Lüfter lassen sich nicht mehr Steuern "Asus ROG Crosshai VI Hero"

Viking88

Newbie
Ich habe 4x "Be Quiet BL066 Gehäuselüfter schwarz" die Bis zu dem neuen Update von meinem Meinboard "Asus ROG Crosshair VI Hero" super Liefen doch jetzt kann Ich sie nicht mehr steuern mit der "Asus Software - AI Suite 3" und habe schon alles ausprobiert das sie wieder steuerbar sind aber vergebens. Nichts hat funktioniert selbst im Bios habe ich verschiedene Einstellungen ausprobiert.
UEFI Bios erkennt die Lüfter aber die Software halt nicht woran kann das Liege.
Habe selbst mein System neu auf gesetzt. Alle Treiber Installiert und trotzdem keine Erkennung.

Währe es super wenn ihr mir helfen könnt.

Nagel neuer PC

AMD Ryzen 7 1700 + Boxed-Kühler
Asus ROG Crosshair VI Hero
G.Skill 16GB DDR4
Asus ROG Strix GTX 1070 + 2x Externe Lüfter
4x Be Quiet BL066 Gehäuselüfter schwarz

du meinst ein Bios-Update hast du gemacht. Schonmal das Bios auf default-werte zurück gesetzt? in welchem Modus laufen die Lüfter? Wenn dein Mainboard diese Lüfter steuert, sollte das im Bios ersichtlich sein. prüfe das mal. sie sollten auf PWM oder DC eingestellt sein (so ist es bei meinem Asus TUF Z270 Mark 1).

2 Möglichkeiten:

1) die Asus Suite mal deinstallieren und neuinstallieren (dazwischne mal einen Neustart machen)

oder

2) zurück auf ein älteres Bios, wo es funktionierte

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe das Bios Update gemacht weil es mir angezeigt wurde dachte halt das es halt das richtige währe aber naja OK.
Habe halt das "Asus ROG Crosshair VI Hero X370" und das Bios Update "0902" die Sache ist halt auch das ich bevor ich das Update gemacht habe nicht die Einstellung im Bios zurück gesetzt habe. Kann es auch daran liegen ???
Die sind auf "Auto" eingestellt und habe auch schon auf "PWM" versucht aber vergebens nichts hat funktioniert.

Das neuinstallieren habe ich auch versuch habe sogar mein ganzes System neu aufgesetzt. Das selbe Problem
zurück auf das alte Bios habe Ich noch nicht versucht und weiß auch nicht wie ich das machen soll bzw. wo ich das her bekomm habe versucht bei der Hersteller Seite was zu finden aber nicht gefunden also wenn du ein Link oder so für mich hättest währe super. :)

Danke für die Schnelle Antwort/Hilfe.

Reicht dir die Steuerung im Bios nicht oder funktioniert diese auch nicht? Und hast du für dein System auch wirklich die korrekt Ai Suite 3 Version runtergeladen?

Ansonsten sind solche Probleme gar nicht so abwegig, da Ryzen erst neu auf den Markt gekommen ist.

Nein da ja alles schön regelbar wahr über die Software würde ich das gern wieder haben.
Ja müsste ja habe die Software CD von meinem Board wo das drauf ist hatte ja auch vorher funktioniert halt nach dem Update nicht mehr wenn es über haupt daran liegt weiß ich halt nicht.
Dann würde es ja nicht erst gehen und dann einfach nicht mehr.
Klar verstehe ich ja auch aber das ist ja nicht so dass es so ein Problem schon mal gab bin ja anscheinend der einzige hier mit dem Fehler. :(

Bei meinem Z170 Asus Mainboard kann ich mit der Taste F6 die Lüfter genau wie im AI Tool bearbeiten. Hilft dir vielleicht als Zwischenlösung.

Mehr kann ich dir leider nicht anbieten. Die AM4 Plattform scheint einfach noch verbugt zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
ja da kann ich sie auch einsehen aber halt nicht im ai suite 3 mehr da werden sie nicht mehr erkannt geschweige ansteuern

Zurück
Oben