sebbla
Lieutenant
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meinem Sony VGN-SR21M Notebook.
Der Lüfter läuft ständig mit seinen vollen Umdrehungen (2820RPM).
Kurze Daten zum Gerät:
Bj: 2008
Intel Core 2 P8400 (2266Mhz)
Chipsatz PM45
ATI HD 3400
Der Lüfter läuft, wie üblich, bereits beim Start mit vollen Umdrehungen. Jedoch dreht dieser im Betrieb nicht mehr runter. Weder unter Win7 noch unter Linux Mint (könnte jedoch hier an fehlender Unterstützung liegen).
Die Temperaturen sind (aus AIDA):
Motherboard: 38°C
CPU: 36°C (Kerne jeweils 32°C)
GPU Diode: 37°C
Die CPU taktet auch runter laut AIDA im Idle auf 798Mhz.
Im Internet gibt es nicht viele Hinweise zu diesem Gerät.
- Es wurde genannt, das Gerät vom Strom zu trennen und den Akku zu entfernen für eine Nacht, damit der Lüfter sich neu justiert -> ohne Erfolg.
- SpeedFan hat leider keinen Zugriff auf den Lüfter.
- Bios ist aktuell. Das Bios bietet zudem keine Einstellungen welche hier weiterhelfen könnten. Der BIOS reset hat nicht geholfen.
- Die Treiber sind aktuell.
- Ich habe das Gerät bereits aufgeschraubt und gesäubert -> Problem besteht weiterhin.
Nun weiß ich nicht weiter.
Kann der Lüfter selbst defekt sein? Ich mein er läuft ja, regelt nur nicht runter. Im Internet ist der gleiche Lüfter für ~40€ zu finden bei einem engl. Anbieter. Meine Idee wäre, ich öle/fette meinen Lüfter zunächst mal.
Ansonsten bleibt ja nicht viel übrig, vielleicht hat ja noch jemand eine (Bastel-)Idee. Garantie ist ja nicht mehr vorhanden.
Vielen Dank.
ich habe folgendes Problem mit meinem Sony VGN-SR21M Notebook.
Der Lüfter läuft ständig mit seinen vollen Umdrehungen (2820RPM).
Kurze Daten zum Gerät:
Bj: 2008
Intel Core 2 P8400 (2266Mhz)
Chipsatz PM45
ATI HD 3400
Der Lüfter läuft, wie üblich, bereits beim Start mit vollen Umdrehungen. Jedoch dreht dieser im Betrieb nicht mehr runter. Weder unter Win7 noch unter Linux Mint (könnte jedoch hier an fehlender Unterstützung liegen).
Die Temperaturen sind (aus AIDA):
Motherboard: 38°C
CPU: 36°C (Kerne jeweils 32°C)
GPU Diode: 37°C
Die CPU taktet auch runter laut AIDA im Idle auf 798Mhz.
Im Internet gibt es nicht viele Hinweise zu diesem Gerät.
- Es wurde genannt, das Gerät vom Strom zu trennen und den Akku zu entfernen für eine Nacht, damit der Lüfter sich neu justiert -> ohne Erfolg.
- SpeedFan hat leider keinen Zugriff auf den Lüfter.
- Bios ist aktuell. Das Bios bietet zudem keine Einstellungen welche hier weiterhelfen könnten. Der BIOS reset hat nicht geholfen.
- Die Treiber sind aktuell.
- Ich habe das Gerät bereits aufgeschraubt und gesäubert -> Problem besteht weiterhin.
Nun weiß ich nicht weiter.
Kann der Lüfter selbst defekt sein? Ich mein er läuft ja, regelt nur nicht runter. Im Internet ist der gleiche Lüfter für ~40€ zu finden bei einem engl. Anbieter. Meine Idee wäre, ich öle/fette meinen Lüfter zunächst mal.
Ansonsten bleibt ja nicht viel übrig, vielleicht hat ja noch jemand eine (Bastel-)Idee. Garantie ist ja nicht mehr vorhanden.
Vielen Dank.