Lüfter macht störende Geräusche

moos1407

Ensign
Hallo,

ich hab ne Asus Strix 1080Ti O11G. Einer der Lüfter macht leider ein störendes Geräusch beim Drehen. Die anderen beiden sind lautlos.
Da ich die Grafikkarte nicht einschicken möchte, um wochenlang zu warten, möchte ich einfach den Lüfter wechseln.
Auf der Asus Seite bekomme ich wohl keinen Lüfter.
Hab im Internet keinen speziellen für die 1080Ti gefunden, sondern nur für 980ti, 1070, 1080. zB hier oder hier

Optisch sehen die auch identisch aus. Weiß jemand, ob ich die auch einfach einbauen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Na dann schau einfach mal wie dein Lüfter aussieht und welche Anschlüsse der hat.
Ausserdem schau auch wieviel Volt/Ampere etc. und Lochabstand
Dann guxte im Internet was passt.

Oder bei manchen Grakas kann man das ganze Lüfterkonstrukt abnehmen und stinknormale gute Lüfter draufpappen.
Man muss ja auch nicht unbedingt den Stromanschluss auf der Graka verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, ein Freund von mir hat genau das gleiche Problem.
Zuerst stellte er ein Geräusch fest welches sich anhörte als wenn der Lüfter leicht anläuft.
Ich hab das kaum hören können, nur bei Stille konnte man das hören.
Dann irgendwann vor ca. 1 Monat lief dann der mittlere der 3 Lüfter nur noch deutlich hörbar, auch im Idle.
Immer eben.
Wir stellten dann noch fest das es per Tool auf 100% noch lauter (schneller) geht.
Mein Freund hat nun wegen der Ausfallzeit den Lüfter mit irgendeinem Schaumstoff verklemmt.
Sein Ziel ist es die Zeit der Reparatur in den Urlaub zu legen.

Wochenlang zu warten ist übertrieben, wenn die karte noch keine 6 Monate alt ist wird sie fast bei jedem Händler sofort ausgetauscht sofern auf lager.

Oft hilft auch mit zb. MSI afterburner die Lüfter für 5-10min auf 100% drehen zu lassen.

Zurück
Oben