Lüfter mit leisem Lager

Narbennarr

Commodore
Ich bräuchte mal eure Erfahrungen 120mm (und 140mm) Lüftern mit leisem/lautlosen Lager.
Grund ist der, dass ich derzeit welche für Radiatoren suchen.

Ich habe heut die TB Silence von Enermax hier, aber das Lager hat ein ganz nerviges Nebengeräusch, die Noiseblocker neigen auch oft dazu. Kennt ihr neben Noctua/bequiet noch andere richtig leise Lager? Wie sie sind die Corsair SP/AF 120?

nurmalkurz schrieb:
Noctua mit dem SSO2 Lager!

Also ich habe Noctua NF-A14 PWM auf dem Radi und diese werden silentmässig mMn absolut überbewertet. Schon bei 1000 rpm nerven sie, obwohl der Ansaugbereich vollkommen frei ist. Ist noch etwas davor, was den Luftstrom stört (Mesh, Staubfilter), gehören sie (subjektiv, für mich gesprochen) zu den Lüftern mit dem unschönsten Geräusch.
Dagegen habe ich jetzt den mitgelieferten Lüftern eines Phanteks-Case mal eine Chance gegeben und bin hoch erfreut, auch im Betrieb hinter einem Staubfilter.
Deren Lager kann ich geräuschmässig einfach nicht heraushören... eine Eigenschaft, die sonst nur noch meine SilentWings2 haben. Diese erzeugen mir leider zuwenig Luftstrom, so sind die Phanteks im Moment meine erste Wahl.
Unter den max. 1280 rpm machen sie natürlich Lärm, aber nur die unvermeidlichen Luftstromgeräusche und kein Lagerjaulen.
Für mich der ideale Lüfter für "leise" (850 rpm) und "richtig Wind" (1280 rpm).
Würde ich mal in die engere Wahl nehmen, gibt es auch als PWM-Version.

Es ist völlig egal, welche Lüfter man sich nimmt. Ab einer Drehzahl von 1000U/min erzeugen sie alle Luftgeräusche.
Und erst recht, wenn sie die Luft durch einen Radiator drücken.
Meine Noisblocker tun dieses natürlich auch. Allerdings kommt das bei mir nur beim zocken vor, wenn meine cpu wirklich arbeiten muss.
Aber das ist eigentlich nicht die Frage des TE gewesen, denn es ging ja um Lagergeräuche. Und so etwas kann ich beim besten Willen bei keinem meiner Lüfter raus hören.
Je höher der erzeugte Luftdruck, was ja auch bessere Kühlung für den Radiator bedeutet, desto höher natürlich die Luftgeräuche.

Zurück
Oben