Lüfter reduzieren

tea_time

Bisher: unVizual
Cadet 3rd Year
Nabend,

ist es grundsätzlich möglich die Lüftergeschwindigkeit bei einem Notebook welches zum gaming genutzt wird zu reduzieren ohne dadurch starke Einbußen zu haben? Mein Notebook erzielt zufriedenstellende Leistung im Gaming mit mind. 60 FPS / High settings. Jedoch muss ich dann grundsätzlich mit hohen Lüftergeräuschen rechnen. Ich verstehe, dass es bei dem Notebook aufgrund der stark reduzierten Lüfter kaum anders möglich ist, jedoch ist mein Notebook selten über 60% Auslastung bei der CPU/GPU - wieso dann volle Aktivität bei den Lüftern?

Grüße

Zu viele Details…

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und Sinatra81
Irgendwie muss die Kiste ja mit dem kleinen Lüfter gekühlt werden, aber wenn du meinst dass es auch mit niedrigeren Drehzahlen zufriedenstellende Ergebnisse gibt teste es halt einfach, notfalls schaltet sich die Kiste entweder aufgrund zu hoher Hitze ab oder drosselt hart die Leistung, kaputt geht dabei in der Regel nichts, wäre mir das Risiko trotzdem nicht Wert, leise Gaming-Notebooks gibt´s halt eher weniger^^

Die Auslastung juckt doch nicht - nur die Leistungsaufnahme und die damit verbundene Hitze, die entsteht. Wie warm werden die Komponenten denn? Ich würde mal vermuten, dass es seinen Grund hat, warum die Lüfter auch bei 60% Auslastung schon pfeifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987
So ein MB verbraucht aber halt auch deutlich weniger Strom - je nach Ausführung. Der M3 Pro lag glaube so bei kombiniert 50 Watt, wenn du CPU und GPU gleichzeitig belastest. Der M3 Max ging dann schon in Richtung 90 Watt. Da hörst du irgendwann durchaus ein Lüfterrauschen.

ARM vs x86-64 ist aber halt einfach nicht vergleichbar

Speedfan oder Fancontrol geht nicht? Dann "just Notebook things"...
Wenn du es nicht mehr / nicht aktuell herumtragen willst, schraub es auf, klemm die Lüfter ab, bastel dir einen Shroud aus Pappe und setze 90mm oder 120mm Lüfter drauf. Oder ersetze es durch einen (Desktop-/ITX-)PC mit ordentlichen Lüftern.

Zurück
Oben