasserkühlung nicht sinnvoll, da relativ ungenau. Aber du kannst mit dieser Lüftersteuerung auch 3-Pin Lüfter nutzen.

Ein kleiner Tip für die Wasserkühlungsplanung: Da du verschiedene Radiatoren in das Fractal Define R6 verbauen kannst, plane vorher genau wieviel Radiatorfläche du benötigst und welche Radiatorengröße (120mm oder 140mm Lüfter) du verbauen möchtest.
 
@DMHas @Katase_Shima
Danke für eure Antworten, ja habe mir Gedanken gemacht bzgl der Fläche und zwar sollen 2x 360 rein (1x vorne und 1x oben).

@v3nom habe ich. :)

Greetz
 
kann man den die arctic F12 lüfter auch für einen 30mm gut nehmen?? oder lieber die Be quiet pure wings 2
high speed?
 
Katase_Shima schrieb:
Das besagte "rattern konnte ich bei den Arctic noch nie feststellen.

Ich habe auch nicht gesagt das die laut ist. Es ist bei PWM Technologiebedigt fällt aber wohl nur im Extremfall auf. PWM = Pulsdauermodulation
Es wird hier also nicht über die eigentliche Spannung die Geschwindigkeit des Lüfters geregelt sondern über "an und abschalt des Stroms bei 12V" (wissenschaftlich natürlich nicht korrekt ;) )

Das die Lüftersteuerung das Signal des CPU-Lüfters benutzt wusste ich jedoch nicht. Ich würde BTW vorziehen die 3 Lüfter über Y-Kabel miteinander zu verbinden und über einen Anschluss am MB zu steuern. Hier musst du dann schauen ob es zwingend ein PWM sein muss oder ob dein Mainboard auch über Spannung regeln kann. Dementsprechend einen Lüfter auswählen und fertig.
 
@Benni1990: die be quiet! Lüfter sind super Gehäuselüfter, aber zur Belüftung eines Radiators würde ich sie nicht bevorzugen.

@Ruugar: Wenn ich das Gehäuse von dem Platz her sehe, würde ich eher zur einem 280mm Radiator (vorn) und einem 360mm Radiator oben einbauen. (Du mußt ja alles noch verschlauchen und das braucht auch etwas Platz.)
 
Benni1990 schrieb:
also dann doch lieber die arctic f12? weil davon habe ich noch 3 hier liegen xD?

Wenn du sie schon liegen hast, teste sie einfach mal. Tauschen kannst du sie auch später noch - aber ich denke, sie werden ihre Arbeit ordentlich verrichten.
 
@DMHas würde es denn reichen eine CPU sowie GPU zu kühlen?

Ja ich weiß es hängt von der CPU sowie GPU ab, welche ich einsetze und ob ich sie OC'n werde aber wenn ich 12'er Schläuche nehmen sollte, es doch rein theoretisch passen.

P.S, ich weiß das es eine wage Aussage ist aber eine Wasserkühlung ist nun teuer und ich kann sie mir nicht auf Anhieb bezahlen deswegen möchte ich "zukunftsicher" rüsten.

Sowas hört ihr wahrscheinlich öfter, nur weiß ich nicht wie ich es besser formulieren sollte. :/

Greetz
 
Zurück
Oben