Lüfter permanent bei 6000 rpm

der Klenne

Cadet 2nd Year
Hallo liebes Forum.
Ich brauche wieder einmal eure Hilfe. Seit Gestern abend will mein Lüfter einfach nicht mehr von seiner drehzahl von 6000 rpm runterkommen und ich habe nicht die leiseste Ahnung was da jetzt passiert ist.
Ich habe meinen PC am Sonntag woanders aufgestellt und seit dem ist das Teil so EXTREM laut das ich selbst mit Kopfhöhrern nicht weiter mitbekomme als das stehtige summen der Lüfter. Vorher war alles Tip Top und er wurde nur beim stundenlangen Zocken Etwas lauter aber sowas wie jetzt ???

Ich hoffe es ist nichts kaputt oder könnte kaputt gehen weil das so ist. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.:freak:

Achja habe einen

Computer:
Computertyp ACPI x64-based PC
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Ultimate
OS Service Pack [ TRIAL VERSION ]
Internet Explorer 8.0.7600.16385
DirectX DirectX 11.0
Computername
Benutzername
Domainanmeldung [ TRIAL VERSION ]
Datum / Uhrzeit 2010-02-09 / 21:57

Motherboard:
CPU Typ QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 955, 3200 MHz (16 x 200)
Motherboard Name Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P (2 PCI, 3 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz AMD 790FX, AMD K10
Arbeitsspeicher [ TRIAL VERSION ]
DIMM1: Patriot Memory 1600LL Series 2 GB DDR3-1066 DDR3 SDRAM (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-18 @ 457 MHz)
DIMM2: Patriot Memory 1600LL Series [ TRIAL VERSION ]
BIOS Typ Award Modular (05/21/09)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte ATI Radeon HD 4800 Series (1024 MB)
Grafikkarte ATI Radeon HD 4800 Series (1024 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon HD 4890 (RV790)
Monitor Maxdata Belinea 10 19 01 [19" LCD] (054101372)

Multimedia:
Soundkarte ATI Radeon HDMI @ ATI RV770/790 - High Definition Audio Controller
Soundkarte Realtek ALC889A @ ATI SB750 - High Definition Audio Controller

Zuletzt bearbeitet: (PC Infos)
Ui das ging aber schnell..

Q cartridge : Also den Lüfter keine ahnung ist glaube ich 80 cm oder so.. hats bisher immer getan..

@ MC BicMac : ich habe keine ahnung wie speedfan funktioniert und wieso Bois reseten?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 488
Ich hätte gar nicht gedacht das der AMD Lüfter soviel U/min schafft o.O

Die habe ich Testweise einfach mal disabled gestellt. war vorher auf enable und auf auto

ist aber der gleiche Effekt

vllt mal saubermachen? guggen ob staub drinne is?

Also der Lüfter ist Tip Top sauber... Hatte ja erst nachgeschaut Gestern als ich ihn umgestellt habe.

Das mit dem Testen des Lüfters woanders ist irgendiwe ganz schlecht im Ausland wenn man niemanden kennt.

Ich habe jetzt wieder auf Smart Fan gestellt. Jetzt ist er wenigstens im "Normalmodus" etwas ruhiger. Also beim hier jetzt schreiben. Waren vorher 3500 rpm beim browsen.

mess mal den Lüfter aus wie groß der ist l x b x h, dann ersetzt den einfach

cartridge_case : Den habe ich auf disable gestellt, 5 minuten bevor ich den ersten Post gemacht habe um zu testen ob sich was ändert.

MC BigMac : Wenn ich mir einen holen soll zum ausprobieren und mein geld zum Fenster rauswerfe, weil der andere nicht kaputt ist, dann kann ich mir doch auch gleich nen größeren holen oder passt da nur eine Größe drauf?

Zuletzt bearbeitet:
zum Thema Speedfan haben wir hier eine sehr schöne Anleitung.
https://www.computerbase.de/forum/threads/lueftersteuerung-mit-speedfan.391152/

Desweiteren glaube ich mal ganz stark, dass das ein Auslesefehler ist. Wäre der erste 80er Lüfter der mit 6000 rpm dreht - meines Wissens nach xD
40er Lüfter gibt es die mit 9000rpm drehen. Ich glaube noch einen Delta-Lüfter der mit knapp 6000 rpm dreht, den man aber sowieso nicht auf ein 08/15 Board stecken kann ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen denn die Temperaturen aus? Vielleicht hat sich der Kühler ja beim Umstellen leicht gelöst und die CPU überhitzt? Dann würde die Lüftersteuerung sogar alles richtig machen, den so hochdrehen zu lassen ;)

und wie kommt so ein Fehler? ich meine was verursacht sowas?

Temperatur siehe oben im Bild

Fan Size: 70x15mm
Bearing: 2
Input Voltage: 12 VDC
Rated Current: 0.10~0.35A
Power Input: 1.20~4.20W
Speed: 3050~6000 RPM
Airflow: 21~41 CFM
Noise: 28~46 dB-A
Connector: 4 pin fan connector
Heat Sink: Copper Base / Aluminum Fin
Heat Pipe: 4 Interface