Lüfter im Deckel saugend oder blasend

Tammy

Vice Admiral
Hallo :)

Ich möchte einen 120 mm Lüfter im Deckel meines Xigmatek Aquila montieren und mir stellt sich die Frage, ob es generell sinniger wäre kalte Luft dort einzusaugen oder warme abzutransportieren.

Der Lüfterplatz ist relativ mittig und halb über dem CPU Kühler und halb über der GPU (Towerkühler und GTX 1080 mit zwei Lüftern).

Danke euch :)

Da warme Luft schon von allein nach oben steigt .... raus damit.

ich würde da vorne rein und hinten raus oder halt oben raus

Warme Luft steigt ja eigentlich nach oben warum dann kalte Luft einblasen ,ist doch einfacher die warme Luft abzusaugen .

#.kFk schrieb:
Da warme Luft schon von allein nach oben steigt .... raus damit.

Spielt bei einer erzwungenden Konvektion und vor allem bei den sehr niedrigen dTs von unter 30 K keine Rolle. Bei einen dT von über 250 K können wir gerne nochmal darüber diskutieren.

Ein Einbläser an dieser Stelle, würde in dem Case den Airflow vollkommen zerstören und die Temperaturen evtl. sogar steigen lassen. Also macht dort nur ein Ausbläser Sinn.
Hättest du einen TopBlow CPU Kühler, wäre ein Einbläser eher sinnvoll.

Duke711 schrieb:
Spielt bei einer erzwungenden Konvektion und vor allem bei den sehr niedrigen dTs von unter 30 K keine Rolle. Bei einen dT von über 250 K können wir gerne nochmal darüber diskutieren.

Formulier es doch gleich für den allgemeinen Dödel verständlich, wenn du schon klugscheißen musst ;)

Thermik/Konvektion spielt wenn Lüfter verbaut sind keine Rolle. Das sagt er uns damit, und er hat recht :)

Danke euch für die guten Hinweise, dann geh ich mal ans basteln :)

Zurück
Oben