Lüfter Reinigung in der Dusche?

Silencedt

Cadet 3rd Year
Ernst gemeinte Frage :P

Wollte meinen alten PC sauber machen, der echt ENORM verdreckt ist (zwecks Verkauf)

Die Lüfter (Gehäuse und CPU) sind komplett "zugeklebt" vom Nikotin/Staub, und da hab ich mich gefragt ob ich die Teile einfach unter die Dusche halten kann? Theoretisch sollte da doch nicht viel kaputt gehen oder? Alternative wäre neue Lüfter zu kaufen, sonst krieg ich die Dinger nie wieder sauber :P

LG!

Igitt

Bei Nikotin wird nur Wasser nicht reichen

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, sebbolein, nepi1975 und 6 andere
Es gibt Reinigungsschaum die fuer Elektronik geeignet sind (Beispiel). Damit kann das groebste relativ einfach entfernt werden. Im Gegensatz zu Wasser ohne neue Probleme zu schaffen. Aber den Geruch werden auch die nicht komplett beseitigen koennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirNiffler und Silencedt
Lotsenbruder schrieb:
Rechner sollte man einmal im Jahr, bei Rauchern mindestens alle halbe Jahr innen reinigen.
Rechner sollte man reinigen, wenn sie dreckig sind oder die Kühlleistung nicht mehr reicht bzw sie für einen störend laut werden durch die erhöhte Lüfterdrehzahl. Das einmal im Jahr macht absolut keinen Sinn als Pauschalaussage.

@Silencedt Wenn das wirklich Nikotinbelag ist, geht das nicht einfach mit Wasser ab.
Und ob das jetzt allgemein so die smarteste Lösung ist, lass ich mal dahingestellt..

Spar dir lieber die unnötige Arbeit und kauf sowas:
https://geizhals.de/arctic-p12-acfan00118a-a1919996.html

• Gefällt mir
Reaktionen: nkler, Shio, Optiki und 4 andere
Also den Geruch wirste nicht mehr raus bekommen,hoffe der käufer weis das es ein raucher PC ist.

Ansonsten komplett zerlegen und Gehäuseteile unter de dusche mit ordentlich reiniger.

Die lüfter mit isopropanol reinigen,sowie GPU und MB.
GPU müsstest auseinandernehmen.

Aber die vergilbung bekommst auch nicht restlos weg.

Also das Nikotin wirst du nicht mehr rausbekommen. Das klebt überall auch innen im Lüfter, wo du ohne Zerlegen nicht drankommst.
Neu kaufen wie @Cardhu vorgeschlagen hat, ist die wahrscheinlich effizienteste Methode.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Silencedt
Isopropanol und mit einem alten Tuch (und Wattestäbchen) abreiben was geht.
Wenn die Ablagerungen bis ins Lager gezogen sind, muss man die, wenn möglich, zerlegen.
Man kann alles reinigen außer dem Lager. Die Lagerstelle sollte man anschließend ggf. mit ein paar tropfen nähmaschinenöl nachölen.
Den Lüfter nicht in Flüssigkeiten tränken, weil die Lager das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht überleben.

Wie sinnvoll das bei Gehäuselüftern ist, lasse ich mal dahingestellt.
Bei Grafikkarten oder aktiv gekühlten Chipsätzen gibt es häufig keine Alternative weil das idr. Customteile sind bei denen man nicht mal eben die Lüfter erneuern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silencedt
Lüfter sieht schlecht aus. Die bekommt man zwar äußerlich sauber, aber ist halt ein Verschleißteil und da es Elektronik ist sollte man kein Wasser verwenden, wegen Korrosion. Zudem fließt das Wasser schlecht ab bei den Lüftern. Also es wird garantiert etwas korrodieren.

Kühlkörper reinige ich mit Bremsenreiniger und Druckluft.

Wenn ich das sowieso abbaue, mache ich danach auch neue Wärmeleitpaste drauf.

Hauptplatine/Ram/Gpu vorsichtig mit Druckluft. Einige packen sie auch in die Spüle und lassen es dann einige Tage trocken. Aber auch hier ist die Gefahr der Korrosion.

NT vorher Spannungsfrei machen und kurzschließen/Kondensatoren entladen, danach kann man es öffnen und auch hier nur Druckluft, kein Wasser.

Man kann natürlich alles auch mit Wasser reinigen und wenn man das Wasser danach mit Druckluft wegbläßt und es einige Tage zum Trocknen stehen lässt, geht damit auch was. Man kann das Bauteil aber auch damit versauen.

• Gefällt mir
Silencedt schrieb:
Die Lüfter (Gehäuse und CPU) sind komplett "zugeklebt" vom Nikotin/Staub
Und du denkst das sind die einzigen Teile an dem PC, die unter den genannten Umständen problematisch sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten!

