Lüfter verhalten sich komisch im be quiet! Pure Base 600

clubchef

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
116
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Ein be quiet! Pure Base 600 Gehäuse mit den zwei vormontierten Standardlüftern , die nur mit einem SATA Strom-Stecker am Netzteil angeschlossen werden (ja, ist so). Vorne am Gehäuse kann man Stufe 1-3 wählen (klappt auch).

Als ich beide Seitenwände vom Gehäuse ab hatte (bei 20 Grad Raumtemperatur) liefen die Lüfter auf Stufe 1 superleise und waren nicht zu hören. Nachdem ich die Seitenwände montiert habe, fangen nun die Lüfter an (auf Stufe 1), mal schneller und wieder langsamer zu drehen und zwar auch in den deutlich hörbaren (Nerv-)Bereich unter Windows 10 im IDLE = keine Last! (Auch bei Raumtemperatur) Das Ganze nervt im Moment weil es hin und her geht, alle 10-20 Sekunden...

Kann da jemand was zu sagen?! Im Bios kann man ja diese beiden Gehäuselüfter nicht einstellen / verwalten, da sich nirgendwo auf dem Board angeschlossen werden.

Danke Vorab!

Gehäuse: be quiet! Pure Base 600
Mainboard: MSI X570-A PRO mit AMD Ryzen 9 3900X 12x 3.80GHz
Grafikkarte: KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC] 8GB
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold 650 Watt
 
Das Gehäuse hat einen Regler, nur mit diesem kannst du die Geschwindigkeit regeln, ich glaube was du hörst sind andere Lüfter (cpu, graka, Netzteil)
Ich tippe mal auf den Ryzen, dessen Lüfterverhalten hat schon mehrere genervt.
Hast du denn den boxed kühler oder was besseres?
 
Hi,

Ich vermute mal das die Geräusche vom CPU-Kühler kommen. Die Temperatur der Ryzen 3xxx Modelle springt sehr schnell hoch und runter. Auch wenn nur mal kurz Last anliegt gehen die Temperaturen extrem schnell hoch und runter, sodass der CPU Kühler immer nachregelt. Problem hatte ich auch.

Habe die Lüfterkurven für den CPU Kühler und Gehäuselüfter (gleiche Gehäuse, aber Lüfter am Mainboard) passend eingestellt, sodass es mich nicht stört.
 
Ich nehme an, Ihr habt Recht. Ich habe auf die Gehäuselüfter getippt, aber es ist der CPU Lüfter (CPUID HWMonitor zeigt es an/auf). Habe die CPU Boxed gekauft = Standard AMD Kühler (der kam ja nicht so schlecht weg...).

Habe mich mal im BIOS meines MSI X570-A PRO umgeschaut. Irgendwie ist das mit der CPU Steuerung nicht wirklich zugänglich auf den 1. Blick :confused_alt: Die Achsen sind komisch beschriftet. Verändern geht zwar, aber wie man das dann speichern / anwenden kann ??? 🤨
 

Anhänge

  • BIOS_20191108_181533_small.jpg
    BIOS_20191108_181533_small.jpg
    559,4 KB · Aufrufe: 297
Die blauen Punkte anklicken und verschieben.. Bios verlassen mit speichern..
(so läufts jedenfalls beim 450-A pro, Bios sieht genauso aus nur ohne Farbe)
Ich würd den Lüfter einfach mal von 40-80C bei 60% laufen lassen und mal schauen wie die Temps aussehen.
Dann siehste ja ob du mehr Drehzahl brauchst um im Rahmen zu bleiben.Wenn das schon zu laut ist halt nen anderen Kühler.

Allgemein reicht der Boxkühler durchaus um die CPU bei Last unter 80C zu halten vorausgesetzt
dein Gehäuse ist kein Backofen.
Das Purebase600 mit seinen 2 Standardlüftern ist einer.

Mit deiner Graka aufjedenfall noch 2 Lüfter nachrüsten.1x vorn rin,1xhinten-oben rau.s
Hab selber das PB600 und hatte schon "damals" mit RX580 Temperaturprobleme damit.
Mit 2 extra Lüftern gehts auch mit Vega64 und Box-Kühler (bischen mehr abwärme als bei dir)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ein Backofen ist das Case jetzt nicht gleich sofern vorne 2-3 Lüfter sind und hinten einer.

Hab ein ähnliches Gehäuse: Silent Base 601 komplett gedämmt ohne Fenster, hab auch die Pure Wings an der Lüftersteuerung auf Stufe eins im Deckel beide, man hört ein leichtes Luftgeräusch aber es stört nicht. Vorne hab ich 3 140er Lüfter und hinten 1er und die Temps sind top, auch unter last.

Das Geräusch kommt aber wie schon einige hier sagten vom CPU Kühler, musst nur im Bios die Drehzahl anpassen zwischen 20-60c° hab ich 800UPM ab 70C° hab ich 1000UPM und so weiter, ich nutze aber einen Noctua als CPU Kühler. Sollte aber auch mit dem Boxed halbwegs leise zu bekommen sein.
 
Das einzige was aktuell machen kannst, ist diese Lüfterkurve für 20°C von 20% auf 35% anzupassen.
Dann dreht der Lüfter von 20°C bis 65°C eben konstant ein bisschen schneller, und das wird die CPU, so lange sie nur wenig zu tun hat, hoffentlich nicht über 65°C aufheizen lassen.

Aber ich verstehe das Belüftungskonzept von dem Gehäuse nicht, also mit nur einem Front-Lüfter, aber dort sind ja zwei Einbauplätze. Der Platz für den zweiten Lüfter ist offen und nun wohl ein großes Loch.
Ich nehme an, der große Front-Lüfter soll für einen leichten Innen-Überdruck im Gehäuse sorgen.
Aber dort beim großen Loch könnte die Luft ja direkt wieder zurück und vom großen Front-Lüfter ein zweites Mal angesaugt werden.
Wenn neugierig bist, und experimentierfreudig, dann schneide doch mal ein Stück Karton aus, mit dem man diese zweite freie Lüfteröffnung in der Front abdecken kann. Dann MUSS die Luft von dem einen Front-Lüfter wohl oder übel sich am anderen Gehäuseende einen Ausgang suchen. Oder gibt es sonst noch wo einen Ausweg für die Luft direkt neben dem vorderen Gehäuselüfter? Wenn keine 5 1/4" Laufwerke eingebaut hast, dann ist dort hinter der Blende wohl ebenfalls eine große Öffnung, die abdecken kannst, damit dort keine Luft zurück zum Gehäuselüfter kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben