Lüfter unten im Gehäuse Luft rein oder raus?

cristi_petre

Lt. Commander
Hi ich hab eine ganz kurze Frage.

Habe ein Gehäuse in dem das Netzteil unten liegt. Einen Lüfter der von vorne Luft rein und von hinten raus bläst.
Ich weiß jetzt nicht in welche Richtung ich den Lüfter am boden hin legen soll.

Also Luft rein oder nach außen???

Und die Grafikkarte bläst ja auf die GPU oder lieg ich da auch falsch?

Rein, also Lüfter nach unten.

Normelerweise immer vorne unten rein und hinten oben raus...

Der effektivste Platz für einen Lüfter um den Bereich der Grafikkarte zusätzlich zu kühlen ist laut diverser Forenberichte die Plazierung im Seitenteil (eventuell plus Rohraufsatz), und zwar reinblasend. In diesem Zusammenhang hat der Bodenlüfter nur einen eher geringen Einfluß.

Welche Grafikkarte?

Ein Bodenlüfter sollte kältere Außenluft in das Gehäuse hineinbefördern!

Die nach oben steigende warme "Abluft" nach unten hin abzusaugen wäre kontraproduktiv.

Hallo zusammen,

Ich besuche diese Seite schon seit Jahren und lese regelmäßig die neuesten forenthemen und möchte jetzt auch mal was schreiben. Soviel zu mir.

Warme Luft steigt immer nach oben. also unten rein und oben raus. Die meisten Lüfter haben auch einen Pfeil an der Seite im Rahmen, welcher die Strömungsrichtung anzeigt.

Super danke euch.

Soll ich jetzt unten einen rein machen oder nicht? Wenn es nichts bringt kann ich es ja*gleich sein lassen.

Mein Gehäuse hat keine Möglichkeit einen Kühler seitlich anzubringen.

Es ist eine 7950 1180/1680MHz

Mir geht es allgemeinen um die temps. Sollen halt schön niedrig sein... :-)

Natürlich bringt das was aber ich fände es sinnvoller oben einen anzubringen der die warme Luft rauspustet (falls möglich)...

Dann seh ich zu das ich unten und oben welche anbringe :-)

Danke noch mal und gute Nacht :-)

cristi_petre schrieb:
... Einen Lüfter der von vorne Luft rein und von hinten raus bläst.
Ich weiß jetzt nicht in welche Richtung ich den Lüfter am boden hin legen soll.

Sprichst Du hier von einem einzigen Lüfter, der noch nirgendwo verbaut ist oder von zwei Lüftern, wobei der eine vorne am Gehäuse angebracht ist und der andere hinten?

Zur Grafikkarte: Die Lüfter der Grafikkarte saugen in der Regel Luft aus der Umgebung an und blasen sie auf oder durch den Kühlkörper.

Zurück
Oben