Lüfter laut Temperaturschwankungen

Benjiberlin

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe vor kurzem ein neues System aufgebaut.

Systeminfo:
X870E Nova
Ryzen 7 9700X
Uralt Grafikkarte weil ich auf die neuen Warte irgendeine Radeon
Adata Lancer Blade 6000 Cl30
und ein BeQuiet! Light Base 900 FX

Problem habe ich jetzt mit den Lüftern und der Temperatur, diese Schwanken ohne ende.

Habe mir Fan Control runtergeladen und zum überwachen der Temperatur das Programm von AsRock A-Tuning .
Die Temperaturen schwanken ständig von 41-81 Grad am CPU der Rest ist so um die 36-44 Grad aber die CPU kriege ich nicht geregelt.

Was kann ich tun?
Außerdem sind die Lüfter nun natürlich auch sehr Laut da sie probieren das alles zu regeln.

Anhänge

• fan.png
    fan.png
    151,7 KB · Aufrufe: 67
Benjiberlin schrieb:
aber die CPU kriege ich nicht geregelt.
Weil die auf 81 Grad springt? Oder was bekommst du da nicht geregelt? Ich würde als Temperatur eher so die 90 Grad anpeilen, dann sollte es ruhig bleiben.

Aktuelle CPUs arbeiten schnell ... werden schnell warm und wenn man da nicht selbst mit Hysterese und passenden Lüfterprofil arbeitet halt schnell laut und auch wieder leise..

Hilft natürlich auch wenn die Gehäuselüfter nicht nur auf Sparflamme laufen sondern in einem angenehmen Geräuschbereich

Und welchen Kühler du auf der CPU sitzen hast, darf man auch erfahren? ;)

Der 9700X ist jedenfalls ein Witz zu kühlen mit seinen maximal 88W, die Lüfter eine gescheiten Kühlers müssen da niemals höher drehen als um die 800RPM. Ich habe selbst nen Mugen 5 PCGH hier auf meinem 3700X, der hat ebenfalls 88W.

Oder betreibst du deine sparsame CPU irrwitzigerweise im 105W TDP-Modus und jagst bis zu 142W durch ein CCD? ja dann musst du halt mit höheren Temps leben und die Lüfter leiser einstellen.

Ich würde auch mal die Lüftersteuerung entweder über das BIOS direkt versuchen oder alternativ Fancontrol nutzen.

Zurück
Oben