Lüfter meiner gtx260 regelt sich nicht runter

kirsch

Cadet 3rd Year
Hallo.
Seit ich die EPU-6 engine deinstalliert habe, regelt sich der Lüfter meiner GraKa direkt beim Start, bei dem er ja bekanntlich gut aufdreht, nicht mehr herunter der beliebt exakt so wie er beim start hochdreht.
Wie kann ich das denn ändern ohne die EPU-6 Engine zu installieren?

solltest aber hinzufügen, dass des nur bei nforce Boards funzt..

also das funktioniert nicht bei der GTX 260!
Gibt´s denn sonst irgendwelche Tools, die zur Lüftersteuerung der GTX genutzt werden könnten?

O.K. super danke!
und was stell ich mit dem Rivatuner nun runter, ohne dass meine GTX 260 in die Knie geht und trotzdem leise wird?

Hi!

Hole dir lieber mal entweder das Evga Precisions tool oder Experttool von Gainward wobei ich dir des tool von EVGA mehr ans herz legen würde das in Idle den Lüfter der GTX260 bei 40% statt 50-55% wie in Standart was schöner für die Ohren ist!

Hier mal die Links

EVGA Precisions

Gainward Expertool

Mfg

Vielen Dank für den Link!
Hab das EVGA Tool geladen, das funktioniert aber schon mit ALLEN GTX 260 ?
Oder nur mit denen von EVGA ? Meine ist vertrieben von ASUS...
Krieg ich da ne Warnung, wenn die Karte Schaden nehmen könnte durch meine Einstellungen ?
Sorry für die dumme Fragerei, ich kenn mich da noch nicht aus, aber ich hoffe, bald :)

Nee die Tools gehen mit allen nvidia Grakas auch G200 meine ist ja auch von BFG!

Das sind aber alles nur Lösungskrücken.

Die GTX260 taktet selbständig herunter und die Lüftersteuerung erfolgt auch automatisch direkt durch die Karte. Ich denke dein System ist nicht in Ordnung und ich würde es neu aufsetzen bzw. wenigstens mal den GF Treiber komplett im abgesicherten Modus deinstallieren und mit einem Drivercleaner auch noch die Reste beseitigen. Anschliessend solltest du den neuesten GF (177.79) installieren.

Klar taktet die zu nem gewissen Grad selber runter, wer aber eben 40% statt 50-55% wie in Standard Idle haben möchte um damit noch weniger Geräuschkulisse zu erzeugen, kommt um die Tools nicht rum. Oder ?

Das Expertool von Gainward kann ich nicht empfehlen. Es kommt des öfteren vor, dass das Tool nachm zocken den Lüfter nicht mehr runterregelt, bis man den PC neu startet. Hab ne gtx 280 und werd mir jetzt das EVGA precisions holen.

Zurück
Oben