Lüfter reinigen

Lana11

Lieutenant
Registriert
März 2022
Beiträge
730
So und heute noch eine Frage. Ich hab heute mal Großhausputz gemacht. Also Laptop ordentlich gereinigen von außen, Tastatur etc...
und dann fiel mir auf, dass unten auf der Rückseite bei den Lüfterschlitzen schon dicker Staub lag..also noch außen. Erst mit Pinsel entfernt was ich greifen konnte. Hing auch viel dran..dann kam mir nur der Gedanke...Mensch wie doof...durch den Pinsel kann es auch sein, dass Staub erst recht nach innen gedrückt wird....ich hab halt außen im Gehäuse Schlitze und darunter liegt nochmal so ein dünnes Gitter in dem kleine Löcher sind.

Nun was hab ich dann gemacht...bin etwas auf Risiko gegangen und hab den Staubsauger geholt und von außen abgesaugt...mit schwächerer Leistung direkt dran am Gehäuse und mit mehr Leistung dann mit etwas Abstand zu den Lüftungsschlitzen. Denkt ihr das kann etwas helfen? Ich hab leider kaum Chance richtig an die Lüfter ran zu kommen. Er liegt unter einem Bereich den man nicht aufschrauben kann bzw. wenn dann nur mit viel Mühe entfernen kann.

Bisher läuft das Gerät...Lüfter macht normale Geräusche...mal abwarten....
 
die "matte" ist stets zwischen fan und innenseite des wärmetauschers.
weil die innenseite des wärmetauschers, das ist der rechen, wo alles hängenbleibt.

sauber rankommen tust nur durch demontage.

"dirty", ohne demontage: unterseite runternehmen, sodaß du den propeller siehst.
dann von außen per druckluftdose durch den grill reinpusten (fan mit dem finger halten/sonstwie blockieren).
das schiebt die matte richtung fan.
fan bewegen, mattenteile mit pinzette rausfummeln. nützlich: kunsstoffpinzette
wiederholen, einigemale, bis alles weg.
propellerblätter: aldi kunsstoffreiniger, pinsel benetzten, damit reinigen.
mit gefühl, versteht sich.

andererseits: oft ist demontage heatpipe auch nur vier schrauben.
beim anziehen: mitunter reihenfolge beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
Die genaue Bezeichnung des Notebooks wäre ganz nützlich, vielleicht kann dir jemand Tipps geben, wie man es öffnet und dann reinigen kann.
 
Also den Aufwand mache ich mir jetzt nicht. Dachte halt der Sauger könnte vielleicht den Staub der durch pinselreinigung reingerutscht ist raussaugen bevor er sich an lüfterblättern festlegt..hatte das gerät ja die ganze zeit aus...
 
wie du meinst. hätt ich mir die tipperei sparen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11, alphatau, Meckerkopp und 6 andere
Nun ich sagte ja dass ich keine große Aktion jetzt machen will. Aber deine Buchstaben gehen nicht verloren. Ich merke mir diesen Beitrag und kann das irgendwann anders durchführen. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Auseinanderfriemeln. Das kann man mit etwas Struktur bei der Demontage duchaus auch als Anfänger bewältigen. Also sofern das technisch so vorgesehen ist.

Staub ist eben ein Isolator und mit der Zeit werden diese mobilen Geräte eben laut. Das ist bei jedem Gerät so. Deshalb gucke bei einem Neuerwerb immer nach der Modularität oder der Simplizität im Aufbau. Aktuell gibt quasi keine mobilen Geräte mit diesen Anforderungen. Deshalb kaufe ich keine solchen Geräte. Allerdings gibt es eine Ausnahme, jedenfalls eine, die ich kenne.

Frameworks. Kann man fluffig auseinanderbauen und Teile wechseln. Sehr lässig.
FW

Vielleicht beim nächsten Gerät. Ansonsten halte einfach den Staubsauger rein. Sauber bekommst Du das Gerät aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
ok, dann hatte es doch sinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
Hmmm....also PC läuft wie normal....Lüftergeräusche normal...ist übrigens noch mein ganz alter...mit mechanischer Festplatte. Was mich allerdings irritiert ist dass das Gerät beim Starten und dann runterfahren so immer mechanische Geräusche gemacht hat...kann es schwer beschreiben..so "klipp" klapp"...also erst höherer Ton und dann tieferer wie wenn mechanisch irgendwas sich tut....jetzt nur noch ganz kurz und leise....
evtl. hab ich tatsächlich was mit beschädigt.....wäre aber dem Fall kein Weltuntergang..ist eh alte kiste.....wie gesagt bisher wie immer.
 
Verstehe denn Sinn dieses threads absolut nicht.

Der anfangspost mit viel Text und wenig Inhalt und ohne echte Frage.

Auf die erste seriöse Antwort keinen Bock.

Am Ende ist dann eh alles egal, weil das Teil schon alt ist.


Verschwende lebenszeit für alle meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nochneuhier
Und ich verstehe nicht wieso man überhaupt antwortet, wenn man nicht an dem Beitrag interessiert ist. Um Frust abzulassen? Ansonsten könnte man einfach weiterziehen.

Meine Ausgangsfrage war ob eben dieses Staubsauer absaugen von außen was bringt...so hier hab ich Antwort erhalten. Einmal dass es wenig bringt und Ebenso Tipps um Lüfter richtig zu reinigen..egal ob jetzt bei diesem oder meinem anderen Gerät kann ich das bei Bedarf anwenden.

Und eh alles egal hat niemand gesagt. Es wäre jedenfalls keine Vollkatastrophe wenn es seinen Geist aufgibt.
Hab jetzt auch herausgefunden wieso das Geräusch beim Start fehlt....hat mit meinem CD/DVD Laufwerk zu tun dass ich benutzt habe und schon länger nicht mehr ganz fit ist. Nach paarmal rein und rausfahren hat sich das wieder geregelt.
 
Gerechtfertigt ist die Kritik schon. Whats4 hat sich Mühe gegeben dir zu helfen und du reagierst so auf den Beitrag.
 
Absaugen von aussen bringt nichts. Entweder sitzen die Lamellen von innen zu, oder es hat habe sich schon große Staubklumpen gesammelt, welche denn sogar dafür sorgen können, das sich ein Lüfter nicht mehr dreht. Hier mal ein Beispiele, wie sowas aussehen kann

Hier ein 2 Jahre altes Lenovo Legion 5

1713101516807.png


Hier ein 3 Jahre altes HP ZBook 15 G5, da saßen die Lamellen von innen auch komplett zu.

1713101655458.png


Und hier ein 1 Jahr altes MSI GE77HX 12UHS, auch da bringt saugen nix mehr, da die Flusen nicht durch die feinen Lamellen kommen.

1713101842173.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
Nochneuhier schrieb:
Gerechtfertigt ist die Kritik schon. Whats4 hat sich Mühe gegeben dir zu helfen und du reagierst so auf den Beitrag.
Dann solltest du dir vielleicht das Ganze durchlesen. Ich hab Whats4 bereits mitgeteilt, dass sein Schreiben nicht verloren ist und ich mir den Beitrag hier merke/abspeichere für dann wenn ich es mal mache. Egal ob bei diesem oder meinem anderen Gerät...meine Güte....
Ergänzung ()

Sehr coole Bilder iTzZent ...danke..ist interessant
 
Zurück
Oben