Lüfter richtig platzieren

kl1max

Lieutenant
Hu hu Leute,

wie sicher schon ein paar von euch mitbekommen haben, ist der Sommer über Deutschland herreich gebrochen!
Das bekommen nicht nur meine Scheißdrüsen sondern auch mein PC zu spüren.
Nach draußen getraut und 2 neue Gehäuselüfter gekauft, kehrte ich also zurück und baute die Dinger ein. Aktuell so:

Da ich meine HD4850 mit DualMonitor quäle, wird die ziiiiemlich warm und stürtzt schon bei spielen wie Call of Duty 4 regelmäißg wegen Überhitzung ab. Deshalb habe ich nem kleinen Lüfter extra n paar Löcher in die Gehäusewand gebohrt und ihn so vor die Graka gehängt, das frische Warme Luft in die Kühlströme pustet.
Ist das überhaupt logisch so? Oder zieht die Graka von unten kalte Luft an und pustet Warme an der Seite raus?

Dazu hab ich dann noch vorne an mein Case einen der neuen 9mm Lüfter geschraubt & hinten unters Netzteil einen, der die warme Luft raussaugen soll.

Meine Frage:
Sinnvolle Platzierung der Lüfter? Wie ist der Luftstrom meines Netzteils und wie meiner Graka?

Grüße & Danke!
Mo

warum nicht eifnach ein neuer kühler für deine graka?
wär doch wesentlich weniger aufwand, also deine löcherbohrerei

Keine Ahnung, ob der seitliche Lüfter so viel bringen wird, sinnvoller wäre es wohl mal den Kühler der Graka abzunehmen und frische WLP drauf zu tun und den Lüfter und Kühler mal entstauben.

Wenn du kein OC betreibst, dann könntest du noch durch Undervolten ein paar Grad gewinnen.

sieht eigtl gut, allerdings solltet der kleine Lüfter bei der Graka die warme Luft nach außen pusten, d.h. mMn solltest du den anderes herum einbauen. Vorne kalt rein, oben warm raus ist gut.

Die Lüftungsmöglichkeiten in dem Case sind halt äusserst begrenzt. So wie du es hast ist schon das beste was du da noch machen kannst. Hat das Netzteil oben den Lüfter nach unten?

Also Graka pustet seitlich die warme Luft Raus? Also lieber diese absaugen?
NT hat Lüfter unten, pustet oder saugt der?^^
Was tut der CPU Lüfter? Kalte Luft auf die CPU richtig?

Muahahaha Made My Day Sry für OT

Zum Thema. Wie wärs mit SuFU oder Google. Das Thema ist ja nun nicht gerade neu wie so ein Airflow auszusehen hat.

Kleine Hilfe. DIe Hitze entwickelt sich im Rechner also sollte mehr Lüfter rausblasen als Lüfter rein. Seitenlüfter zerstören den Airflow

Zuletzt bearbeitet:
kl1max schrieb:

NT Lüfter saugt!
CPU Lüfter pustet wahrscheinlich drauf!

Dazu müsste man wissen, um welches Modell es sich handelt. Gibt ja versch. Kühllösungen.

Der saugt von unten Luft ins NT Innere.

Ja der Lüfter pustet auf den Kühler.

Ansonsten ist die Anbringung der beiden 92 mm Lüfter schon richtig, vorne/unten kühle Luft rein, hinten/oben warme raus.

Da du vorne und hinten nur 2 Lüfter verbauen kannst wäre es sinnvoll hinten einen Mit einem hohen Durchlaufvolumen zu installieren

Meine Erfahrung ist, das der Lüfter seitlich der Grafikkarte durchaus etwas bringt.

Dieser Lüfter sollte hinein "pusten".

In der Regel sollten ausschließlich Lüfter im Gehäusedach und in der Gehäuserückwand

Luft hinaus befördern. Man sollte einen "Überdruck" im Gehäuse haben, es sollte also

mehr Luft ins Gehäuse hinein gefördert werden, als hinaus.

Natürlich funktioniert der PC auch bei willkürlich positionierten Lüftern.

Ist also alles eher eine Option, denn eine Voraussetzung.

Ich kann nur ein rotes PCB erkennen, dann wird es wohl so was sein:

http://geizhals.at/eu/345500
http://geizhals.at/eu/345545

Wenn ich das richtig sehe, pustet der Lüfter die Luft also durch die Rippen und die warme Luft tritt an der Slotblende nach oben gerichtet (im Einbauzustand also Richtung Seitenwand) wieder aus. Dann sollte der Lüfter im Seitenteil also am besten kühle Luft unterhalb des Rotors der Karte pusten.

Aber auch hier gilt: ausprobieren. Manchmal kann so ein seitlicher Lüfter den Luftstrom auch stören. Wenn du den Lüfter schon hast, probiers doch aus und beobachte dabei die Temp.

Alisee84 schrieb:
Keine Ahnung, ob der seitliche Lüfter so viel bringen wird, sinnvoller wäre es wohl mal den Kühler der Graka abzunehmen und frische WLP drauf zu tun und den Lüfter und Kühler mal entstauben.
...

Kann ich nur bestätigen. Ich habe die gleiche Konstruktion und muss den Lüfter 2-3 mal jährlich entstauben (komplett auseinandernehmen). Das wirkt sowohl bei der Temperatur als auch bei der Lautstärke Wunder!

Ansonsten würde ich es auch mit einem anderen Kühler (.z.B. Arctic Accelero Twin irgendwas) versuchen, kostet so um die 20,-).

Sag mal bescheid, ob das was mit dem seitlichen Lüfter bringt (wenn er die Luft rausfördert).

puuuh.. hab jetzt glaub fast alles durch.. und meine Test Software ist "nur" CoD4... trotzdem befördert das Game meine Graka innerhalb von ein paar Minuten auf 120° und bringt somit mein System zum Einsturtz.. :-(

Zurück
Oben