• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lüfter Tauschen bei Lenovo G550

floert

Commander
Ich hätte noch nie gesehen, dass man Lüfter durch einen anderen (anderes Modell was stärker ist) austauschen kann. Wenn dir die Kühlleistung nicht ausreicht dann mach alles staubfrei und erneuere die Wärmeleitpaste.
Haben ja wie du sicher schon gemerkt hat immer andere Maße.

Glaube ich nicht, dass du da einen anderen Lüfter, eines anderen Lenovo bzw. auch Thinkpads verwenden kannst. Die unterscheiden sich alle in den Maßen. Die stärksten Lüfter machen alle nur max. 4300 rpm. Besser wäre, wenn du die automatische Lüfterregelung übergehst und eine Softwarelösung verwendest und den Lüfter immer auf volle Pulle laufen lässt.

Für Thinkpads gibt es folgendes: (weiß aber nicht, ob die Software auch mit der G-Serie funktioniert)
Das Thinkpad Fan Control Tool. Du kannst im Installationsordner eine Smart-Regelung nach deinen eigenen Temps einstellen, bei welcher Temp der Lüfter mit wie viel Stärke laufen soll.

Da beide Prozessoren eine TDP von 35 Watt haben, sollte der tausch des Lüfters nicht notwendig sein.

Zusatz: Wenns geht undervolte den neuen Prozessor auch mit z.b. RMClock, das bringt Welten! Bei 0 Leistungsverlust.
Dann hast du wirklich fast die selbe Hitzeentwicklung.
Da beide Prozessoren eine TDP von 35 Watt haben, sollte der tausch des Lüfters nicht notwendig sein.
Das kann man pauschal nicht sagen, v.a. nicht bei Notebooks die oft sowieso schon an der 90° Marke kratzen.

Naja in seinem Sysprofile zeigt er ja allerdings auf einem Bild, dass die bisherige CPU nur Kerntemperaturen von 65-70°C erreicht. (für eine Notebook heutzutage fast gut) Dann sollte die neue CPU auch kühlbar sein, selbst wenn es etwas wärmer wird als vorher.

Also einfach beim CPU-Tausch alles mal gut Reinigen und ne ordentliche Wärmeleitpaste verwenden. Einen neuen Lüfter brauchst du meines Erachtens also nicht.

floert schrieb:
Hallo, kann ich den Lüfter meines G550 durch einen stärkeren tauschen?? Weil ich jetzt statt dem Pentium T4300 ein Core2Duo T9300 reinkommt, der Lüfter ist der hier: http://www.ebay.de/itm/like/1814286...MENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1 ich habe kein Maße oder stärkere Lüfter finden können aber wenn ihr mir das Maß verraten könntet wäre fein dann suche ich ihn mir selbst

Vielleicht bringt dich ja meine Vorgehensweise auf Ideen und eine Lösung.
Dell Vostro Kühlungsmodifikation

ich möchte einfach einen stärkeren Lüfter selbst ohne das gehäuse denn da ist er ja angeschraubt, welches format hat denn so ein Notebook Lüfter??

@floert
Bei deinem Modell weiss ich es nicht aber so wie ich Notebookhersteller kenne, gibt es kaum bis gar keine Alternative an Lüftern die man einbauen könnte. Ich wollte auch einen stärkeren Lüftern aber den gab es einfach nicht, also habe ich mir einen anderen Weg gesucht. In deinem Fall zweifle ich das spontan auch an aber du kannst du mal googeln ob du unter Lenovo G550 Lüfter tauschen, ersetzen usw. fündig wirst. Schau mal bei youtube unter... "How To Clean Lenovo G550 Laptop Fan" Link

Glaub ihr dass wenn ich ihn aufmache und nachschaue was drauf steht bzw. wie er heisst kann ich einen besseren finden?? Denn ich muss ihn sowiso in den nächsten 2 Wochen mal öffnen da ich den T9300 bekomme...

Sicherlich wirst du das Modell herausfinden können aber wie gesagt, ein anderes Modell mit entsprechenden Bohrungen für Schrauben, dem passenden Rahmen etc. wirst du glaube ich nicht finden oder per Zufall von einem anderen Notebook dessen Lüfter die gleichen Maße hat vielleicht...

Ein Lüfter ist nicht stärker oder schlechter, da passt sowieso nur eine Größe rein und deren Stärke reguliert man per Lüftersteuerung im BIOS, oder anders gesagt, dir bringen andere Lüfter nichts.

Theoretisch sind das alles die gleichen Systeme, aber aufgrund der Bauart kann man i.d.R. keine größeren Fans verbauen als ohnehin ab Werk dabei sind.

Zurück
Oben