Lüfter leise Gehäuse laut

Mr.Donatti

Ensign
Hallo,

Ich habe ein Zalman ZM-T3 hab da schön mein mini-ITX Board mit Topblow Kühler eingebaut alles schön angeschlossen und eingeschaltet. Ein weiterer Zalman 92er Lüfter bläst aus dem Gehäuse

Alles läuft wunderbar, nur das sich anhört als hätte ich die ganze Zeit ein Laubbläser neben mir auf dem Tisch stehen.
OK, dann schauen wir mal. Der CPU Lüfter ist es nicht, war schon verbaut, weis wie er sich anhört, der bereits eingebaute Zalman Lüfter muss es sein. Habe ihn durch einen PWM Lüfter ersetzt und es hört sich immer noch so an! Ohne Gehäuse flüsterleise.

Wenn ich meine hand aussen auf die Wabenöffnungen, durch welche die Luft gedrückt wird, lege wird es etwas leiser.

Jemand Ideen oder sogar ne Lösung?

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Gummiunterlagen, an den Lüfterschrauben. Das sollte die Vibration dämpfen.

Hab die Gummi-Befestiger genommen. es ist nicht die Vibration, es ist eher der Luftstrom. Nur was ich nicht verstehe ist warum es leiser wird wenn ich meine Hand ca 1 cm vor das Gitter halte? :freak:

Bei meiner Kiste war es, bzw ist es das Netzteil. Hab es mit Filzgleitern an den Gehäusefüssen ausgeglichen, bzw die Vibrationen 'entkoppelt'.

Kannst du den Lüfter runterregeln? Möglich ist, dass das Gitter bei bestimmten Strömungsgeschwindigkeiten "Turbulenzen" erzeugt die du dann hörst.

Ergänzung: Für Radiatoren von Wasserkühlungen gibt es so genannte Shrouds. Das sind Distanzstücke die du zwischen den Lüfter und die Öffnung schraubst. Vielleicht hilft dir so etwas einen wirbelfreieren Luftstrom durch das Gitter zu pressen, so dass es leiser wird.

Alternativ: Gitter raussäbeln und ein anderes drüberschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
firexs schrieb:
Bei meiner Kiste war es, bzw ist es das Netzteil. Hab es mit Filzgleitern an den Gehäusefüssen ausgeglichen, bzw die Vibrationen 'entkoppelt'.

Ist auch nicht das Netzteil, wie gesagt es ist eindeutig der Luftstrom.

Homie2009 schrieb:
Kannst du den Lüfter runterregeln? Möglich ist, dass das Gitter bei bestimmten Strömungsgeschwindigkeiten "Turbulenzen" erzeugt die du dann hörst.

Hatte ich mir auch schon gedacht, leider hat das Mainboard keine Lüftersteuerung im BIOS. Oder ich war einfach nur zu blöd es zu finden. Ich könnte aber mal ein par Wiederstände am Zalman Lüfter versuchen.

Ich hoffe doch, du hast die Basis aus CPU und Mainboard schon gehabt und nicht gerade "neu" gekauft? Das wäre ein ziemlicher Fehlkauf..
Was die Lautstärke angeht liegt das sicher an der Gitterform vom Gehäuse. Wie bereits vorgeschlagen kannste da halt höchstens das Gitter raus sägen..

Schneid halt das Lüftergitter raus, das ist sowieso die effektivste Methode Gehäuselüfter leiser zu kriegen.

Homie2009 schrieb:
Ergänzung: Für Radiatoren von Wasserkühlungen gibt es so genannte Shrouds. Das sind Distanzstücke die du zwischen den Lüfter und die Öffnung schraubst. Vielleicht hilft dir so etwas einen wirbelfreieren Luftstrom durch das Gitter zu pressen, so dass es leiser wird.

Klingt interessant, kannte ich nicht ist ein Versuch wert.

Homie2009 schrieb:
Alternativ: Gitter raussäbeln und ein anderes drüberschrauben.

Ja das hatte ich mir schon gedacht, müsste halt alles wieder ausbauen und Dremeln... auch wenns spass macht, hab ich darauf grad keine Lust (und Zeit).

Burfi schrieb:
Ich hoffe doch, du hast die Basis aus CPU und Mainboard schon gehabt und nicht gerade "neu" gekauft? Das wäre ein ziemlicher Fehlkauf..
Was die Lautstärke angeht liegt das sicher an der Gitterform vom Gehäuse. Wie bereits vorgeschlagen kannste da halt höchstens das Gitter raus sägen..

Keine Angst, hab die Teile nicht nur schon Weile die waren sogar schon gebraucht gekauft:D

ist noch ein A4 7300, ne MSI R9 270X GAMING 2G ITX und 16GB Ram dabei. Nur der Ram war neu glaube EUR 76.- damals.

Ist nur ein kleiner Billig-Spiele-Rechner für meinen Junior (und mich, wieder mal Spielen!!! :evillol:)

Bekommt evtl. noch ein 880K Upgrade.

einige Lüfter mögen keine Hindernisse in unmittelbarer Nähe da wirds dann höllisch lärmend. Das können auch gut 25€ Lüfter der eloops ist solch ein Kandidat. Da muss man nix aus dem, Gehäuse schneiden, Abstandshalter egal wie sie aussehen reichen. Es sollten aber schon 2-3cm sein. Leider keine Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben