Spulenfiepen reduzieren RTX4080 von ASUS

Hutzeliger schrieb:
@STC-leX

Ich verstehe nicht wie man so einen Thread starten kann wenn man hier seit 2010 registriert ist.
Weil ich vielleicht wie du es an den Beiträgen sehen kannst nicht ständig hier im Forum sitze und jeden Beitrag lese ?! Dazu war ich noch nie von diesem Problem betroffen und habe mich damit nicht auseinander gesetzt.
Ich baue meine Rechner zusammen, gucke das alles läuft und dann nutze ich das Teil mehrere Jahre.

Galarius schrieb:
Da versteh ich eher nicht wie die Wahl auf eine 4080 fällt.
Wo liegt den dein Problem bei meiner Wahl?

Banger schrieb:
Ohne jetzt die Kommentare gelesen zu haben (mache ich gleich), aber evl. übersteigt dein GTA die genannten Bereiche sogar kurzzeitig? Gerade so überhalb von ca. 160FPS neigt einfach die Müllengine dazu, Lagspikes zu haben, je näher an den 188 (da ist Enginelimit), desto mehr laggt das. Und das liegt an sich nicht an den Rechner, zumindest sollte es nicht. Wenn man GTA mit hohen FPS spielen will, dann Limiter so auf zwischen 150 und 160 stellen. Allerdings können die Lagspikes immer noch sporadisch auftreten, so ganz kriegt man das nicht weg.
Habe ich mir schon gedacht, dass die GTA Plattform nicht das Optimum zum testen ist :D
Oder besser gesagt als Referenz. Ich werde dieses Wochenende bisschen was testen und probieren und dann schauen wir mal. Gta zocke ich ehrlich gesagt garnicht mehr, war nur mal so auf die schnelle was auf dem Rechner war was etwas Leistung benötigt.

Hutzeliger schrieb:
Da gibts auch keine Diskussion, das ist Fakt.

Wobei ich dennoch V-Sync im Treiber anschalten würde. Framelimiter kurz darunter natürlich zwingend notwendig. Der Grund ist, dass die Monitore dann ab ca. 20-30FPS unter den Ende der Range unten am Bildrand Tearing haben können und so ca. 0-4FPS daunter sogar auf dem ganzen Bild. Selbst getestet. V-Sync verhindert das und Framelimiter wiederum verhindert den Inputlag des Todes von V-Sync. Nvidia hat dafür auch Niedriglatenmodus Ultra und damit wird automatisch bei jeder Frequenz, die man in GTA in dne Grafikeinstellungen auswählen kann, der Limiter automatisch gesetzt.

180Hz -> 171FPS-Limit
165 -> 158
144 -> 138
......
60 -> 58

Zurück
Oben