Werde dann wohl neue Lüfter bestellen bevor ich das ganze Teil kaputt mache.

Gehäuse ist soweit wieder sauber..

Und ja @Blood011 das werde ich angeben!
Ergänzung ()

midwed schrieb:
Und du denkst das sind die einzigen Teile an dem PC, die unter den genannten Umständen problematisch sind?
Alles andere habe ich schon gereinigt. Logisch nicht mehr nagelneu, aber das werde ich auch angeben wenn ich ihn verkaufe.
Cardhu schrieb:
Rechner sollte man reinigen, wenn sie dreckig sind oder die Kühlleistung nicht mehr reicht bzw sie für einen störend laut werden durch die erhöhte Lüfterdrehzahl. Das einmal im Jahr macht absolut keinen Sinn als Pauschalaussage.

@Silencedt Wenn das wirklich Nikotinbelag ist, geht das nicht einfach mit Wasser ab.
Und ob das jetzt allgemein so die smarteste Lösung ist, lass ich mal dahingestellt..

Spar dir lieber die unnötige Arbeit und kauf sowas:
https://geizhals.de/arctic-p12-acfan00118a-a1919996.html
Danke vielmals werde ich tun.

Lotsenbruder schrieb:
Schreib mal wo Du den Rechner verkaufen willst, damit ich ihn nicht aus versehen kaufe.
Für die Zukunft: Rechner sollte man einmal im Jahr, bei Rauchern mindestens alle halbe Jahr innen reinigen.
Werde es angeben dass der nicht mehr neu ist ;P

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Hatte der8auer nicht mal ein Video gemacht, wo er PC-Komponenten im Geschirrspüler gereinigt hatte?

Wichtig ist das lange Trocknen der Komponenten. Ein Fön kann dabei helfen.

Edit:
Die Spülmaschinen-Debatte

Ob man den ganzen Aufwand betreiben will, muss jeder für sich selbst entscheiden.

@DHC

Das klappt idr mit nackten Platinen sehr gut. Mit Lüftern wird das nicht klappen. Zum einen wird die Spülmaschine nicht überall ran kommen und zum anderen werden die Lager mit hoher Wahrscheinlichkeit gekillt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
Ergänzung ()

Prophetic schrieb:
@DHC

Das klappt idr mit nackten Platinen sehr gut. Mit Lüftern wird das nicht klappen. Zum einen wird die Spülmaschine nicht überall ran kommen und zum anderen werden die Lager mit hoher Wahrscheinlichkeit gekillt.
was passiert denn im schlimmsten fall? geht der lüfter einfach nimmer?

@Silencedt

Ja, im schlimmsten Fall geht der Lüfter direkt oder mit etwas Verzögerung kaputt, weil Teile korrodieren oder Lagerschmierung ausgewaschen wird, was dann unweigerlich zu einem Lagerschaden führt.

Im ALLER schlimmsten und eher unwahrscheinlichen Fall, dass sich Flüssigkeit im Lager hält und dann im Betrieb heraustropft und auf andere Hardware gelangt, können natürlich auch andere Teile in Mitleidenschaft gezogen werden.

• Gefällt mir
Kommt auf die Lagerung drauf an.

Es gibt Lüfter mit Gleit- oder Kugellager.

Von was für Lüftern reden wir?

Je nach dem bekommst du für 3 Euro das Stück neue. Z. B. Arctic.

Edit:
Was in dem Video, so meine ich, auch gesagt wurde. Keine Reinigungstabs oder -mittel verwenden.
Und Wasser gibt es auch in der Luft. Das nennt sich Feuchtigkeit. Die kann auch kondensieren und sich irgendwo niederschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
@DHC

Kondenswasser ist allerdings nicht leitfähig und sorgt durch nicht vorhandene Mineralien/Salze auch nicht so schnell für Korrosion.

Korrosion von diversen Metallen wird unter anderem durch Sauerstoff ausgelöst und nicht nur durch Salze.

Ist auch egal.

Es gibt genug Anleitungen, wie man Nikotin entfernen kann.
Ob Essigwasser oder Zitronensäure, etc. eine bessere Lösung ist. Möglich. Oder auch nicht.

Wie gesagt. Für ab 3 Euro pro Lüfter (Arctic) kann man sich viel ersparen.
Wenn es einem sowas wert ist.

Oder einfach die Raucherkiste so verkaufen, wie sie ist. Und gut ist.

• Gefällt mir
Silencedt schrieb:
Alternative wäre neue Lüfter zu kaufen, sonst krieg ich die Dinger nie wieder sauber :p
Alternativ am PC nicht rauchen oder das Rauchen ganz aufgeben!

Die gesamte Möhre ist ein Haufen Elektroschrott, wenn ich schon nur daran denke, wie deine Lüfter aussehen und vor allem riechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero und midwed
Zurück
Oben